Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Grafik Tablet gesucht

Grafik Tablet gesucht

iGod30.12.0917:35
Guten Abend,

ich suche ein Grafik Tablet, mit dem ich ein bisschen in Photoshop rum malen kann. Leider hab ich echt keine Ahnung was es da für Tablets gibt, die auch was taugen. Ich war eben im Karstadt und wollte mich mal beraten lassen und so, aber bei unserem Karstadt gibt es die Dinger gar nicht mehr. Deswegen hoffe ich das ihr mir weiterhelfen könnt und mal ein paar Vorschläge hier postet. Es sollte schon etwas gutes sein, muss nicht das Beste sein aber auch nicht das Schlechteste. Natürlich sollte es mit dem Mac harmonieren und wenn es Bluetooth hat wäre auch top, aber mit USB wäre auch nicht schlimm.

Danke schonmal im Voraus und einen guten Start ins Jahr 2010

iGod
0

Kommentare

kefek
kefek30.12.0917:38
Prinzipiell sind die Produkte von Wacom empfehlenswert.
Für den Einstieg optimal ein Wacom Bamboo
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Snowleopard_0930.12.0917:56
Je nachdem wie viel Geld Du ausgeben willst gibt es verschiedene Hersteller und Modelle. Für ernsthafte Arbeit sind die Intous Modelle empfehlenswert. Für Bildretouche sind die teueren Pen-Displays gut geeignet. Allerdings ist der Preis zu hoch für Hobbyarbeiten. Bamboo und ähnliche kleine Tabletts sind mehr Spielkram.
0
cathy
cathy30.12.0918:31
Ich habe ein BT-Grafiktablett von Wacom. Ich bin damit vollkommen zufrieden, obwohl ich auch schon mit Profigeräten gearbeitet habe, kann es also uneingeschränkt empfehlen. Vorteil ist, dass im Lieferumfang neben dem Stift auch eine Maus enthalten ist. Preislich liegt das Tablett allerdings im Bereich zwischen 150 und 200 Euro.
0
iGod30.12.0919:14
Schonmal danke an euch. Ich hab hier grad was bei Amazon endeckt: glaubt ihr das ist zu Gebrauchen?
0
Krypton30.12.0919:14
Die neueren Bamboo-Tablets sind sehr brauchbar und nicht nur „Spielkram“. Ich selbst habe ein Intuos 3, bei Kollegen in der Agentur ist aber mehrfach das Bamboo Pen&Touch im Einsatz so dass ich das auch schon testen konnte.
Abraten kann ich von den günstigen Aiptek Tablets, hier hat sich bei einem Kollegen innerhalb eines Jahres nahezu alles Zerlegt (Stift an mehreren Stellen, Tablet-Oberfläche zerkratzt, Tablet gebogen…) das ist rausgeworfenes Geld.

Je nach Monitorgröße solltest Du auch auf eine entsprechende Größe des Tablets achten, da sich diese im Regelfall „analog“ zum Monitor bedienen lassen, sprich die linke untere Ecke des Tablets entspricht der linken unteren Ecke des Monitors und ebenso bei der rechten oberen Ecke.
Das hat zur Folge, dass bei einem sehr kleinen Tablet (beispielsweise A6 Format) und einem sehr großen Monitor (beispielsweise 24") der Stift so extrem feinfühlig reagiert (kleinste Bewegungen mit der Hand schlagen in große Bewegungen der Maus oder des Zeichenpinsels aus), dass das Arbeiten damit keinen Spaß macht und sehr anstrengend wird (ständig angespannte Handhaltung).

Bei einer sehr großen Auflösung sollte auch das Tablet größer sein. Ideal empfinde ich beispielsweise die (alten) A5 Wide-Tablets (28 x 17cm) bei einerm 24" (1920 x 1080) Monitor, die aktuellen Bamboo Pen&Touch Medium (21 x 13) Tablets sowie die neuen Intuos 4 Medium gehen hier auch noch.

Bei größeren Auflösungen bietet sich nur das Intuos 4 L (32 x 20) oder XL an, die aber erst ab ca. 450 Euro zu haben sind). Bei kleineren Auflösungen (MacBook/MB Air) geht auch das kleinere Bamboo, je nach Zeichenstil (falls Du zeichnen willst) kann das aber auch schon eng werden.

Ansonsten kann ich über die Wacom-Tablets nur positives berichten, Haltbarkeit, Stabilität, Treiberunterstützung waren bis jetzt immer prima (mein erstes Ultrapad aus 1997 musste ich nur wegen des seriellen Anschlusses in den Elektronikhimmel schicken
0
mistamilla
mistamilla30.12.0919:21
iGod
Schonmal danke an euch. Ich hab hier grad was bei Amazon endeckt: glaubt ihr das ist zu Gebrauchen?
Kann mich der Meinung anschliessen: Hände weg von Aiptek! Unbrauchbare Treiber und die Hardware ist billiger Schrott.
„ITZA GOOTZIE“
0
cathy
cathy30.12.0919:45
Genau wie Krypton kann ich dir nur zu Wacom raten. Auch mein erstes Graphire ist, obwohl es locker 10 Jahre alt ist, noch ohne Probleme nutzbar. Mein Grund es zu ersetzen war einfach sein Aussehen: Hellblau und vergilbtes grau. Sogar Treiber gibt es für uralte Geräte noch.
0
iGod30.12.0920:32
Okay. Dann werde ich mir wohl ein Wacom Bamboo holen. Kann mir noch jemand die Unterschiede zwischen dem "Bamboo" dem "Bamboo Pen" und dem "Bamboo Fun" erklären? Für mich sehen sie alle gleich aus und haben alle einen Stift dabei Ich habe übrigens ein ACD 24" , also sollte ich dann schon ein etwas größeres Tablet nehmen?
0
cathy
cathy30.12.0920:47
Auf den ersten Blick würde ich vermuten, dass die Stifte anders sind: einer hat soweit ich das sehe nur eine Miene, der andere auch die Radierseite. Die Auflösung könnte auch noch unterschiedlich sein. Vergleich doch mal bei wacom.de direkt, dann hast du den Überblick.
0
iGod30.12.0922:13
Vielen Dank für eure Hilfe. Ich werde mir dann ein Wacom Bamboo bestellen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.