Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Grafik Tablet (Wacom Intuos Pro) wird seit dem Update auf Big Sur 11.3 nicht mehr erkannt

Grafik Tablet (Wacom Intuos Pro) wird seit dem Update auf Big Sur 11.3 nicht mehr erkannt

Oliver.P07.05.2117:44
Seit dem Update auf 11.3 und 11.3.1 kann ich mein Wacom-Tablet (Wacom Intuos Pro | PHT 660) nicht mehr verwenden.
Mit dem Wacom-Support habe ich alle möglichen Schritte durchgeführt (De- und Neuinstallation des Treibers etc.).
Nach Auskunft von Wacom funktioniert der neueste Wacom-Treiber auch auf Big Sur. Das hat es bisher bei mir auch.
Nur eben nicht mehr unter 11.3. Hat jemand auch diese Erfahrung gemacht?
(Auf dem Windows-Rechner funktioniert das Tablet, also daran liegt es nicht.)
0

Kommentare

Oliver.P07.05.2119:24
Ich bin einen Schritt weiter. Ich habe einen neuen Benutzer-Account angelegt - und siehe da, hier wird das Tablett erkannt! Also gibt es offensichtlich einen Software-Konflikt mit meinen Programmen. Nur, wie finde ich heraus, woran es liegt?
0
Boss
Boss07.05.2119:55
Aktivitätsanzeige öffnen Programme beenden die auf Tablett greifen.
-1
Krypton07.05.2120:38
Hilft an- und abstecken (des USB-Kabels)? Manchmal wird dann der Treiber neu geladen.

Bringt das nichts, könnten es kaputte Einstellungsdateien in deinem Nutzerverzeichnis sein. Hier könntest du mit Find any File (funktioniert einige Zeit auch kostenlos) deinen Nutzer-Ordner durchsuchen und alle Dateien mit «Wacom» im Namen löschen. Eventuelle Einstellungen sind dabei natürlich weg, lassen sich aber meist schnell wieder justieren (wenn du nicht für jedes Programm eigene Settings hast). Die Dateien liegen hier im typischerweise unsichtbaren Library-Ordner, den kannst du aber mit FAF nicht direkt auswählen, deshalb einfach im User-Ordner suchen (Macintosh HD > Users > Dein-Nutername).

Am besten vorher kurz ein Backup machen oder die Dateien vor dem Löschen in ein Zip verpacken. Nach dem Löschen kurz einmal ab- und anmelden, dann sollte es sein wie beim neuen User.
0
kay107.05.2121:14
Boss
Aktivitätsanzeige öffnen Programme beenden die auf Tablett greifen.

Und die wären?
0
Boss
Boss07.05.2122:05
Das sagt dir Aktivitätsanzeige.
kay1
Boss
Aktivitätsanzeige öffnen Programme beenden die auf Tablett greifen.

Und die wären?
-1
Oliver.P07.05.2123:32
Ich habe jetzt den Treiber noch einmal deinstalliert (mit dem Deinstallationsprogramm). Mit dem Find any File alle gefundenen restlichen Dateien auch noch gelöscht. Auch in der Systemkontrolle > Sicherheit > Bedienungshilfen alles, was noch war gelöscht. Neustart. Treiber neu installiert, Neustart.
Keine Veränderung. Auf meinem Account funktioniert es nicht, auf dem Test-Account sehr wohl. Auch wenn sonst kein Programm läuft.
Wie ich in der Aktivitätskontrolle sehe, welche Programme auf das Tablet zugreifen, hab ich leider nicht kapiert.
Noch dazu, wo das Tablet ja gar nicht erkannt wird, grad so, als wäre es nicht angeschlossen.
Auch das Aus- und Anstecken des USB-Steckers nützt nichts.
Ich will nicht unbedingt meinen Rechner neu aufsetzen…
0
kay107.05.2123:32
[quote=Boss]
Das sagt dir Aktivitätsanzeige.

Aha. Und welche Prozesse in der Aktivitätsanzeige? Mach´s doch konkret, wenn Du es weisst. Evtl. hilft es Oliver.P bei seinem Problem?
0
Boss
Boss07.05.2123:41
Ich sitze nicht vor dem Rechner, er muß wiesen was er installiert hat. Aktivitätsanzeige zeigt was läuft und man kann sich die Info zeigen lassen.
-1
Mäcbär
Mäcbär08.05.2108:12
Ich hatte auch Probleme mit dem Wacom Treiber unter Big Sur. Habe dann mit dieser Anleitung alle Files Manuell gelöscht und dann Treiber neu installiert. Jetzt funktioniert wieder alles.

„Der will nur spielen...“
+1
MikeMuc08.05.2108:39
Mäcbär
Da es bei einem neuen User ja funktioniert würde ich erstmal ausschließlich die Preferences nachdem Anleitung löschen lassen und dann einen Neustart machen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.