Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Googlemail IMAP und Mail

Googlemail IMAP und Mail

TheGhostThatSatByTheDoor24.01.1017:22
Hallo zusammen,

ich habe mir einen IMAP Account in Mail angelegt. Funktioniert auch alles. Das einzige Problem ist, dass der Posteingang, also ganz oben links in der Ordnerstruktur nicht mit Googlemail gesynct wird. Mails kommen zwar an und werden auch im Dock angezeigt. Aber wenn ich auf meinem iPhone oder auf der Web-Oberfläche von Google die Mails lese werden sie nicht als gelesen markiert. Das passiert nur weiter unten im Googlemail Ordner.

Hat jemand eine Idee, wie man das Problem lösen könnte?

1000 Dank
0

Kommentare

m9k24.01.1017:39
Versuch mal folgendes (hoffe, ich habe dein Problem richtig verstanden):

In der GoogleMail-Ordnerstruktur unten rechts die entsprechenden Ordner anklicken und dann oben in der Leiste über "Postfach" "dieses Postfach verwenden für" die Ordner verknüpfen.
Dann sollte es eigentlich gehen.

Es sei denn, Du hast aus Versehen doch ein POP3 Konto eingerichtet...
0
TheGhostThatSatByTheDoor24.01.1017:52
Danke für den Tipp. Habe ich gerade probiert. Ich kann den Ordner "Alle Nachrichten", in dem die neuen Mails drin sind, aber nicht als Posteingang definieren. Nur als "Entwürfe, Gesendete" etc.....
0
cosaic24.01.1018:44
Ich weiß nicht, ob ich dein Problem verstanden habe. Es macht zumindest wenig Sinn, den Ordner "Alle Nachrichten" (inkl. gesendeter und gelöschter Mails) als Posteingang zu nutzen.

In den Einstellungen von Google Mail kannst du unter Labs die Option "Erweiterte IMAP-Steuerelemente" aktivieren. Danach kannst du unter Labels auswählen, welche Ordner über IMAP angezeigt werden. Deaktivere die Anzeige von "Alle Nachrichten", damit nur noch neue Nachrichten aus dem Posteingang bei Mail angezeigt werden.
0
sierkb24.01.1019:20
Wie ist Dein Mail.app diesbzgl. denn konfiguriert?
Was ist da als IMAP Inbox bzw. IMAP-Pfad-Präfix eingestellt?
Ist Dein IMAP-Pfad-Präfix denn [Google Mail] (für Deutschland bzw. einen Google Mail-Account) bzw. [Gmail] (für einen GMail-Account bzw. das übrige engl.-sprachige Ausland)? Oder was ist da eingestellt?
0
TheGhostThatSatByTheDoor26.01.1023:20
Hallo,

danke schonmal fürs feedback, komme erst jetzt dazu, zu antworten.
@cosaic: Da hast du natürlich Recht. Das macht keinen Sinn. Ich will eigentlich nur, dass mein Mail die Nachrichten im Posteingang auch pusht. Tut es aber im Moment nur in dem Unterordner "Alle Nachrichten". Ich habe "Alle Nachrichten" mal deaktiviert. Taucht aber in Mail immer noch in der IMAP Ordnerstruktur auf...einen Posteingang gibts da nicht.

@sierkb: Bei mir ist unter Präfix nichte eingestellt. Sorry, bin da nicht sooo fit. Was müsste ich denn da wo einstellen. Es gibt noch eine komische Sache. Auf dem Webportal von gmail muss ich mich mit einer .googlemail.de Adresse anmelden. Sonst nimmt er mein passwort nicht. Bei Mail ist es genau andersum. da muss ich mich mit .gmail anmelden.

...komisch, das muss doch zu regeln sein.
0
sierkb26.01.1023:38
TheGhostThatSatByTheDoor
Bei mir ist unter Präfix nichte eingestellt.

Gelinde gesagt: suboptimal. Denn Google Mail bzw. GMail (nur in Deutschland heißt es ja aus rechtlichen Gründen Google Mail und nicht wie im übrigen Ausland Gmail) erwartet einen solchen Präfix eigentlich bzw. unterhalb dieses Präfixes liegen eben Deine Mailboxen und Ordner Deines Google Mail-Accounts. Gibtst Du keinen Präfix vor, so könnte es passieren, dass Mail.app nicht so richtig weiß, ab wann bzw. wo in der gesamten Ordner-Hirarchie auf dem Google Mail-Server es anfangen soll, sich damit zu synchronisieren und genau diese von Dir gewollten Ordner in Mail.app anzuzeigen.
Was müsste ich denn da wo einstellen.

Das, was ich bereits geschrieben habe:
[Google Mail] (für Deutschland bzw. einen Google Mail-Account)
oder
[Gmail] (für einen GMail-Account bzw. das übrige engl.-sprachige Ausland)

Siehe dazu u.a. auch:
MacOSX Hints: Set the Gmail IMAP prefix for better Mail.app usage
und
Google Mail-Hilfe: Empfohlene Einstellungen für IMAP-Clients

Außerdem weitere Hilfestellungen von Google zum Thema IMAP und Co.:
0
TheGhostThatSatByTheDoor27.01.1000:00
OK, danke für die Hilfe. habe ich jetzt beides mal ausprobiert. Das hat zur Folge, dass im Dock überhaupt keine Mails mehr als "ungelsesen" angezeigt werden. Im Posteingang ist sie zwar ungelesen, aber es steht auch keine "1" neben dem Posteingang.
0
TheGhostThatSatByTheDoor27.01.1001:06
So ich habe es jetzt nochmal neu aufgesetzt, und alle deine Ratschläge befolgt, bzw die Links durchgelesen, leider bleibt das ursprüngliche Problem erhalten. Ich bekomme es nicht hin, dass googlemail.de, mein iphone und mail alle auf dem selben Stand sind. Jede Mail ist immer noch als "ungelesen" markiert. Auch wenn ich sie auf google.de gelesen habe. Das gleiche auch auf dem iphone. Die Weboberfläche merkt zwar, wenn ich es auf dem iphone lese, aber nicht, wenn ich es in dem normalen Posteingang von Mail lese. Ich kann auf Google bei den imap einstellungen auch den posteingang bei den system labels nicht einblenden. der hat keine markierungs-möglichkeit. Anbei nochmal ein Screenshot der Mail Ordner Struktur.

Es muss doch irgendwie machbar sein, dass alle drei Komponenten auf einem Stand sind. Mir würde es ja schon reichen, wenn das iphone und der mac auf dem gleichen Stand sind.
0
sierkb27.01.1001:31
TheGhostThatSatByTheDoor:

Wenn ich mir Deinen Screenshot so ansehe, dann weiß Mail.app bisher nix davon, dass es die von GMail abonnierten Ordner intelligent verwalten/zusammenfassen soll. Er zeigt sie nur stumpf an. Woher soll Mail.app z.B. wissen, welches GMail-Postfach nun Dein Posteingang ist, welches GMail-Postfach nun Dein Postausgang ist, welches Postfach der Entwurfsordner ist, welcher davon Papierkorb und welcher davon der Spam-Ordner.

Gehe mal auf jeden der im Screenshot angezeigten GMail-Ordner, markiere ihn mit dem Cursor/der Maus, gehe in der Menüleiste von Mail.app auf Postfach Dieses Postfach verwenden für und wähle dann eine für das betreffende Postfach passende Option aus. Damit Mail.app diese Postfächer nun in sein Gesamtverhalten einbeziehen kann. Wenn alles klappt, dann müsste gleichzeitig Folgendes geschehen: Deine Ordner in der Seitenleiste unterhalb von "GMail" müssten sich in gleichem Maße reduzieren, wie sie sie gleichzeitig in den intelligenten Gruppierungen von Mail.app weiter oben dann wieder auftauchen.

Z.B. müsste sich dann weiter oben folgende Struktur bilden:

Eingang
|
GMail

Gesendet
|
GMail

Papierkorb
|
GMail

Werbung
|
GMail

Erinnerungen
|
Notizen
|| GMail

Oben hast Du also dann überall Deine Postfächer Deines Haupt-Mail-Accounts und die Deines GMail-Accounts jeweils zusammengefasst nach Typ (Posteingang, Postausgang, Entwürfe, etc.)
Und unten in Deiner GMail-Domain entsprechend weniger.

Und erst, wenn Mail.app z.B. auf diese Weise weiß, welcher Ordner überhaupt Deine Google Mail Eingangsbox ist, die zu überwachen ist, erst dann kann Mail.app auch mit seinem kleinen roten Badge im Dock anzeigen, wieviel Mail in dieser Eingangsbox liegt. Vorher nicht.

Gleichzeitig gibt es in den Mail-Einstellungen unter Postfachverhalten des betreffenden IMAP-Accounts die Möglichkeit, z.B. Entwürfe, gesendete Mails und Notizen imemr auf dem Server zu sichern, das heißt, derlei lokale Änderungen ständig auch synchron mit dem Server zu halten und diese auf dem Server abzulegen. Google rät davon bzgl. Google Mail wegen unnötige produziertem Traffic ab, weil Google das irgendwie alles selber organisiert (siehe auch die entsprechenden Hinweise in den von mir verlinkten Dokumenten).
0
TheGhostThatSatByTheDoor27.01.1001:42
Erstmal danke für deine Mühe.

Habe jetzt für alle relevantetn Ordner von dir genanntes Prozedere durchgeführt. Klappt überall bis halt auf den Posteingang. Dieser wird ja von GMAIL nicht angezeigt....warum auch immer...und somit kann ich auch den GMAIL Posteingang nicht als Eingang von Mail nutzen. By the way, das ist der einzige auf Mail aktive Account. Wie bekomme ich denn nu den Posteingang von GMAIL in den GMAIL Ordner um ihn dann als Eingang zu benutzen. In den Google Einstellungen kann ich ihn wie gesagt nicht anwählen. Das ist ja zum Mäuse melken!
0
TheGhostThatSatByTheDoor27.01.1001:48
Mein Posteingang checkt ja auch, wenn neue Mails auf dem GMAIL Konto eingehen. Aber es synct da halt nicht draus. Wenn ich also tagsüber meine Mails auf dem iphone checke sind sie Abends im Posteingang noch alle ungelesen.
0
sierkb27.01.1001:53
TheGhostThatSatByTheDoor
Habe jetzt für alle relevantetn Ordner von dir genanntes Prozedere durchgeführt. Klappt überall bis halt auf den Posteingang. Dieser wird ja von GMAIL nicht angezeigt....warum auch immer...und somit kann ich auch den GMAIL Posteingang nicht als Eingang von Mail nutzen. By the way, das ist der einzige auf Mail aktive Account. Wie bekomme ich denn nu den Posteingang von GMAIL in den GMAIL Ordner um ihn dann als Eingang zu benutzen. In den Google Einstellungen kann ich ihn wie gesagt nicht anwählen. Das ist ja zum Mäuse melken!

Wenn der GMail-Account der einzige von Dir eingerichtete Account ist, dann könnte/dürfte/sollte der oben angesiedelte Ordner namens "Eingang" bereits mit dem Eingangsordner Deines GMail-Accounts übereinstimmen bzw. diesen widerspiegeln. Denn der Eingangsordner unter IMAP heißt meistens automatisch INBOX. Und Mail.app hat ihn bei der Einrichtung des Accounts ggf. aufgrund dieses Namens schon erkannt und korrekt zugeordnet. Versuche das doch mal zu verifizieren bzw. per obig beschriebener Methode ("Dieses Postfach verwenden für") evtl. neu zuzuordnen.
Überhaupt: Unterteilungen in Unterordner pro Account in den Kategorien "Posteingang", "Postausgang", "Papierkorb" etc. finden natürlich nur dann statt und sind sinnvoll, wenn Du mehrere Mail-Accounts eingerichtet hast. Hast Du nur einen Einzigen, so sind diese Kategorie-Ordner gleichzeitig eben Deine betreffenden Mail-Ordner in selber Funktion.

0
sierkb27.01.1001:57
TheGhostThatSatByTheDoor
Mein Posteingang checkt ja auch, wenn neue Mails auf dem GMAIL Konto eingehen. Aber es synct da halt nicht draus. Wenn ich also tagsüber meine Mails auf dem iphone checke sind sie Abends im Posteingang noch alle ungelesen.

Normalerweise bekommen derlei gelesene Mails auf dem betreffenden IMAP-Server ein "Gelesen"-Flag. Und das ist dann für jeden IMAP-Client gleich, egal von wo aus und mit welchem Programm Du zugreifst. Möglicherweise setzt Dein Mail.app auf dem iPhone diese "Gelesen"-Flags nicht richtig bzw. teilt das dem Google Mail-Server nicht richtig mit, sodass Mail.app auf Deinem Mac sie evtl. deshalb stets als "Ungelesen" präsentiert bekommt?
0
TheGhostThatSatByTheDoor27.01.1001:57
Ja er stimmt auch mit meinem Eingangsordner überein aber er synct halt nicht. Das macht er nur aus dem alle Nachrichten Ordner...
0
TheGhostThatSatByTheDoor27.01.1002:01
ich glaube die kommunikation zwischen iphone und google klappt ganz gut. Das ist dann anscheinend ein Problem zwischen Google und Mail. Aber bin ich der Einzige mit diesem Problem? Oder bin ich da zu kleinlich...?

Das nervt halt wenn man nach drei Tagen unterwegs sein heim kommt, und dann 400 ungelesene Mails im Dock angezeigt bekommt, obwohl man die alle schon auf dem iphone gelesen hat. Aber es scheint wohl keine Lösung für das Problem zu geben.
0
sierkb27.01.1002:14
TheGhostThatSatByTheDoor
Ja er stimmt auch mit meinem Eingangsordner überein aber er synct halt nicht.

Vielleicht gibt's in dem Fall ja auch nix zu synchen.

Gehe doch mal testweise ins Webinterface Deines Accounts bei Google Mail und schreibe Dir selber eine email, die dann im Posteingang auftauchen soll: im Webinterface von Google Mail wie auch im Posteingang von Mail.app. Oder schreib' die eMail von einem anderen Mailaccount aus mit Deiner Google-Mail-Adresse als Adressaten.
Im selben Moment (oder kurz danach bzw. beim nächsten Synchronisieren von Mail.app mit dem Google-Mail-Server), wo die email im Webinterface von Google Mail auftaucht, müsste sie auch in Deinem lokalen Posteingang auf Deinem Mac auftauchen.

Mache das Ganze bitte mal ohne das iPhone und nur mit einem normalen Rechner. Schon allein deshalb, um das iPhone als potentielle Fehlerquelle rauszuhalten und zu sehen, ob's denn prinzipiell geht oder prinzipiell (also auch ohne iPhone) nicht geht.
Das macht er nur aus dem alle Nachrichten Ordner...

Zur Info am Rande: lies mal bei Google Mail nach, was der "Alle Nachrichten"-Ordner überhaupt ist und welche emails dort warum zu sehen sind und welche nicht:

Google Mail-Hilfe: Was bedeutet "Alle Nachrichten"?
Google Mail-Hilfe: IMAP-Nachrichten löschen
Google Hilfegruppe: Diskussionen > Google Mail > Label "Alle Nachrichten"

Der Ordner "Alle Nachrichten" ist also ein Ordner vergleichbar mit den intelligenten Ordnern bei Mail.app: er fasst zu Archiv- und Übersichtszwecken aus mehreren Ordnern emails in einem Ordner zusammen.
0
TheGhostThatSatByTheDoor27.01.1010:56
Ja, das fuktioniert. Kein Problem. Mail kommt auf allen drei Posteingängen rein. Und nu?

0
Dirk B.
Dirk B.27.01.1011:26
... hier mal meine Einstellungen in Apple Mail für Gmail, hab' kein Problem damit
0
Dirk B.
Dirk B.27.01.1011:28
... hier die Einstellungen in den Google Labs (musst du erst aktivieren, glaube ich, ist bei mir schon eine Weile her, ... )
0
Dirk B.
Dirk B.27.01.1011:29
... und die erweiterten Steuerelemente kannst du dann nutzen, um einzelne "Labels" anzeigen zu lassen oder auch nicht und auch, ob du sie über IMAP anzeigen lassen willst oder nicht, ... danach sollte es funktionieren.
0
TheGhostThatSatByTheDoor27.01.1011:44
Ich habe nach dem Neu Aufsetzen des Accounts jetzt auch noch mal wie oben beschrieben, den Präfix eingetragen. Jetzt sieht meine Orderstruktur wie folgt aus:
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.