Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Google Linkliste - brauche Webmasterhilfe

Google Linkliste - brauche Webmasterhilfe

applepeet112.05.0913:22
Hallo,

kann mir einer sagen, wie ich bei google es hinbekomme, das eine Webseite im Suchergebnis mir auch die Webseitenstruktur (linkliste?) mitanzeigt, also die Unterseiten mit im Treffer. Zur Verdeutlichung habe ich das mal für SpOn angehängt.

Danke für eure Tipps, habe mal wieder bei Google nixe gefunden.

Peter
0

Kommentare

braincoder12.05.0913:27
Hallo Peter,

das kannst du selber nicht direkt beeinflussen, diese Links werden allein von der Google Logik erstellt.

Mit freundlichen Grüßen
Christoph Dietrich
0
sierkb12.05.0913:31
Ich gebe braincoder recht. Hat möglicherweise oder sogar wahrscheinlich auch damit zu tun: . Vielleicht ist ja auch spiegel online Kunde: .
0
applepeet112.05.0913:45
okay schade
0
thomasx12.05.0913:45
Ich habe mich auch mal damit auseinandergesetzt. Ergebnis meiner Recherche war, dass man es nicht beeinflussen kann. Auf meiner Seite läuft ein Wordpress jeweils neuester Fassung. Anfangs gab es diese Liste nicht, später hatte ich eine solche Liste bei meinen Suchergebnissen an meiner Seite, nach ca einem Jahr dann wieder nicht - ohne, dass ich an der Seite etwas grundsätzliches geändert hätte.

Klar sein sollte dir, dass diese Liste nur gezeigt wird, wenn du Treffer 1 in der Liste bist, was je nach Suchbegriffen ja nicht unbedingt immer der Fall sein muss. Zum Testen kann man das ja aber über die Auswahl der (eigenen) gewählten Suchbegriffe steuern, um zu sehen, was das bringt.

Wenn du dich bei den Webmastertools anmeldest hast du dann die Option, wenn eine solche Liste mal existiert von Google über deine Seite, bestimmte Begriffe/Links zu untersagen, wenn die deiner Meinung nach nicht in diese Schnellliste hineinpassen.

Mir hatten da 2 Begriffe nicht reingepasst, weil sie absurd unwichtig waren (zumindest für einen Besucher, kann sein, dass das ein Bot anders sähe) - vielleicht war das von Hand eingreifen ja auch falsch von mir, evtl. wäre es drin geblieben, wenn ich nichts gemacht hätte.

Wie dem auch sei: Mein Eindruck ist eher, dass eine Seite mit einem CMS, die sauber aufgebaut ist und auch im Netz verwurzelt ist, durchaus Chancen hat, solch eine Liste zu erhalten. Ob es diese auch für Geld gibt vermag ich nicht zu beurteilen. Falls Geld aber keine oder nur eine zweitrangige Rolle spielt, könnte man ja auch darüber nachdenken, diese Liste einfach sein zu lassen und bezahlte Links kaufen bei Google.
0
sierkb12.05.0914:04
Möglicherweise kann auch die Existenz einer Sitemap in diesem Sinne ganz hilfreich sein.

Mehr dazu auch bei Google: . Blog-Systeme wie Movabletype und Wordpress können solche XML-Sitemaps erzeugen/aktualisieren und den Suchmaschinen als Futter bereitstellen.

Ob und wie weit solche Sitemaps von Suchmaschinen wie Google tatsächlich ausgewertet werden, dürfte deren Geheimnis sein und bleiben (Will Google crawl and index all of the URLs in my Sitemap? ). Immerhin hat Google entscheidend an diesem Sitemap-Standard mitgearbeitet bzw. hat ihn initiiert, dem u.a. andere Suchmaschinenbetreiber wie Yahoo dann gefolgt sind: .
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.