Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Gibt es schon günstige HD Camcorder oder Alternativen ?

Gibt es schon günstige HD Camcorder oder Alternativen ?

Sonix14.04.0523:27
Heyho.
<br>Hab ma ne Frage
<br>Ich war auf der Suche nach einem Camcorder, wobei der schon ein bischen "halten sollte", das heisst, man sollte auch in 5+ Jahren noch Filme damit machn können.. Und da Onkel Steve ja nu das "Jahr des HD" ausgerufen hat, isses ja seehr wahrscheinlich, dass diese Technik bald zum Standard wird. Auf jedem Consumer-Mac (Mac mini z.b.) ist ja schon Amateur-HD-Schnittsoftware drauf (iMovie HD). Also könnte man ja geneigt sein, anzunehmen, dass es auch entsprechende Camcorder gibt, aber ich hab noch keinen gefunden, ausser diesem Sony HDFXR - wir - verwenden - sinnlose- produktbezeichnungen - damit -unsere - kunden - uns - ja - nicht - widererkennen - können - 01 oder so ^^. Und der kostet mal so lustig 3500 €- das n bisschen happig. ICh hatte vor, diesen Camcorder in einem Semi-Professionellen Rahmen einzusetzen, also verschiedene Veranstaltungen filmen und so.... Gibt es also schon andere "Prosumer"-HD-Camcorder oder gibt es alternativen, bzw, kann man irgendwie andere Camcorder nehmen ?
<br>
<br>vielen Dank schonmal in Vorraus
0

Kommentare

TT15.04.0500:58
HD ist wirklich noch so teuer. wird noch was dauern, bis die HD-Cams für umundbei 1000 Euro zu bekommen sein werden...
<br>
<br>Ich denke die nächsten 5 Jahre wird noch das normale DV im Consumer-Bereich vorherrschen - ist ja auch nicht schlecht.
<br>
<br>den jetzigen mac mini mag ich mir auch nicht mit HD-Material vorstellen, da das normale DV den schon in die Knie zwingen dürfte. (p.s.: ich hab nen iBookG4/800mhz/640mb und ne DV-Cam)
0
Sonix15.04.0514:47
hmm, wenn ich mir jetzt nen "normalen" DV Camcorder kaufe, worauf sollte ich am meisten achten ? Also er sollte qualitätsmässig schon über den Standart-Urlaubs-Aufnahmen liegen.. Wichtig wären mir vor allem Sachen wie Bildstabilisator, Richtmikro und Stativ.. Und denn natürlich ne ordentliche Qualität von alledem..
<br>Vllt. noch ne kurze Info, ich will eine kleine Videobearbeitungs-Station hier bei mir aufbaun, dazu brauch ich ne Worstation (PowerMac hatte ich angedacht), nen Camcorder, ne Digicam (net gaaanz so wichtig), vllt. n kleines Notebook oder so, und natürlcih Software (dachte da an FCE HD). Naja, als Budget hab ich 5000 € zugesagt bekommen. Für den Camcorder brauch ich natürlich noch Mikro, Stativ und so.
<br>
<br>Vllt. können sich ja mal die "Film-freaks" hier äussern und mich n bisschen beraten, was wo wann, und vor allem was bracuh ich wirklich..
<br>
<br>danke, Sonix
0
TT15.04.0515:51
imo ein must have bei der dv-cam: firewire in/out
<br>
<br>es gibt mittlerweile ja auch schon dv-cams mit 3ccd-sensoren - die dürften dann schon bessere bildqualität haben
<br>
<br>---
<br>
<br>wieso powermac und notebook?
<br>
<br>ich würde nen powermac + grossen bildschirm empfehlen
<br>tu ordentlich RAM rein
<br>nimm ne schnelle HD mit reichlich platz
<br>für anfänger: iMovie HD (bei iLife oder nem neuen mac incl.)
<br>für fortgeschrittene: FinalCutExpress (300 Euro)
<br>für absolute profis: FinalCutPro
<br>
<br>
0
Sonix15.04.0516:10
ka, chef meinte, notebook um das material gleich direkt vor ort zu sichten und so.. war da au net so dafür..
<br>Werd auch noch ma mit ihm reden... Umso mehr Power hat der PM ^^ .. Also, das ganze sollte schon ne ordentliche Quali erreichen, hab aber noch nie mit nem Schnitt-Programm gearbeitet, kann dazu also nix sagn, jedoch klingt FCE HD irgendwie Professioneller (und is teurer ^^). WIr wollen damit dann später lokale Ereignisse, wie Feste, Veranstaltungen, etc. festhalten, und das dann auf DVD o-ä. anbieten. Naja, ma gucken was diese Messe am we so bringt..
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.