Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Gibt es eine Möglichkeit von externer DVD OSX installieren?

Gibt es eine Möglichkeit von externer DVD OSX installieren?

burdensart
burdensart30.09.0813:23
Hallo,

ich habe folgendes Problem.

Ich hätte gerne mein altes Powerbook 17", 1,67, 10.4.11 mit einem frischen System beschrieben.

Ich habe aber folgendes Problem, schon am Anfang der Installation am Powerbook.

Die System DVD wird nicht richtig angenommen, nach dem Neustart bleibt die Installation grundsätzlich stehen, auf dem Monitor wird angezeigt, dass ich eine Bluetooth Maus anschließen soll.
Leider habe ich keine, das Mauspad reagiert auch nicht, auch eine angeschlossene Apple Maus wird nicht angenommen.
Ergo habe ich Bluetooth abgeschaltet, leider hat das auch nicht geklappt.

Nun würde ich gerne einen Weg wissen, ob es in irgendeiner Form möglich ist die alte 10.4 DVD in einem externen Mac einzuschieben und die Installation von dort aus starten zu können?

Ich habe im Forum leider nichts gefunden. Gibt es eventuell auch eine andere Möglichkeit, vielleicht das System auf eine externe Festplatte zu spielen und dann anschließend auf das Powerbook zu bringen?

Um jede Antwort wäre ich dankbar,

Gruß, burdensart
„"Wir irren allesamt, nur jeder irrt anders"“
0

Kommentare

Bernd
Bernd30.09.0813:28
Target Mode!

Beide Macs via FireWire miteinander verbinden … bei dem OSX installiert werden soll die Taste T drücken … und die HDD erscheint am anderen Mac als Volumen.
Dann dort ganz einfach OSX Installer laufen lassen … das richtige Volumen auswählen und sich freuen!
0
burdensart
burdensart30.09.0813:31
Bernd

...cool, probiere ich nachher sofort einmal...
„"Wir irren allesamt, nur jeder irrt anders"“
0
Bernd
Bernd30.09.0813:32
Funktioniert … hab ich schon oft so gemacht!
0
burdensart
burdensart30.09.0813:39
...geht leider nicht mit meinem iMac und 10.5.5, er schreibt dass diese Software nicht auf diesem Computer installiert werden kann, was ja klar ist...
Ich habe dadurch leider keine Möglichkeit auf den Taget Modus und mein PowerBook zurückzugreifen.
„"Wir irren allesamt, nur jeder irrt anders"“
0
osxnerd30.09.0813:40
nach dem Neustart bleibt die Installation grundsätzlich stehen, auf dem Monitor wird angezeigt, dass ich eine Bluetooth Maus anschließen soll.

Das Problem dürfte sich auch bei der Installation auf anderem Wege nicht lösen.

Die angezeigte Meldung bedeutet, dass Mac OS X keinerlei "mausartigen" Geräte vorgefunden hat. Das System denkt, Du hättest vielleicht eine Bluetooth-Maus die gerade eine Batterie- oder Funkstörung hat, als letzten Ausweg, irgendwie noch eine Maus zu finden.

Mit anderen Worten: Entweder ist das Trackpad in Deinem PowerBook kaputt oder Du verwendest eine Tiger-DVD, die viel zu alt für dieses PowerBook-Modell ist. Auf älteren DVDs fehlen die Gerätetreiber, die zum Betrieb von später produzierten PowerBooks nötig sind. Ohne diese Treiber wird ein Teil der Hardware (also zum Beispiel das Trackpad) nicht funktionieren.
0
twilight
twilight30.09.0813:46
Ich tippe in diesem Fall auch auf eine falsche InstallDVD. Bist Du Dir sicher, dass Du die damals mit dem Book ausgelieferten DVDs nutzt?

Ich zitier mal aus Deinem Profil:
"Computer-Ausstattung G4 Quicksilver, 2 x PowerBook 17", iPod Touch, iPod Mini, iPod Nano"

Peter

„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
buchi
buchi30.09.0814:06
burdensart
...geht leider nicht mit meinem iMac und 10.5.5, er schreibt dass diese Software nicht auf diesem Computer installiert werden kann, was ja klar ist...
Ich habe dadurch leider keine Möglichkeit auf den Taget Modus und mein PowerBook zurückzugreifen.

Du hast nen Intel-iMac! Klar dann funktioniert das nicht. allenfalls kannst du einfach ne maus anhängen! Dann solltest du die Software installieren können. Spätenstens nach dem anschliessenden Software-Update sollte auch das Trackpad wieder funzen. Irgend wo wirst du wohl noch ne usb maus haben.
0
bestbernie30.09.0814:07
Der iMac ist sicherlich ein Intel iMac, und du hast das PB in den Targetmodus versetzt. Dann geht es nicht und man sollte es auf diese Weise, denn auch so könnte es gehen nicht unbedingt versuchen, der Fehler steckt in der unterschiedlichen Architektur der beiden Rechner. So versucht in diesem Fall der IntelMac zu installieren und kann es nicht, da auf dem PB das ApplePartitionsschema angelegt ist, der IntelMac für eine Installation aber ein GUID Schema braucht. Mein Vorschlag, DVD in den IntelMac, den in den TargetModus versetzten und mit dem PB Auf die LeoDVD zugreifen, geht natürlich nur wenn es keine an die Hardware gebundelte DVD ist, sie sollte also schwarz bedruckt sein.
0
burdensart
burdensart30.09.0814:49
...so, irgendwie habe ich es nun geschafft ein archiviertes System auf mein PowerBook zu spielen...

Nun habe ich hier einen Ordner mit dem Name "previous system". Soweit mir bekannt ist, kann ich doch diesen Ordner löschen, oder?
„"Wir irren allesamt, nur jeder irrt anders"“
0
burdensart
burdensart30.09.0814:50
UPPS - habe es fast vergessen - Danke für die vielen Hilfen.
„"Wir irren allesamt, nur jeder irrt anders"“
0
twilight
twilight30.09.0814:59
burdensart
Nun habe ich hier einen Ordner mit dem Name "previous system". Soweit mir bekannt ist, kann ich doch diesen Ordner löschen, oder?
=> Prinzipiell ja. Musst halt nur überlegen, ob Du nich doch noch das ein oder andere Item brauchst. Wenn Du z.B. QuickTime-Plugins installiert hast (für alle Nutzer), dann lagern die da.

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
burdensart
burdensart30.09.0815:11
twilight

Ok - Danke, ich schaue es mir gleich mal an...
„"Wir irren allesamt, nur jeder irrt anders"“
0
_mäuschen
_mäuschen30.09.0815:36

Applications Support - Ordner auch inspizieren

in
~/Library
und
/Library


0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.