Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Gibt es den MS IE für Mac OS, oder alternative?

Gibt es den MS IE für Mac OS, oder alternative?

khani
khani27.04.0921:26
Hi,
ich hab nen mac, und brauch aber unbedingt für einen "online kurs" den IE von MS, doof aber anders gehts nicht.
gibts da was?
vllt mit welchen tricks?
alternativ muss ich mir xp auf mein mac via fusion machen.

find ich echt beschissen, dass seiten auf IE ausgelegt werden!!

vllt mit crossover? hat da jmd erfahrung?

geht um diese seite:

da steht auch drunter dass man den IE braucht
0

Kommentare

sierkb27.04.0921:28
Wofür brauchst Du den GENAU? Bist Dir sicher, dass Du den WIRKLICH benötigst und Du Dein Ziel weder mit Safari noch mit Firefox noch mit Opera erreichst?
0
Stefan S.
Stefan S.27.04.0921:29
es gab einen bis Version 5.2. Aber wohl nur für PPC.
Ansonsten Wine, Q-Emulator o.ä. benutzen
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs27.04.0921:30
khani:
Vielleicht kommst du ja bei dem "Online-Kurs" schon weiter, wenn du den User Agent änderst.
„Deux Strudel!“
0
Stefan S.
Stefan S.27.04.0921:30
Du könntest auch dem Online Kurs vorgaukeln, Du hättest einen IE.
0
sierkb27.04.0921:32
ies4osx in Verbindung/auf Grundlage von Darwine .
0
sierkb27.04.0921:35
Stefan S.
Du könntest auch dem Online Kurs vorgaukeln, Du hättest einen IE.

Wenn nicht gerade irgendein ActiveX-Control benötigt wird, geht das. Opera z.B. kann prima per Konfiguration/Schnellkonfiguration fremde Browser-UserAgent-Strings annehmen und nach außen hin sagen, er sei IE oder ein anderer Browser. Für Firefox gibt's auch entspr. Add-Ons. Für Safari sicher auch.

Abgesehen davon sollte meine durchaus ernst gemeinte Eingangsfrage erstmal geklärt werden.

Gibt's einen öffentlichen URL für diesen sog. Online-Kurs? Wenn ja, bitte mal hier posten, wenn's geht.
0
khani
khani27.04.0921:37
sierkb
Stefan S.
Du könntest auch dem Online Kurs vorgaukeln, Du hättest einen IE.

Wenn nicht gerade irgendein ActiveX-Control benötigt wird, geht das. Opera kann prima Browser-Erkennungsstrings vorgaukeln und so tun als sei er IE. Für Firefox gibt's auch entspr. Add-Ons. Für Safari sicher auch.

Abgesehen davon sollte meine durchaus ernst gemeinte Eingangsfrage erstmal geklärt werden.

also mit Safari tut sich nichts wenn ich auf den Link auf der Seite klicke.
Stefan S.
Du könntest auch dem Online Kurs vorgaukeln, Du hättest einen IE.
wie kann ich das denn machen?

mit Firefox auch nicht.
Mr. Krabs
khani:
Vielleicht kommst du ja bei dem "Online-Kurs" schon weiter, wenn du den User Agent änderst.

was meinst du mit "User Agent" ändern
0
Stefan S.
Stefan S.27.04.0921:42
ich glaube, die haben blos schlecht programmiert. IE wurde ja nicht explizit gefordert.

Hier: geht es weiter. Das ist der Link hinter dem Skript. probiers mal.
0
Stefan S.
Stefan S.27.04.0921:44
Und schicke denen mal ne Mail, siehe Bild.
0
khani
khani27.04.0921:44
Stefan S.
ich glaube, die haben blos schlecht programmiert. IE wurde ja nicht explizit gefordert.

Hier: geht es weiter. Das ist der Link hinter dem Skript. probiers mal.

das ist ja nur die registrierung, hab mich shcon erfolgreich registriert, aber anmelden, also loggen kann ich mich nicht.

mach ich, ich hoffe es kommt dann keine Antwort von wegen "benutzen sie den IE"
0
Serge
Serge27.04.0921:45
khani
was meinst du mit "User Agent" ändern

Gib mal:
defaults write com.apple.Safari IncludeDebugMenu 1
im Terminal ein, und starte danach Safari neu.
Nun gibt es ein Menu Develop mit Untermenu Benutzer-Agent, dort kannst du einstellen, wie Safari sich nach aussen meldet. Safari kann dann sich als IE ausgeben. Ob deine Seiten damit aber funktionieren, steht auf einem anderen Blatt.
0
Stefan S.
Stefan S.27.04.0921:47
ups, Fehler von mir. Der Link ist der zweite. Bist Du schon registriert?
0
Stefan S.
Stefan S.27.04.0921:49
ach so, schon registriert.

Mit dem alten IE 5.2 Mac kommt man auch nicht weiter...
0
khani
khani27.04.0921:50
Serge Paulus
khani
was meinst du mit "User Agent" ändern

Gib mal:
defaults write com.apple.Safari IncludeDebugMenu 1
im Terminal ein, und starte danach Safari neu.
Nun gibt es ein Menu Develop mit Untermenu Benutzer-Agent, dort kannst du einstellen, wie Safari sich nach aussen meldet. Safari kann dann sich als IE ausgeben. Ob deine Seiten damit aber funktionieren, steht auf einem anderen Blatt.

wie kann ich das Developer Menu wieder abstellen?

danke geht leider nicht
0
Stefan S.
Stefan S.27.04.0921:55
oh, die Website ist steinalt!

(IE4 im Quelltext genannt...)
0
_mäuschen
_mäuschen27.04.0921:59

defaults write com.apple.Safari IncludeDebugMenu 0


0
Stefan S.
Stefan S.27.04.0922:05
Stefan S.
IE wurde ja nicht explizit gefordert.
eben doch , ich glaube ich muss erst was essen.
0
sierkb27.04.0922:07
Mein Tipp mit dem UserAgent-Switch von Opera ist obsolet, Opera bietet diese Funktionalität standardmäßig leider nicht mehr (u.a. auch, um den eigenen Opera-String zu promoten, damit die Opera-User nicht standardmäßig immer als IE unterwegs sind). Für Firefox gibt's den User Agent Switcher . Das ActiveX-Plugin gab es für Firefox wohl mal. Gibt es nicht mehr. Einen entspr. Tipp für Safari hast Du bereits bekommen.

Die betreffende Seite verwendet wohl ActiveX.
Warum sollst Du eigentlich jetzt Dir eine Problemlösung ausdenken und Dir ggf.Software installieren, die Du nicht hast, nicht magst und auch sonst nicht bereit dazu bist, Dir ein Bein für einen Fehler auszureißen, der auf Anbieterseite liegt?

Wie wär's, wenn Du mal eine email an die angegebene Support-Adresse [url]mailto:cltsupport@digitalpublishing.de[/url] schreibst und darum bittest, Dir die dahinterstehenden Inhalte zugänglich zu machen, Dir einen Alternativ-URLs zu nennen oder Dir die dahinterstehenden Inhalte sonstwie zugänglich zu machen oder/und notfalls per email zu schicken?

Von Dir kann nicht erwartet werden, dass Du derlei Klimmzüge unternimmst, an die Inhalte zu kommen. Wer derartige Barrieren aufbaut, der sollte gefälligst zusehen, wie er den Bedürfnissen seinen Kunden Rechnung trägt.

Die Seite ist einfach nur grottenschlecht gemacht, nicht mehr zeitgemäß und total ausgrenzend. Diese Ausgrenzung ist evtl. sogar gesetzeswidrig.

Dir bleibt wohl nur der weg über ies4osx in Verbindung/auf Grundlage von Darwine .

Kannst es ja mal ausprobieren.
Ich selber würde schon allein aus Prinzip eine ziemlich aufgebrachte email an den betreffenden Support des Betreibers senden. Derart auszugrenzen und sich allein auf den IE zu beschränken bzw. die Nutzer zur zwangsweisen Nutzung desselben zu verpflichten, grenzt fast an eine Unverschämtheit. Gerade in der heutigen Zeit. Gerade in puncto gesetzlich verankerter Barrierefreiheit. Ich wäre geneigt, mich da zu wehren und da mal einen Lauten zu machen, anstatt einzuknicken und irgendeine Notlösung zu versuchen. Und selbst wenn -- lautlos und ohne Protest würde ich diese Notlösung nicht fahren.

Wie gesagt: soll der Betreiber Dir bitte verraten, wie Du ohne IE an die Inhalte kommst und sie Dir zur Not irgendwie alternativ zur Verfügung stellen. Solange, bis er seine Webseite für ALLE Browser zugänglich gemacht hat. Und der Druck dazu erhöht sich nur dann, wenn genügend Leute wie Du den Betreiber mit der Nase draufstoßen und dieses Spiel nicht so einfach mitspielen.
0
justanothermacianer
justanothermacianer27.04.0922:30
Hm reicht es nicht einfach aus in den Safari Einstellungen Advanced 'Show Develop' zu aktivieren und dann bei Developers User Agent den IE zu wählen ?

Also bei mir funktioniert die Seite dann ohne Fehlermeldung
„Mac vs PC debates make me want to throw up. Does your OS of choice work for you? Great, problem solved!“
0
sierkb27.04.0922:38
justanothermacianer
Hm reicht es nicht einfach aus in den Safari Einstellungen Advanced 'Show Develop' zu aktivieren und dann bei Developers User Agent den IE zu wählen ?

Also bei mir funktioniert die Seite dann ohne Fehlermeldung

Ich hab's eben mit dem UserAgent-Switcher Add-on für Firefox versucht, und Firefox hat sich dann als IE ausgegeben. Hernach wollte er dann aktiviertes ActiveX haben, um weiterzumachen.
Würde mich jetzt bzgl. ActiveX wundern, wenn das mit Safari dann anders/besser liefe. Vielleicht ist es ja auch einfach nur diese Intro-Video, für welches das ActiveX benötigt wird, und die Kernfunktionalitäten der Seite gehen mit einem einfach UserAgent-String-Fake.
Ausprobieren. Wäre ja gut, wenn ein einfaches Faken des UserAgents ausreichen würde. Hatte nach meinem Test den Eindruck gewonnen, das würde anscheinend nicht ausreichen. Vielleicht habe ich mich auch geirrt. Wäre gut, wenn ich mich geirrt hätte, das würde sicher Einiges erleichtern.
Habe jetzt keine weitere Zeit, mich da tiefer reinzuknien.
0
justanothermacianer
justanothermacianer27.04.0922:39
Nachtrag :

Sry geht doch nicht, der zeigt die Seite dann i.wie ein wenig zerstückelt an und der Link mit der Anmeldung reagiert auch nicht
„Mac vs PC debates make me want to throw up. Does your OS of choice work for you? Great, problem solved!“
0
Stefan S.
Stefan S.27.04.0922:41
iCab Darstellung Browseridentität ging bei mir auch nicht.
0
khani
khani27.04.0923:23
danke euch!

ich hab eine email geschrieben, ich hab ehrlich gesagt auch keine lust, mir jetzt auf die schnelle iwelche programme (Dawin etc) zu laden und installieren, grad wo ich ein frisches system hab.

hätte man doch wenigstens Firefox als voraussetzung genommen, hätte man das noch verschmerzen können, weil firefox für alle plattformen verfügbar ist.
aber grad nur den MS IE zu unterstützen, iwie unverschämt.

naja mal sehn was ich als antwort bekomme, hoffe mal nicht "bitte benutzen sie den Microsoft Internet Explorer. Da es für Mac OS diesen nicht gibt, bitten wir sie doch auf ein OS von Microsoft umzusteigen"

das wär die Krönung
0
bernddasbrot
bernddasbrot27.04.0923:53
Bei Produkten von digital publishing kommst du nur mit einem PC weiter alles andere kannst du vergessen. Ich weiß wovon ich rede ...
0
Ties-Malte
Ties-Malte28.04.0900:08
TU Darmstadt – eine Technische Uni bietet so einen Schrott an? Unglaublich…
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
sierkb28.04.0900:19
bernddasbrot
Bei Produkten von digital publishing kommst du nur mit einem PC weiter alles andere kannst du vergessen. Ich weiß wovon ich rede ...

Und selbst auf einem Windows-PC würde ich mich nicht durch sowas zwingen und gängeln lassen, den Internet Explorer zu verwenden. Es soll viele, viele Benutzer geben, die haben den IE seit Jahren nicht mehr angerührt und das auch keine Sekunde bereut oder den IE irgendwo und irgendwie vermisst. Und durch diese schlecht gemachte Webseite würde ich mich auch nicht dazu zwingen/nötigen lassen, da eine Ausnahme zu machen.
0
sierkb28.04.0900:33
Ein Betreiber muss und kann das ruhig wissen bzw. man kann's ihn ruhig wissen lassen, dass man sich -- sei es aufgrund Bequemlichkeit oder aufgrund Nichtwissens/Nichtkönnens vorsätzlich ausgegrenzt und genötigt fühlt.
Jede Stunde, jeder Tag, den dieses Online-Angebot von einer solchen Institution noch länger derart einschränkend online ist, ist ein Armutszeugnis für den Betreiber. Auch das darf einem Betreiber ruhig nahegebracht werden. Ihm darf das ruhig abgrundtief peinlich sein. Auf dass möglichst schnell Änderung zum Besseren erfolge.

Evtl. bei bugzilla.mozilla.org als "broken website" reporten, damit man auch bei Mozilla weiß, dass diese Website nicht mit Firefox läuft und dann evtl. auch von dort eine entsprechende email in Richtung Betreiber geht bzw. das möglichst breiter Handlungsdruck aufgebaut wird, damit das möglichst bald geändert wird:

Auf die Website gehen, und dann Menüleiste Hilfe Fehlerhafte Website melden...
0
tk69
tk6928.04.0906:02
Leider, leider, leider wird wohl das Know How von der Firma "digital publishing" zur Verfügung gestellt, die wohl ihre Software nur voll auf Windows ausgelegt hat - somit auch der Online-Kurs.

Meiner Meinung nach noch vor Rosetta-Stone das beste Sprachlernprogramm - leider nicht nutzbar als native Mac-Software. Es hilft da nur eine Win-Virtualisierung.
0
MacMark
MacMark28.04.0907:39
Active-X hatte meines Wissens der IE for Mac auch nicht. Bei Active-X ist man wohl gezwungen, Windows zu nutzen.
„@macmark_de“
0
Richard Fish
Richard Fish28.04.0907:47
2 Vorschläge:

- sun virtual box laden (gratis) und win xp installieren

- parallels desktop oder vmware fusion

(vielleicht bietet ja deine uni auch vergünstigte software an?!)

lg
der Fish
„When All Else Fails, Discontinue the use of All Else“
0
airfuzzy28.04.0909:05
Entourage: Eingangs Mail > Titel, Text ändern

Es gab in office 2004 in Entourage die Möglichkeit, bei eingegangenen Mails
den Titel (Betreffzeile) und die Mail selbst zu nachträglich bearbeiten.
Ich habe dieses Feature zum Ordnen und zum Verkürzen der Mail auf das Wesentlich
benutzt.

Wo (wenn überhaupt) gibt's diese Möglichkeit in office 2008.
Ich finde den Menüpunkt nicht mehr.

Danke
airfuzzy
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.