Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Gibt es Zeichensätze für Musikzeichen im normalen Text

Gibt es Zeichensätze für Musikzeichen im normalen Text

Vermeer
Vermeer01.06.0522:47

Gibt es einen Zeichensätze um musikalische Notationszeichen in einem laufenden Text unterzubringen? Die Zeichensätze aus Notenschreibprogrammen nützen meist nix, weil die Abstände nach oben und unten nicht stimmen.

Sehr gut wäre auch die Möglichkeit, wenn jemand eine Idee hat, wie ich Taktarten angeben kann: D.h. Zahlen übereinandertippen, am liebesten ohne Bruchstrich dazwischen, siehe Bild:
0

Kommentare

Vermeer
Vermeer01.06.0522:50


0
rhstz
rhstz01.06.0523:20
Geht es nicht über die Zeichenpalette?
0
Vermeer
Vermeer01.06.0523:31
Ja schon, aber da gibt es wirklich nur die aller elementarsten Zeichen.
0
Arachnid
Arachnid01.06.0523:37
Ci hab hier eine Schriftart die heißt easy!
Die könnte dir vielleicht gefallen,
0
Vermeer
Vermeer01.06.0523:39
Man müßte mal genau schauen, wo die Zeichen genau auf der Grundlinie positioniert sind. Wo gibt es diese Schrift?
0
Arachnid
Arachnid01.06.0523:53
Woher ich die Schrift habe weiß ich nicht mehr.
Dafür denke ich, dass du hier findig würst!!!




falls du kein Französisch kannst: Um die Schriften dort zu downloaden, musst du auf "Télécharger PC / Mac OS X" drücken. (ganz rechts)
0
robo02.06.0500:01
Schau mal hier nach. Ich arbeite seit Jahren mit «Sonata».

0
Vermeer
Vermeer02.06.0500:04
Nee, da ist nix dabei. Die Lassus dort kommt erstens bei mir korrupt an, und dann ist das auch wieder eine Schrift zum richtigen Notenschreiben, d.h. die Zeichen sind auf allen möglichen Höhen lokalisiert, aber nicht so, wie man sie in einer Textzeile bräuchte ...
0
Arachnid
Arachnid02.06.0500:08
robo

ja sonata hab ich auch gefunden, allerdings kostet die schrift 22€.
Also @@Vermeer wenn du 22€ locker machen kannst dann Sonata :


PS: (hast du schon den Film "Das Mädchen mit dem Perlenohrring gesehen" ?
Weil da geht es um Vermeer!)
0
Mac51.de
Mac51.de02.06.0500:10
Nebenbei:
Ich suche verzweifelt nach der Funktion für das hoch- bzw. tiefstellen einzelner Zahlen o.ä,...
Kann ich in OS-X irgendwie ein "hoch 2" (^2 wäre wohl korrekter)
schreiben?

bei windoof kann man ja immerhin ^2 und ^3 direkt ansprechen...
gibts sowas auch bei os-x?
oder zumindest ne Funktion wie man in Pages einfach und schnell (am liebsten shortcut) einzelne zeichen tief / hochstellen kann?

danke
0
robo02.06.0500:21
Die Hoch- und Tiefstellen-Funktion ist nicht im System zu bewerkstelligen – dies ist programmabhängig. Ob in Pages diese Funktion enthalten ist weiss ich nicht – in XPress sehr wohl: Grundlinienversatz!
0
Arachnid
Arachnid02.06.0500:25
Vermeer
wenn du willst , kann ich dir mal die "Easy" schrift schicken wenn du willst
0
Mac51.de
Mac51.de02.06.0500:37
Aber es muss doch ne Möglichkeit geben irgendwie ein hoch 2 oder so zu tippen... das geht doch selbst bei windoof in nahezu jedem prog...
so schwer darf das doch auffem mac nicht sein...

Kann mir wer helfen?
0
Vermeer
Vermeer02.06.0500:49
Arachnid
Vermeer
wenn du willst , kann ich dir mal die "Easy" schrift schicken wenn du willst
Das wäre nett.

Mit Sonata bin ich mir noch nicht so sicher, so wie die Schrift aussieht, liegen die Zeichen dort auch nicht richtig auf der Zeile, wie man es im laufenden Text braucht. Um das jetzt auszutesten finde ich 22 Schleifen ein bißchen viel ...
0
Vermeer
Vermeer02.06.0500:51
Arachnid
robo
PS: (hast du schon den Film "Das Mädchen mit dem Perlenohrring gesehen" ?
Weil da geht es um Vermeer!)
Klar, da war ich natürlich sofort drin. Habe ihn auch ganz gerne gemocht, vielleicht nicht völlig genial, aber die Vermeerschen Interieurs haben sie auf jeden Fall sehr schön nachgebaut.
0
Arachnid
Arachnid02.06.0501:08
Vermeer
Du hast post!
0
Vermeer
Vermeer02.06.0501:18
Arachnid
Vermeer
Du hast post!

Danke, das ist bisher die beste, auch wenn sie nicht so sehr viele Zeichen hat, den Notenschlüssel kann man auch nicht gut nutzen, weil er zu tief sitzt und zu groß ist. Aber trotzdem bisher ists die beste Schrift.


Ein Problem habe ich trotzdem auch mit dieser Schrift, die schiebt mir auch die Zeilen auseinander. Irgendwie habe ich im Moment Ärger mit Word: Wenn ich statt 1,5-zeilig (bei 12 Pkt) auf Abstand: genau 18 Pkt gehe, kriege ich sehr viel engere Zeilen ...
0
egm
egm02.06.0502:41
Hi Vermeer, hab noch die Susato. Nie benutzt. Wenn du ausprobieren willst kann ich sie dir schicken - wenns keiner merkt.
Gruß egm
0
egm
egm02.06.0502:43
upps, das Bild?! ach, screenshot geht wohl nich! Na wart mal.
0
egm
egm02.06.0502:49
na?
0
egm
egm02.06.0502:49
eh, jetzt?
0
Arclite
Arclite02.06.0500:00
http://dafont.com/en/search.php?nq=1&q=notes
<br>
<br>dafont gibts auch auf english.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.