Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Gibt es Crashlogs von Programmen? (Safari)

Gibt es Crashlogs von Programmen? (Safari)

Stefab
Stefab26.02.0923:05
Hallo!

Ich wollte mal frage, ob es irgendwo Crashlogs von Programmen gibt. Speziell würde mich interessieren ob und wann und wie oft Safari mal abgestürzt sein könnte. Kann man das irgendwo auslesen? Besten Dank im Voraus!

PS: Waren bei irgendwem von euch fertige Versionen von Safari jemals instabil? Ich kann mich jedenfalls nur an sehr sporadische Abstürzen von früheren Beta-Versionen erinnen, vor allem bei der 1.0b, vielleicht die 1er Vollversion und 2.0b. Danach kann ich mich zumindest nicht mehr erinnern. Darum würde ich gerne nachsehen!
0

Kommentare

oloool26.02.0923:08


Dienstprogramme/Konsole

0
sierkb26.02.0923:58
Benutzerspezifisch (pro Benutzer):
~/Library/Logs (MacOSX-spezifisch)
~/Library/Logs/CrashReporter

Systemweit:
/Library/Logs (MacOSX-spezifisch)
~/Library/Logs/CrashReporter
/var/log (standardmäßig liegen hier unter Unix immer die Logfiles)

Einsehbar entweder per Terminal oder auch zusammengefasst über /Programme/Dienstprogramme/Konsole (wie mein Vorredner schon richtig nannte), wobei über die Konsole nur diejenigen Logs einsehbar sind, zu denen der gerade eingeloggte User wenigstens auch Leserechte hat. Verschiedene/mehrere System-Logs fallen da nicht drunter, die werden dann in der Konsole dieses Users gar nicht erst angezeigt, die kann dann nur der Superuser root oder der Admin-User sehen und einsehen, entweder wenn er als Admin eingeloggt ist und dann die Konsole aufruft oder, wenn er sie sich via Terminal anschauen will, via Terminal/Shell.

Die Verzeichnisse ~/Library/Logs/CrashReporter und /Library/Logs/CrashReporter dürften wohl selbsterklärend sein, wofür die hauptsächlich sind...
0
Stefab
Stefab28.02.0915:52
Und wenn dann sowas drin steht (letzter Crash, laut LOG):

Process:         Safari [4986]
Path:            /Applications/Safari.app/Contents/MacOS/Safari
Identifier:      com.apple.Safari
Version:         3.1.2 (5525.20.1)
Build Info:      WebBrowser-55252001~1
Code Type:       X86 (Native)
Parent Process:  launchd [130]

Date/Time:       2008-08-14 04:32:06.774 +0200
OS Version:      Mac OS X 10.5.4 (9E17)
Report Version:  6

Exception Type:  EXC_BAD_ACCESS (SIGSEGV)
Exception Codes: KERN_INVALID_ADDRESS at 0x0000000029d24000
Crashed Thread:  23

War das dann ein Crash to Desktop? Also Safari ist plötzlich weg und es kommt die Meldung, ob man den Fehler an Apple senden will... bzw. sowas (der der davor drin steht):

Process:         Safari [710]
Path:            /Applications/Safari.app/Contents/MacOS/Safari
Identifier:      com.apple.Safari
Version:         3.1.2 (5525.20.1)
Build Info:      WebBrowser-55252001~1
Code Type:       X86 (Native)
Parent Process:  launchd [126]

Date/Time:       2008-07-15 14:10:20.015 +0200
OS Version:      Mac OS X 10.5.4 (9E17)
Report Version:  6

Exception Type:  EXC_BAD_ACCESS (SIGBUS)
Exception Codes: KERN_PROTECTION_FAILURE at 0x0000000000000000
Crashed Thread:  0

Ist das dann automatisch klar, dass das ein CTD war (und eben auch die einzigen sind)?, egal was bei Exception Typ und Exception Code steht und welcher Thread schuld war? Und was bedeutet diese "Report Version"? Oder kann das auch heissen, er hat sich nicht beenden lassen, o.ä?

PS: Auf welcher Webseite Safari beim Crash war, kann man aber nicht sagen, oder?
0
MacMark
MacMark28.02.0916:36
Das ist hier genau beschrieben:
developer.apple.com/technotes/tn2004/tn2123.html

Danach kannst Du am Crashlog den Tathergang beweisen
„@macmark_de“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.