Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Gewitterfliege im TFT

Gewitterfliege im TFT

qayasd
qayasd23.07.0422:18
Ich habe eine kleine Gewitterfliege zwischen Hintergrundbeleuchtung und "Mattscheibe". Erst hielt ich es für einen Pixelfehler. Aber die bewegen sich für gewöhnlich ja nicht. Wie bekomme ich dieses dumme Insekt da raus? Ich hoffe es krepiert nicht.
0

Kommentare

Lutz Selke
Lutz Selke23.07.0422:31
ach du sch****

hmm mit nem staubsauger an nem lüftungsschlitz
0
qayasd
qayasd23.07.0422:38
Lutz Selke
ach du sch****

hmm mit nem staubsauger an nem lüftungsschlitz

Der TFT hat nur oben Lüftungslöcher. Leider nicht an der Seite.

F***! Das Ding bewegt sich nicht mehr . Hoffentlich ist es noch nicht tot.
0
Lutz Selke
Lutz Selke23.07.0422:52
aufn kopf stellen und dann raussaugen

damits nicht stirbt - füttern

wenns alles nicht hilf ausspülen
oder einfach mal aufschrauben
0
Snake Plissken23.07.0422:57
Nimm einen Hammer.Zerschlage das TFT.Freue Dich.Und beststelle Dir dann im Apple Store ein neues Cinema Display.;-)
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt23.07.0423:03
Nur nicht plattdrücken! Den Fehler habe ich gemacht. Danach hatte ich es unverrückbar im Bild. Lass es krabbeln. Wenn's mal zufällig am Rand wäre, dann doch plattdrücken.
0
Rantanplan
Rantanplan24.07.0400:08
Plaziere eine weibliche Fliege am Rand des Displays und laß sie mit den Beinen wackeln. Bei Menschen funktioniert das, bei Fliegen wird das sicher auch gehen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
qayasd
qayasd24.07.0400:21
all
0
qayasd
qayasd24.07.0400:26
all
:<> ich find das irgendwie nicht so lustig. Ein 17 Zoller war um 1999 nicht sehr günstig. Von daher will ich das Gerät eigentlich nicht wegschmeißen oder ein neues kaufen.

Rantanplan
Woher weiss ich das das Tier nicht schwul ist? Geoutet hat es sich jedenfalls noch nicht
0
Lutz Selke
Lutz Selke24.07.0400:30
ja aufschrauben müsste doch gehen

nur aufpassen das du am schluss kein teil über hast
0
Christoph
Christoph24.07.0400:40
Ach du Kacke, iss ja krass. Das gehört aber in die Rubrik "Kurioses"
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt24.07.0400:57
quayasd, Arekhon und Macghost: Bei mir hat das Zerlegen nicht gereicht, um an das Tier zu kommen, jedenfalls nicht so weit, wie ich es gewagt habe. Vielleicht klappt es ja doch, dass das Tier mal nach peripher krabbelt, wo man es dann plattdrücken kann - durch das Display hindurch.
0
stiffler
stiffler24.07.0402:13
interessant, ich habe einen Fussel an ähnlicher Stelle in meinem PB - Bildschirm.
Nur leider kann ich den wohl nicht mit einem weiblichen Fussel weglocken:-/
Lüftungsschlitze gibbet auch net. Ich weiss bis heute nicht, wie er da hingekommen ist...
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
Lutz Selke
Lutz Selke24.07.0402:36
ui welches pb
(ob das auch bei mir passieren kann:-/)
0
djapple2
djapple224.07.0405:08
mir stellt sich die Frage wie sowas passieren kann? Die Displays sind doch so gebaut, das da nichts rein krabbeln kann, oder sind da so dicke schlitze in deinem TFT? Was hast du dir da nettes angeschaut, dass das Ding da noch näher ran wollte?


PS: aufschrauben ist denke ich die effektivste aber nicht einfahcste Methode, aber für einen Profi wie dich kein Prob.!
Platt drücken ist die primitivste und dämlichste Art!
0
stiffler
stiffler24.07.0405:57
Lutz Selke: AL-PB 15" Denke, dass das jedem passieren kann. Jedenfalls mit Fusseln. Habe es jedoch noch nicht mit einem Staubsauger versucht.
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
ghost
ghost24.07.0412:03
Ich habe gestern ein neues 19 Zoll Display bekommen von Eizo und da wurde der Fussel gleich mitgeschickt, links unten im Eck, nun bekommt es Eizo zurück und darf selber staubsaugen
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
sonorman
sonorman24.07.0412:39
Wenn da soooo viel Platz ist, dass Fliegen sich dort hinein verirren können, dann würde ich vorschlagen, den Hohlraum mit Wasser aufzufüllen und ein paar Fischchen darin auszusetzen. Die schnappen sich dann das Insekt. Ausserdem hast Du da gleich einen coolen Bildschirmschoner.

Zwei Fliegen mit einer Klappe, sozusagen.
0
djapple2
djapple224.07.0412:50
Rantanplan, Lutz Selke, sonorman usw.:

mensch, ihr seid schon fies
Ich stelle mir das so vor, dass wenn @@qayasd den Mac anschaltet, erstmal auf Fliegensuche geht und guten morgen sagt, schauen ob das Ding noch lebt oder ob es sich in der mitte des TFT das Leben genommen hat weil es keine Lust auf Gaffer hat.



lol
0
qayasd
qayasd24.07.0413:31
all
Die Fliege ist weg. Entweder ist sie wieder rausgekrabbelt oder abgekrepelt und runtergefallen (falls das überhaupt möglich ist).

an alle die mir wirklich weiterhelfen wollten. Zu dem Rest sag ich mal nichts...

0
djapple2
djapple224.07.0414:00
qayasd:
diese Art von Fliegen sind bekannt als "Wanderfliegen". Sie nisten sich meist in neuen TFTs ein, bleiben ein Paar Tage auf (Nerven)kosten des Besitzers und ziehen dann weiter



Dann wär das Thema ja jetzt geklärt
0
DJ-Bass-L
DJ-Bass-L24.07.0414:15
Du hast dei gleiche Schreibttischlampe wie ich neben meinem TFT.
0
alpi
alpi24.07.0414:17
die IKEA Schreibtischlampe hab ich auch
0
mac lounge
mac lounge24.07.0414:21
und ich habs sie auch! (die ikea-lampe):-d
„FORM HEISST VERZICHT!“
0
nb
nb24.07.0414:31
Die Lampe habe ich auch… aber sowas ist mir nie runtergekommen. Allerdings hatte ein Bekannter von mir auch sowas in seinem iBook, da scherzte er: "Endlich ein Haustier!"
0
Richard König
Richard König24.07.0415:39
qayasd
Ich habe eine kleine Gewitterfliege zwischen Hintergrundbeleuchtung und "Mattscheibe". Erst hielt ich es für einen Pixelfehler. Aber die bewegen sich für gewöhnlich ja nicht. Wie bekomme ich dieses dumme Insekt da raus? Ich hoffe es krepiert nicht.

Wie man doch um das Leben einer winzigen Fliege besorgt sein kann, wenn es einem persönlich betrifft.
Das ist symbolisch für die wahren Hintergründe in den weltweiten Konflikten. Lebewesen werden nur dann geschont, wenn es zum eigenen Vorteil ist.

Aber um bei deinem Problem zu helfen:

Ich würde tatsächlich mal versuchen mit einem sehr starken Staubsauger (wie z.b. einem Industriesauger) an die Lüftungsschlitze zu gehen.
Auch ein Umdrehen und leichtes klopfen an den Rand kann wirken.
Am besten beides gleichzeitig, einer saugt, der andere klopft.
Ist kein Witz. Sobald das Klopfen Wirkung zeigt, und die Fliege den halt verliert kommt der strake Sauger und zieht diese raus.

Die Fliege dürfte das leider nicht überleben.
0
sonorman
sonorman24.07.0415:47
Richard König

Die Fliege ist längst weg. zzz
0
djapple2
djapple224.07.0415:48
Richard König:
Hättest du den kompletten Thread gelesen, wüsstest du jetzt, dass die Fliege wieder weg ist. Aber die Idee mit dem klopfen und saugen ist nicht schlecht!
0
sonorman
sonorman24.07.0415:55
djapple2

Und hättest Du den kompletten Thread gelesen, wüsstest Du, dass ich das schon erwähnt habe.
Aber na ja, eine Minute danach... vielleicht nur etwas zu lahm gewesen.
0
djapple2
djapple224.07.0416:10
sonormanwas heißt zu lahm? Wenn du um 13:74.59 abgeschickt hast und ich um 13:48.00 dann warst du evt. eine sekunde schneller, aber hier ist es trotzdem eine ganze min, ist ja egal
0
sonorman
sonorman24.07.0416:15
djapple2
Wenn du um 13:74.59 abgeschickt hast...


0
djapple2
djapple224.07.0416:19
meinte natürlich 13:47.59, mensch, nimm doch nicht immer alles so genau
0
Richard König
Richard König24.07.0416:25
Stimmt...ich sollte mal alle Einträge lesen
Aber so ist das ja auch in der Weltpolitik.
Selbst wenn die "Fliegen" weg sind, für die Menschen werden sie ewig bleiben
0
arekhon
arekhon24.07.0400:33
qayasd: Wenn das Display wirklich so alt ist hast du gute Chancen daß der Tipp von @@Lutz mit dem Aufschrauben funktioniert. Zu der Zeit oder kurz davor habe ich im Versand eines der größten Händler in Deutschland für Industrie-TFTs im Lager gejobbt. Da gab es für die meisten Displays das Leuchtmittel (Hintergrundbeleuchtung) noch separat als Ersatzteil zu kaufen. Die Einzelteile sollten also evtl. separierbar sein und du könntest das Ding so wirklich herausbekommen ohne Schaden anzurichten. Einfach mal vorsichtig gucken, du wirst ja hoffentlich rechtzeitig merken ob es geht oder nicht.
0
MacGhost24.07.0400:41
qayasd<br>Also wenn Du ein Apple TFT hast sollte gehen.
<br>Ich hatte mein 17" auch schon wegen der Gewitterfliegen komplett zerlegt.
<br>Aber man sollte dabei vorsichtig vorgehen und möglichst ein Manual haben zum zerlegen.
0
Fantin16.07.0914:09
Ich dummerweise seit heute auch ein Tier im TFT meines MBP. Meint ihr ich habe Chancen, bei Apple da auf Garantie zu pochen? Ich finde, sowas dürfte eigentlich nicht passieren!
0
djapple2
djapple216.07.0914:36
Fantin
Ich dummerweise seit heute auch ein Tier im TFT meines MBP

was für ein Tier? Elefant? Krokodil? Wobei, spielt ja eigentlich keine Rolle
Wie alt ist das MBP? Solang du noch Garantie hast, würde ich es probieren. Aber vielleicht krabbelt es selber wieder raus.
Immer wieder lustig
0
bluelord16.07.0914:43
Für alle die das Thema weiterhin interessiert gab's da mal auf Prad nen Bericht darüber:
0
Scheune
Scheune16.07.0914:45
Und was,wenn du den Monitor in die Hände nimmst und stark schüttelst. Bewegt sich das Vieh dann? Evtl. kann man es dann in eine Richtung schütteln (an den Rand).
0
Fantin16.07.0915:05
Nein, es ist kein Elephant sondern so ein Gewittertierchen.
Glaub kaum, dass es noch rauskrabbelt. Es ist ne zeitlang rumgelaufen (zuerst hab ich an meinem Verstand gezweifelt...), aber jetzt bewegt es sich nicht mehr - ist wohl in die ewigen Jagdgründe eingegangen.

Ich probiers mal mit Schütteln. Aber garantie ist noch drauf (Apple Care).

Danke für eure Antworten,
Julius
0
Mr_Wok
Mr_Wok16.07.0918:09
hatte ich auch mal letztes Jahr, nach ner Woche hat es den Weg nach draussen gefunden.

Also abwarten und Tee trinken.
0
uniX
uniX16.07.0919:25
wird hier auch diskutiert. einfach mal nachlesen.
0
iGod16.07.0919:49
It's not a bug, it's a feature!!!
0
TigerJP
TigerJP16.07.0920:10
Für die die es noch betrifft.
Da solche Tierchen im Allgemeinem dem Licht folgen ist es sinnvoll einen schwarzen Hintergrund zu kreieren und einen weißen Punkt in Richtung wo es hin krabbeln soll zu platzieren. Zimmer abdunkeln und den Punkt immer mal wider weiter schieben bis es draußen oder wenigstens am Rand ist.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.