Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Gesucht Printserver für Netgear Router bitte um Hilfe

Gesucht Printserver für Netgear Router bitte um Hilfe

GeistXY
GeistXY11.03.1211:28
Hallo,

ich habe zwei Rechner & diverse iOS Geräte über ein Netgear Router NDR3700 am laufen.
Die beiden Rechner per LAN und der Rest per WLAN.
Mein Drucker (Canon IP4900) hängt an einem der Rechner per USB. Leider hat es den Nachteil,
das der Rechner mit dem Drucker immer laufen muss und wach sein, damit man vom
anderen Rechner drucken kann.
Der Router hat zwar eine USB Schnittstelle, diese kann aber NICHT als Printer Server verwendet
werden.
Nun weis ich, das es Geräte gibt, die über LAN an den Router angeschlossen werden, und dann als Printer
Server fungieren. Leider bin ich was das betrifft etwas unwissend, und möchte hier um rat bitten.

Folgende Kriterien sollte der Print Server auf jeden Fall liefern:
Kompatibilität zu den genannten Geräten
einfaches einrichten und nutzen
Zugriff auf den Drucker um die Dienste wie Füllstände/Reinigung/Testdruck etc zu nutzen.

Meine Hardware besteht aus:
MacPro 8Core / System Lion
Mac Mini Late 2011 / System Lion
Netgear Router WNDR3700
Canon IP4900

Danke schon mal für Ratschläge und Hinweise auf einen brauchbaren Print Server

Gruß

Werner


„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagen würde wo kämen wir hin und keiner gehen würde, um zu schauen wohin wir kämen wenn wir gingen !!O:-) “
0

Kommentare

chreisen11.03.1211:56
Hallo Werner,
Aus meiner Erfahrung heraus sind Canon Geräte etwas zickig wenn es um Printserver von Drittanbietern geht. Von daher bleibt eigentlich nur der Canon Pricom C-6200U Printserver übrig, das Teil kostet im günstigsten Fall etwa 40-45 €, siehe preissuchmaschine.de http://www.preissuchmaschine.de/in-Netzwerk/Printserver/Canon-PRICOM-C-6200U.html

Damit solltest du eigentlich die volle Unterstützung wie bei direktem USB-Anschluss haben.

Da du aber auch schreibst, dass du auch diverse iOS Geräte besitzt würde ich persönlich das Geld nicht mehr investieren sondern lieber einen neuen Drucker mit integriertem Printserver kaufen der dann vielleicht auch direkt Airprint kompatibel ist, davon hast du im Endeffekt wahrscheinlich mehr!
0
yew
yew11.03.1213:38
HI
ich hab seit einigen Monaten für meinen Canon Pixma iP4850 einen Printserver von Silex und zwar den SX-3000GB.
Ist zwar um einiges teurer, wurde mir aber auch von Canon empfohlen.

Der SX-3000GB wird per Kabel am Router angeschlossen, aber es gibt auch eine anders Model, das per WLAN funktioniert.

Füllstand oder leeres Papierfach wird angezeigt.

Gruß yew
0
GeistXY
GeistXY11.03.1214:08
Hallo,

vielen Dank für die Hinweise. leider ist in keinem
der von Silex angebotenen Geräte, der IP4900 als
kompatibel bezeichnet, oder bin ich nur Blind ?

Gruß

Werner
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagen würde wo kämen wir hin und keiner gehen würde, um zu schauen wohin wir kämen wenn wir gingen !!O:-) “
0
chreisen11.03.1214:26
Ich hatte nicht explizit nach dem 4900er gesucht, mir hatte das Unterstützt werden alle Canon-Tintenstrahldrucker mit USB-Schnittstelle auf den ersten Blick ausgereicht. Ich gebe dir aber Recht, der 4900er ist nirgendwo in der Kompatibilitätsliste explizit aufgeführt.....
0
yew
yew11.03.1216:36
Hi
am besten wird es sein, Fragen bezüglich Drucker- und Betriebssystemkompatibilität direkt an Silex zu stellen. Dann ist es sicher, dass es auch passt.

... oder per Internet bestellen und wenn's nicht geht, zurück schicken

Bei mir im Haushalt läuft der Silex mit dem iP4850 und System 10.5.8 und 10.4.11, 10.7.3, Windows XP und Win 7

Gruß yew
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.