Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>Geräte /Computer nicht mehr sicher

Geräte /Computer nicht mehr sicher

Miglia10.01.1400:26
Habe heute erfahren, dass App. Entwickler über die Apps (Spiele etc-) Nutzerdaten/Kontakte/Telefonnummern, Notizen einfach alles ausspähen.
Damit die Daten für die App Hersteller nicht nutzlos sind, brauchen sie dazu jeweils eine Identität.
Die Meisten solcher Apps sind Kostenlos, funktionieren aber nicht ohne Registrierung/Anmeldung.
Während man angemeldet ist, loggen sie alles was man auf dem Gerät macht.
Auf dem Computer ist das jetzt leider auch so. Jeder der ein Google/YouTube Konto hat und während dem Surfen im Internet angemeldet ist, gibt private Daten preis.
Ganz schlimm, wer ein Facebook Account hat.
Warum wollen die Geräte zugriff auf das Mikrofon, auf die Ortungsdienste, die Kontaktadressen?
Das geht doch niemandem etwas an.
Ganz beliebt sind die VoIp Telefon Apps, die versprechen günstig telefonieren zu können.
Klar, sie müssen auf die Kontakte zugreifen, WhatsApp darf das ja auch.
Was jedoch die Apps alles noch treiben auf dem Gerät bekommen wir nicht mit.

Da hat sich nun jemand die Mühe gemacht und ein Spiel decompailiert, die Logdaten untersucht und siehe da, die Geräte schicken Nutzerdaten über das Internet ins Ausland.
Die wissen wann ihr das Gerät benutzt, wann ihr schlaft, machen sogar Fotos von euch ohne das ihr es gleich merkt (Man hört dann aber den Auslöser ton vom Gerät).
Zuerst denkt man an eine Fehlfunktion, ist aber nicht so.
Manche Entwickler sind so frech und schreiben einen Code, der ein Aufpoppen des iTunes Fenster veranlasst. ihr sollt euch dann mit euerer Apple ID einloggen.
Phishing pur.
Sogar Navigon macht das bei ihrer Navigation Software. In App käufe, habt ihr sicher schon einmal gemacht. Da Poppt das Fenster auf, man soll seinen Apple ID Code eingeben, hat man das gemacht, kommt noch einmal dieses Fenster und man soll ihn noch einmal eingeben - Für wen ist das jetzt?
Gibt man den Code zwei mal ein ist er einmal für den App.Entwickler, der lacht wie doof sind eigentlich die Leute.
Wie kann ich mich schützen vor all diesen Gängster?

Ich habe folgenden Vorschlag:
1.) Kein App benutzen, wo man sich Registrieren muss. Am besten gleich wieder löschen.
2.) Wenn nach einem Passwort gefragt wird, immer zuerst ein falsches eingeben. Antwortet der Dienst mit einer Fehlermeldung, kann man das richtige Passwort eingeben.
Wird dann noch einmal nach seinem Passwort gefragt, wieder ein falsches eingeben.
3.) Keiner App erlauben auf private Kontakte zuzugreifen (ganz wichtig) Oft stehen da komplette Adressen Geburtstage Telefonkontakte etc. drin.
4.) Sich mit seiner Apple ID immer ausloggen (iTunes & AppStore)
5.) Sicherheitseinstellungen auf dem Gerät überprüfen, damit nichts weg gesendet wird vom Gerät.
Zur Verbesserung der Software zählt nicht als Argument <---
6.) Wenn das Internet nicht gebraucht wird immer Flugmodus einschalten, vor allen dingen Nachts
Wenn jemand anrufen will, soll er das über das Haustelefon machen.
Zum Telefonieren oder eMail empfang kann man es ja kurz einschalten.
Das iPhone soll nichts machen, wenn man nicht ein Auge darauf hat (es benutzt)

Vielleicht habe ich noch was vergessen, ihr wisst sicher noch mehr tipps oder?
0

Kommentare

söd knöd10.01.1408:59
Mein Tipp, bei solchen Behauptungen die Quelle nennen und hier verlinken.
0
john
john10.01.1410:27
7.) einige bahnen alufolie gleichmässig um den kopf wickeln
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
söd knöd10.01.1421:56
Aber nicht vergessen am Haustelefon kein Anrufbeantworter der die Option zur Fernabfrage besitzt.
Brieftauben statt Post
0
erytas11.01.1407:59
neulich hat ne app von meinem tellerchen gegessen!
0
maclex
maclex11.01.1408:43
8. sich und die ständige erreichbarkeit viel weniger wichtig nehmen und nicht immer und überall auf dem smartphone rumdrücken !!!

da brauchts dann auch nicht diese ganzen müll-apps.
„LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur“
0
Navier-Stokes
Navier-Stokes11.01.1414:48
Ich benutze einfach nur eine kleine Auswahl an halbwegs seriösen Apps. Das birgt zwar ein Restrisiko aber ich sch*** drauf.
Ich sehe aber überhaupt nicht ein, mein Mobiltelefon nur zum ausgehenden telefonieren einzuschalten. Und ich sehe auch nicht ein, mein Smartphone ins Koma zu legen. Dann ist es ja nicht mehr smart. Ich finde es lachhaft, wie manche Leute sich hier aufs komplizierteste verbiegen für ihre Sicherheit. Klar, mich ärgert es auch, ausgeschnüffelt zu weden. Aber bevor ich mir Schrott-Apps lade und diverse Umständlichkeiten damit in Kauf nehme, verzichte ich lieber auf ein smartphone.
„Computer Science is no more about computers than astronomy is about telescopes. (Edsger W. Dijkstra)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.