Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Genre Cover im neuen iTunes 8

Genre Cover im neuen iTunes 8

Martinus
Martinus11.09.0810:14
Hallo zusammen,
obwohl ich mir sehr viel Mühe gebe meine iTunes Library zu pflegen, verrät mir jede neue iTunes Version, dass man sich ja noch viel mehr Mühe geben sollte und seine Library noch geiler Sortieren kannn. Das finde ich prinzipiell sehr gut und ich gebe auch mein Bestes.
Ich kenne Leute die finden iTunes schlecht und wenn ich mir dann mal ihre Library anschaue, dann sehe ich auch warum. Da werden Ordner und Unterordner gebastelt, Ordner für Genres erstellt und verknüpft und die Dateinamen wie Madonna_LaV_unknown.Artist.mp3 geschrieben und lauter so Zeugs. Dass man das alles ganz toll nach dem id3 tag in die Datei schreiben kann (wie vom Frauenhofer Institut gedacht) ist denen egal.
.... nun wo war ich... ach ja...
Was ich ganz toll finde ist die neue Genre-Grid-Ansicht. Hier hat mir iTunes gezeigt, dass da bei mir totale Chaos herrscht.

Jetzt will alle Genre sinnvoll editieren. Aber wie jeder weiß ist das ja ein heißes Eisen!!!

Gebrauch will ich hauptsächlich von den netten vorgegebenen iTunes Genre Bildchen machen.

Welche Bildchen gibt es denn?
Welche Einteilungskriterien sollte man nutzen?
Sollte MTN einen Dienst anbieten wo diskutiert werden kann welcher Künstler welches Genre bedient?


Hier mal die Genre-Bildchen die ich bis jetzt entdeckt habe... gibt's noch mehr?

0

Kommentare

Martinus
Martinus11.09.0810:15
...
0
Martinus
Martinus11.09.0810:16
...
0
Martinus
Martinus11.09.0810:16
...
0
Garp200011.09.0810:18
Manche Genres haben bei mir kein Bild. Oder das Genre ist wohl nicht Apple-konform benannt. Z.B. "Oldies" hat bei mir kein Bild. Wie wäre denn der richtige Name?
„Star of CCTV“
0
jeromechen
jeromechen11.09.0810:23
je nach dem ist es auch sehr schwer ein lied einem genre einzuordnen ... bei so vielen genre die es gibt....

was ist alternativ? was ist nun indie? sind die arctic monkey nun indie obwohl sie bei einem mayor labol sind?

das ganze sollte automatisch wie mit den cover gehen -_-
„Lieber stehend einen sitzen haben, als sitzend einen stehen haben “
0
Arclite
Arclite11.09.0810:23
Ich hab so viele feine unterscheidungen, dass ich bei fast keinen sachen richtige bilder hatte. Ich hab mir dann einfach für jedes Genre das hübscheste cover der damit verbundenen Alben ausgesucht.
0
Garp200011.09.0810:27
Das Problem mit den Genres glaub ich ist, dass es schonmal keine Standardgenres für ID3 Tags an sich gibt. Dazu kommt noch, dass die Genres je nach Sprache anders heissen also keine saubere Lokalisierung (exakt so dämlich wie Windows bis XP wo der Programme- und Userordner auch nach Sprache benannt war) implementiert ist.

Jetzt können wir also wohl raten wie wohl die deutschen Genres heissen damit die Bilder passen. Setzt voraus das Apple Deutschland nicht wieder Fehler beim Lokalisieren gemacht hat. Vielleicht findet auch jemand die passenden Strings irgendwo in iTunes 8.
„Star of CCTV“
0
Martinus
Martinus11.09.0810:32
sorry muss das anders machen... löscht das mal...

Hier alle die ich bis jetzt gefunden habe...

0
Garp200011.09.0810:33
Martinus Weisst Du auch wie die Genres dazu heissen müssen damit die Bilder kommen?
„Star of CCTV“
0
fairmorpheus11.09.0810:37
Die Bilder sind im Resources Ordner von iTunes gespeichert.
Klick mit rechter Maustaste auf iTunes Icon Paketinhalt zeigen Contents Resources.
0
Martinus
Martinus11.09.0810:38
Genau so wie immer auf dem Bildchen steht.
Dabei ist iTunes auch ein wenig großzügig. Mann kann beispielsweise Hip Hop, HipHop, Hip-Hop/Rap, oder Hip-Hop eingeben, es kommt immer das bling bling Hip Hop Bildchen
Bei Classical habe ich auch Klassik

0
Martinus
Martinus11.09.0810:38
fairmorpheus

Ah... super danke für den Hinweis!
0
Martinus
Martinus11.09.0810:40
... da gibt's ja noch viel mehr ..... (staun)
jetzt kann ich mich wider nicht entscheiden!!!

Habe gehofft iTunes übernimmt das Denken (oder die Entscheidung) für mich
0
Martinus
Martinus11.09.0810:42
Wo mach ich Loung oder Easy Listening hin?

0
a_JAguar
a_JAguar11.09.0810:44
Man kann auch viele anders benennen und es kommt das gleiche Cover raus. Wie bei mir:

Alternative
Alternative & Punk
Punk
Punk Rock
„tall Vanilla latte: $3 ipod nano: $150 hummer H2: $57,000 [b]forgiveness: priceless[/b] [i]there are some things money can't buy[/i] Follow me on Twitter: http://twitter.com/a_JAguar [url]http://twitter.com/a_JAguar[/url]“
0
a_JAguar
a_JAguar11.09.0810:47
fairmorpheus
Die Bilder sind im Resources Ordner von iTunes gespeichert.
Klick mit rechter Maustaste auf iTunes Icon Paketinhalt zeigen Contents Resources.

und in der zugehörigen plist steht drin wie die das verteilen.
„tall Vanilla latte: $3 ipod nano: $150 hummer H2: $57,000 [b]forgiveness: priceless[/b] [i]there are some things money can't buy[/i] Follow me on Twitter: http://twitter.com/a_JAguar [url]http://twitter.com/a_JAguar[/url]“
0
frashier
frashier11.09.0810:59
ich halte mich da einwenig an den itunes store hauptgeneres, die apple einem dort zur verfügung stellt. weil alles in eine gesonderte schublade stecken ist für mich totaler blödsinn, manchmal wissen künstler nicht mal ob sie nun deep, minimal oder schon nujazz sind usw.


0
Spot2
Spot211.09.0811:48
kann man einem lied eigentlich mehrere gernres zuordnen?
0
ZedLeppelin11.09.0812:06
Tipp:

Man kann ja - wie bei den iPhoto-Ereignissen - den Inhalt der Genres durchsehen indem man mit der Maus darüber fährt. Wenn einem nun das Apple-Standard-Icon zum Genre nicht gefällt, dann lässt sich das leicht ändern: Beim "Blättern" im Genre einfach bei dem Cover stehen bleiben, das man als Icon auswählen möchte und dann mit einem Rechts-/Ctrl-Klick im Aufklappmenü dieses Cover als Standard festlegen.
0
Martinus
Martinus11.09.0812:16
YUPIEEEEEEE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich liebe Apple Software!

Warum?

Weil man so viel dran rumpfriemeln kann

Im Ressources Folder gibt es auch ne .plist-File die alles regelt.


Hier die Bedienungsanleitung:

1.) Erstens ihr benötigt ein kleines Bildchen, welches euer eigenes Musikgenre bezeichnet (jpg)

2.) Das kopiert ihr nach iTunes Contents Ressources

3.) Jetzt öffnet ihr die Datei genre.plist im gleichen Ordner in den ihr das Bild kopiert habt

4.) Geht in die Ebene Entries und klickt auf Add-Child. Das neue child heißt nun item 1

5.) Item 1 weist ihr den Type Dictionary zu. Ein ausklapppfeil erscheint vor item 1.

6.) Jetzt fügt ihr zu item 1 zwei Children hinzu und setzt deren Type auf String.

7.) Der Key vom ersten String muss matchString heißen. Als Value gebt ihr das an wie euer Genre heißen soll. In meinem Beispiel unten hab ich Kackadu gewählt

8.) Der zweite String weist dem Genre das Bildchen zu. Gebt einfach den exakten Name eures Bildchens und die Dateiendung ein.

9.) Jetzt speichert ihr die genre.plist und schließt den Editor.

10.) iTunes Neustart

11.) Jetzt könnt ihr ein Album oder einen Titel mit eurem eigenen Genre bezeichnen und in der Genre Übersicht erscheint euer schönes kleines Bildchen, welches ihr dem Genre zugewiesen habt.

Wenn ich Zeit hätte würde ich ein kleines Programm schreiben, welches das alles mit nem schönen UI übernimmt und nette Bildchen anbietet. Hab aber leider gerade keine.
Aber vielleicht eine arbeitsteilige Projektarbeit? (Im Bildchen malen bin ich nämlich ganz schlecht!)

Damit ist wirklich alles offen!

Hier noch der Screenshot der mein neues Item in der Plist zeigt








0
Martinus
Martinus11.09.0812:20
UNd so siehts dann in iTunes aus.

Zugegebenermaßen ein blödes Genre und ein ebenso blödes Genre-Bildchen!
0
Martinus
Martinus11.09.0812:23
Ach ja, ihr könnt dann auch noch als 3. String "kind" bestimmen ob es sich um ein Movie-Genre handelt.


Ich lieb den Apple-Scheiß .... wirklich

0
Martinus
Martinus11.09.0812:35
a_JAguar

ah, sorry hast Du ja bereits erwähnt.
0
a_JAguar
a_JAguar11.09.0812:49
Nur vielleicht nicht so ausführlich.
„tall Vanilla latte: $3 ipod nano: $150 hummer H2: $57,000 [b]forgiveness: priceless[/b] [i]there are some things money can't buy[/i] Follow me on Twitter: http://twitter.com/a_JAguar [url]http://twitter.com/a_JAguar[/url]“
0
Garp200011.09.0818:26
Was für eine miese Übersetzung. Ich wusste es.

"Klassik" gibt es aber, nicht "Hörbücher" oder "Weihnachtsmusik". Das muss man weltmännisch in "Audiobook" und "Holiday" übersetzen. Arghh.
„Star of CCTV“
0
Martinus
Martinus12.09.0809:22
Füg doch einfach im jeweiligen matchString deine eigene Übersetzung hinzu...
0
Garp200012.09.0809:27
Und beim nächsten iTunes Update ist es wieder weg? Oder es gibt ein neues File von Apple und ich darf dann die beiden Files irgendwie mit einem XML Merger zusammenbauen?

Klar kann man machen und danke für den Tipp. Aber ist mir zu viel Basteile, erwarte einfach von Apple das sie eine vernünftige Übersetzung machen. Und "fur Kinder" (ohne Umlaute!) ist für mich keine Übersetzung sodern Murks.
„Star of CCTV“
0
Martinus
Martinus12.09.0811:00
haste schon recht...
0
Martinus
Martinus19.09.0811:53
Also das mit der Software hat nun einer in Angriff genommen und wie ich finde ganu simpel und Apple -like umgesetzt.
Was fehlt ist noch eine Export oder Speicher-Funktion, damit man seine Einstellungen beim nächsten iTunes Update gleich wieder herstellen kann.


0
magges
magges19.09.0812:00
Ich hab gerade kein iTunes hier, aber ich meine zu Hause gesehen zu haben, dass man mit einem Rechtklick auf ein Genre in der Grid-Ansicht einfach ein Bild als Icon für dieses Genre auswählen kann. Warum denn so kompliziert?
0
Thomas19.09.0812:38
mich stört es nur, dass es kein "Heavy Metal" als Genre gibt. Alles andere kann ich gut zusammenfassen.
Im Moment habe ich aber leider noch 95 Genres in meiner Liste.
0
Thomas19.09.0812:43
und Funk, Flamenco, Swing, etc. gibts natürlich auch nicht
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.