Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Fotografie
>
Geniale Foto DAM Software gefunden
Geniale Foto DAM Software gefunden
FlyingSloth
20.06.24
07:39
Wie einige hier im Forum wissen, bin ich ein Fan von guten Digital Asset Management Systemen fuer Fotos und Video. Nach dem Einstampfen vom Aperture seitens Apple, habe ich mir geschworen, nie wieder auf eine einzelne Software zu setzen, um meine Fotos zu verwalten. Seit Jahren setzte ich als Archiv Neofinder und Photomechanic ein. Letzteres um Keywords und Metadaten zu bearbeiten und Neofinder als Datenbank, um Bilder zu suchen und zu finden. An sich ist das ein optimales Gespann, da von PhotoMechanic die Metadaten als offener Standard in die Files selbst geschrieben werden oder eben als Sidecar File bei Raw Dateien mit abgelegt werden. Somit bin ich nie an eine Software gebunden, da die Fotos fuer jede beliebige Software offen bleiben und nicht in einen Kontainer a la Lightroom gequetscht werden.
Mit dem ganzen AI und KI Thema im Hinterkopf bin ich nun seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Tool, welches mir das Erstellen von Keywords erleichtert und Arbeit abnimmt.
Vor einigen Wochen bin ich dann auf Excire Foto 2024 gestossen. Ich muss sagen, diese Software hat bei mir Schnappatmung vor Begeisterung ausgeloest.
Und nach mehrwoechigem Testen wird diese Software mein neues Tool zur Verschlagwortung von Fotos und hoechstwahsrscheinlich loest die Software auch Neofinder als Suchwerkzeug ab. Mittels AI (Lokal auf dem Rechner ohne Internet) ist Excire in der Lage extrem praezise und schnell tausende von Foto zu analysieren, Thumbnails anzulegen und die Fotos zu verschlagworten. Die gefundenen Keywords lassen sich nach Wunsch bearbeiten und in die Files zurueckschreiben, wie man es von Photomechanic gewohnt war. Nur dass Excire um ein vielfaches schneller ist als PhotoMechanic. Ausserdem laeuft es nativ auf Apple Silicon. Einmal analysiret und verschlagwortet, lassen sich die Fotos nicht nur wie gewohnt nach Keywords, etc durchsuchen. Sondern wie man es von Large Language Models mittlerweile gewohnt ist laesst sich auch per Text Prompt suchen. Das funktioniert dermassen gut, es ist unfassbar. Die Software gibt es als Stand Alone Version oder als Plugin fuer Lightroom Classic. Ausserdem gibt es kein Abo sondern den richtigen Kauf der Software.
Das besste jedoch ist, dass die Software das Kind einer Forschungsarbeit an der Universtiaet Luebeck ist. Dort wird schon seit 2005 an der KI fuer die Software geforscht. Und das merkt man, dass das System ausgreift ist.
Ich wollte das unbedingt hier teilen, weil ich denke, dass diese Software fuer viele von Nutzen sein kann. Gerade im Hinblick darauf, was fuer einen unglaublichen Wahnsinn Adobe gerade abzieht. Da werden sicherlich einige nach Alternativen fuer die Archivierung Ihrer Fotos suchen.
AI Prompt Suche
Resultat
„Fly it like you stole it...“
Hilfreich?
+32
Kommentare
|<
1
2
3
4
alf_bo
05.12.24
15:30
Naja, die KI in der neuen Capture One Version hat schon was für sich.
Hilfreich?
0
alf_bo
05.12.24
15:33
massiAllerdings hätte ich mir die Benennung von Personen noch etwas intelligenter gewünscht.;)[/quote
Und auch die KIS Suche ist alles andere als perfekt. Wenn ich zum Beispiel nach einer Frau mit roten Haaren und Pferdeschwanz suche, die ein Handy in der Hand hat, dann bekomme ich alle möglichen Frauen gezeigt, die überhaupt nicht in den Prompt passen.
Hilfreich?
+1
ThorsProvoni
19.12.24
11:01
Wer sich für Excire Foto 2025 interessiert: wie schon erwähnt wurde gibt es die Version 2025 zum Einführungspreis von € 169,-. Bei Ahadesign gibt es einen Test
und einen Code für 15% Rabatt, oder als Video von Pavel Kaplun bei YouTube
, auch mit Rabattcode.
Damit ist man dann bei € 143,65 (anstatt des offiziellen Preis von € 199,-).
Hier
kann man eine Testversion für 14 Tage anfordern.
Hilfreich?
0
massi
19.12.24
13:09
Da die 2025er Testversion meine 2024er Vollversion ungefragt überschrieben hat, weiß vielleicht jemand wo ich die 2024er Version runterladen kann? Auf der Webseite von Excire führt "Produkte
Excire Foto 2024" zu Excire Foto 2025.
Hilfreich?
0
Huba
19.12.24
14:34
massi
Da die 2025er Testversion meine 2024er Vollversion ungefragt überschrieben hat, weiß vielleicht jemand wo ich die 2024er Version runterladen kann? Auf der Webseite von Excire führt "Produkte
Excire Foto 2024" zu Excire Foto 2025.
Excire überschreibt nicht ungefragt, sondern warnt vor der Installation.
Download ältere Version:
Hilfreich?
+1
massi
19.12.24
17:26
Danke für den Link.
Excire überschreibt nicht ungefragt, sondern warnt vor der Installation.
Nein, tut es nicht, es hat mich nur darauf hingewiesen, daß die Datenbank der neuen Version nicht mit der alten Version kompatibel ist und ob ich ein Backup machen möchte, was ich getan habe. Dann wurde die 2025 einfach über die 2024 drübergebügelt.
Um die 2024 zu installieren musste ich aber erstmal die 2025 deinstallieren, einfach drüberinstallieren ging da nicht, die 2025 wollte einfach nicht weichen.
Hilfreich?
-2
|<
1
2
3
4
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
iPadOS 26: Neue Features für Apples Tablets
iPhone 17 Pro & Pro Max: Bild von Schutzhülle z...
Apple warnt betroffene Nutzer: "Auf Ihr iPhone ...
5 Jahre ARM-Zeitenwende
Rosetta 2 ab macOS 28 nur noch eingeschränkt nu...
Kurz: WhatsApp erhält Nutzernamen +++ Apple akt...
Kurz: Bildschirmhintergründe aus iOS 26/macOS 2...
Apple kündigt "2025 Pride Collection" an – und ...