Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Gemeinsam genutzter Kalender mit iPhone/Androide/MAC/PC Sync ohne App

Gemeinsam genutzter Kalender mit iPhone/Androide/MAC/PC Sync ohne App

2ndMorpheus
2ndMorpheus31.12.2115:45
Hallo zusammen,

ich habe eine kleine Gruppe die von Zeit zu Zeit verschiedene Veranstaltungen hat.

Nun würde ich gerne einen gemeinsam genutzten Kalender einrichten, in welcher jeder der Gruppenteilnehmer Zugriffsrechte hat und Termine eintragen kann.

Hierfür wollte ich nicht unbedingt einen Mailaccount erstellen und mit allen Leuten teilen sondern es würde die reine Kalenderfunktion ausreichen.

Das ganze sollte auch in den Kalender des Telefons bzw. anderer Geräte eingebunden werden, so wie wenn ich einen Mailaccount einbinde. Das ganze ohne extra App.

Kennt Ihr hier ein Programm, welches das kann und kostenfrei ist?

Danke Euch und Gruß bzw. baldigen guten Start in 2022.

Grüße
-2

Kommentare

rmayergfx
rmayergfx01.01.2212:01
Wie definiert sich die Gruppe? Private Anwender ? Patienten? Firma ? DSGVO beachten!
Einfach mal einen Blick auf Fruux riskieren.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
caMpi
caMpi01.01.2218:28
Sowas wie Nextcloud/owncloud/baikal/SabreDav?

Edit: hinter Fruux stecken m.W. die Entwickler von SabreDav, was wiederum in Nextcloud und owncloud integriert ist.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
+1
2ndMorpheus
2ndMorpheus02.01.2207:26
Guten Morgen.

Lieben Dank für eure Antworten. Wir sind eine kleine private Gruppe, die zu unterschiedlichen Zeiten Ausfahrten veranstaltet bzw. gemeinsam auf Veranstaltungen geht.

Das nicht jeder die Termine in seinen Kalender eintragen muss, habe ich mir überlegt, das ganze zentral zu verwalten. Es werden in dem Kalender keinerlei persönliche Daten gespeichert. Die Daten betreffen die gesamte Gruppe. Jeder in der Gruppe sollte einen Termin hinzufügen können, so das Ihn jeder sieht. Idealer Weise kann ich neue Leute per Link auf den Kalender einladen. Ohne, dass derjenige mir eine Mailadresse senden muss. Sozusagen wie wenn ich ihn in einen Whatsapp Gruppe einlade. Wenn das ganze sich dann noch idealer weise direkt und ohne App in die Kalenderfunktionalität der Endgeräte einbinden lässt, topp…
0
macfori02.01.2209:39
Hierfür wollte ich nicht unbedingt einen Mailaccount erstellen und mit allen Leuten teilen sondern es würde die reine Kalenderfunktion ausreichen.
Genau das wäre für deinen Fall mit „unsensiblen Daten“ jedoch die einfachste Lösung
Z.b Google / iCloud und halt nur einen veröffentlichten den Kalender verwenden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.