Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Gemeinsam genutzte Fotos und Musik

Gemeinsam genutzte Fotos und Musik

mac lounge
mac lounge06.11.0911:48
Zur Problematik:
Als passionierter Hobbyfotograf und Musikhörer habe ich tausende an Fotos und MP3s. Diese möchte ich, dass sie für 2 Rechner zur Verfügung stehen. Hierbei möchte ich auf lästiges ab- und anstecken der Rechner an eine Festplatte verzichten.

Meine Idee:
Die iPhoto-Library und die iTunes-Library auf eine Time Capsule verschieben. Somit müsste per Airport der Zugriff von beiden Rechnern möglich sein. Nebenbei möchte ich aber auch die Time Capsule als Time Machine Backup für beide verwenden.

Was haltet ihr davon?

„FORM HEISST VERZICHT!“
0

Kommentare

Too
Too06.11.0912:10
Habe ich so aehnlich mit der Airport Extreme gemacht und angehangener USB Platte. Allerdings hat itunes dann manchmal gehangen.
Vielleicht lag es auch daran, dass ich die Musik zurueck an eine Airport Express gestreamt habe.
Wie auch immer - sollte technisch moeglich sein.
Bedenke aber, dass Du dann kein backup dieser beiden Sammlungen haben wirst!
0
mac lounge
mac lounge06.11.0912:39
Derzeit verwende ich eine Airport Express. Für Internet und Musik im Wohnzimmer. Natürlich möchte ich auf die Musik im Wohnzimmer nicht missen.
Wenn ich also die Time Capsule mit dem Modem verbinde, von der TC zur Airport Express streame müsste das ja passen, oder?
„FORM HEISST VERZICHT!“
0
rene204
rene20406.11.0912:45
ich habe die iTunes-Bibliothek und auch iPhoto-Libraray auf einem externen NAS liegen.

einziges Manko, ich kann nicht gleichzeitig mit "beiden" iTunes Programmen auf meine Musik zugreifen.

iTunes (1) & FrontRow (2) geht, aber iTunes (1) und iTunes (2) geht nicht.

(Ich weiß jetzt endlich, wie Microsoft auf die Bezeichnung "Zune" gekommen ist....

Habe mich gerade zweimal verschrieben.. statt iTunes habe ich zweimal iZunes geschrieben....)
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
sailent06.11.0913:04
Wichtig dabei ist natürlich auch dass die iTunes und iPhoto Versionen stehts die selben sind.
0
mac lounge
mac lounge06.11.0913:59
ähm, stimmt. bei itunes besteht ja weniger das problem. bei iphoto schon. am macbook pro ist ilife 09, am powerbook ilfe 07.
„FORM HEISST VERZICHT!“
0
jepa07.11.0906:34
Lass es die beiden Bibliotheken auf eine TC zu legen.
Ist zu langsam, auch über LAN.
Mag für iTunes gerade noch akzeptabel sein aber iPhoto wird unbrauchbar.
Hab es leidvoll gemerkt.
0
joerg.ch
joerg.ch07.11.0907:31
Ich stehe vor dem selben Problem und habe mir jetzt einen QNAP MediaServer bestellt.
Jetzt mal eine blöde Frage: wie bekomme ich meine Musik Sammlung von meinem Rechner zum Mediaserver?
Über iTunes und EXPORTIEREN ?


0
mac lounge
mac lounge08.11.0922:46
jepa
kannst du deine erfahrung genauer beschreiben?
„FORM HEISST VERZICHT!“
0
Rantanplan
Rantanplan08.11.0922:53
joerg.ch
Jetzt mal eine blöde Frage: wie bekomme ich meine Musik Sammlung von meinem Rechner zum Mediaserver?
Über iTunes und EXPORTIEREN ?

Nein. Kompletten Music-Ordner rüberkopieren, iTunes mit gehaltener Apfel-Taste (oder war es Alt?) starten, Bibliothek auswählen, fertig.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
jepa08.11.0922:58
Die TC ist einfach zu langsam.
iTunes mag gerade noch angehen, wenn einem die relativ lange Anlaufphase bei längerem nicht nutzen des Programms nicht stört.
Aber Fotos mit iPhoto durchzublättern oder mit Faces zu verwalten, das geht garnicht. Obwohl der Datendurchsatz eigentlich groß genug über Gigalan sein sollte, ist es unbrauchbar.
Meine iPhoto Library liegt wieder lokal ab.
0
mac lounge
mac lounge08.11.0923:22
somit wäre ein flüssiges arbeiten nicht gegeben. nur, welche lösung gäbe es dann für meine problematik?
„FORM HEISST VERZICHT!“
0
jepa08.11.0923:31
Bilder über WLan verwalten und ggf auch bearbeiten wird keinen Spaß mit der TC machen.
Weiss aber nicht, ob die neue dafür besser ist, soll angeblich ja schneller sein.
Ansonsten, vl der neue mini Server?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.