Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Gelöschte Dateien - Wer war es? Im Log-File sichtbar?

Gelöschte Dateien - Wer war es? Im Log-File sichtbar?

hakken
hakken27.03.1208:55
Hallo,

auf Freigaben unseres OS X.4 Servers wurden wichtige Dateien entfernt. An sich kein Problem, ein Backup ist vorhanden.

Allerdings würde ich gerne wissen welcher Account die Änderung vorgenommen hat.

Kann man dies in der Konsole oder so überprüfen?

Danke!
0

Kommentare

wisky42
wisky4227.03.1210:13
Es gibt für fast alles ein log-file.

Das afp logfile findet man unter Library/Logs/AppleFikleService/AppleFileServiceAccess.log

Das smb logfile unter /var/log/samba/log.smbd

Da sollte drinstehen wer-wann-was-wie gemacht hat.

Viel Spaß beim suchen
„Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave. F. Nietzsche“
0
Marcel Bresink27.03.1210:21
Das geht nur, wenn vorher für den AFP-Server explizit die Option "Einstellungen für Protokoll: Protokoll aktivieren: Löschen" eingeschaltet wurde. Ist normalerweise abgeschaltet.
0
hakken
hakken27.03.1211:14
Vielen Dank für Antworten, das war es wonach ich gesucht habe! Leider ist es wie Marcel sagt, das Protokoll ist deaktiviert gewesen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.