Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Gehe zu Ordner... fehlt

Gehe zu Ordner... fehlt

macs®us
macs®us12.04.2413:12
Hallo zusammen.

in meinem Benutzeraccount fehlt im Finder unter «Gehe zu» der Eintrag «Gehe zu Ordner...» --G.

Wenn ich den Gastbenutzer aktiviere und mich als Gast einlogge ist der Menüpunkt da.
Irgendetwas ist also mit meinem Standardbenutzer nicht in Ordnung, aber was?
Ich benutze macOS 13.6.6 (22G630) auf meinem iMac.

Tante Google ist hier leider nicht sehr gesprächig.
Vielleicht weiss jemand von euch, was da verstellt ist.

Vielen Dank im Voraus.
„Ein Fotograf sollte wie ein kleines Kind sein, das die Welt jeden Tag von neuem entdeckt.“
0

Kommentare

marm12.04.2413:20
Onyx hilft
+2
almdudi
almdudi12.04.2414:00
Fuktioniert denn der Shortcut shift-command-G ?
+1
almdudi
almdudi12.04.2414:05
Tante Google verweist auf eine Seite der Macwelt, dort steht“Dazu startet man das Terminal und tippt folgenden Befehl ein, gefolgt von einer Zeilenschaltung: defaults write com.apple.finder ProhibitGoToFolder -bool true Um die Einstellung zu aktivieren, startet man den Finder mit diesem Terminalbefehl und einer anschließenden Zeilenschaltung neu: killall Finder Danach sind sowohl der Eintrag im Menü „Gehe zu“ ausgeblendet, als auch das Tastenkürzel Umschalt-Befehlstaste-G deaktiviert. Ersetzt man im ersten Befehl die Variable “true” durch “false”, kehrt der Finder zu den Standardeinstellungen zurück.“
Ein Abschalten dieses Eintrags wird dort empfohlen, wenn man andere Leute an seinen Account lässt, um ihnen den Zugriff auf versteckte Dateien zu verwehren. Aber er lässt schon andere Leute an den eigenen Account? Und versteckte Dateien sichtbar zu machen ist ja auch keine Raketenwissenschaft.
+3
macs®us
macs®us12.04.2414:30
marm
Onyx hilft

Onyx heruntergeladen und den Menupunkt wieder eingeschaltet.
Keine Ahnung warum das ausgeschaltet war, seis drum, es funktioniert wieder.
Besten Dank!
„Ein Fotograf sollte wie ein kleines Kind sein, das die Welt jeden Tag von neuem entdeckt.“
+3
macs®us
macs®us12.04.2414:32
almdudi
Fuktioniert denn der Shortcut shift-command-G ?

Wenn der Menupunkt nicht aktiv ist so funktioniert --G auch nicht.

Werde mir beide Lösungen in meiner Was Ist Wenn Datenbank notieren.
Auch besten Dank für Deine Hilfe.
„Ein Fotograf sollte wie ein kleines Kind sein, das die Welt jeden Tag von neuem entdeckt.“
+1
almdudi
almdudi13.04.2416:53
macs®us
Wenn der Menupunkt nicht aktiv ist so funktioniert --G auch nicht.
Schade, oft sind ja GUI und Terminalkommandos unabhängig voneinander.
Andererseits, wenn das Verstecken des Menüpunkts den genannten Grund hat, ist’s verständlich.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.