Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>GMABooster, hat jemand Erfahrungen?

GMABooster, hat jemand Erfahrungen?

Frowin
Frowin18.10.0916:06
Hallo !

Ich bin stolzer Besitzer eines Mac minis 2,1. Also habe ich nur den GMA 950 Chip zur Verfügung. Dass dieser Chip kein Grafikwunder bewirkt ist ja bekannt.
Seit Snow Leopard ruckelt jedoch so einiges, Exposé o.Ä., das nervt!

Unter Windows verwende ich gemoddete Treiber um die Leistung des Chips zu erhöhen. Nun suche ich ebenfalls eine solche Möglichkeit für OSX.
Ich fand dies hier:

http://www.gmabooster.com/

Die Seite verspricht eine Leistungssteigerung auch in OSX da der Takt hochgeschraubt wird, auf den Wert, auf den der Chip ausgelegt ist.

Hat jemand Erfahrungen damit? oder Alternativen?

Liebe Grüße
Frowin



0

Kommentare

chill
chill18.10.0916:12
ja, ich hab nen tip: kauf dir wieder einen windows rechner ... da kannste modden und pimpen bis der arzt kommt.

wie? du willst was ernst gemeintes? dann vergiss diese idee. prozessoren die in rechnern sind, sind eben für den speed ausgelegt mit welchem sie verkauft werden. im grunde sind alles chips her höchsten leistungsklasse, aber wenn ein 3ghz chip zb als 1,8er verkauft wird ... dann hat er eben bei allen tests über zb 2ghz probleme. die 200mhz sind noch sicherheitsreserve. somit wird er als 1,8er in den handel kommen ... (und das ist auch gut so)
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Frowin
Frowin18.10.0916:28
gibt es weitere Ansichten?
Vllt. auch welche die sich direkt auf die GMABooster Methode beziehen?

@chill
Anscheinend geben die GMA Chips mehr her.
ich kann nur sagen, dass die optimierten Treiber unter Windows (auf dem mini) eine unglaubliche Steigerung bewirkten, zwischen vorher und nachher liegen Welten.
Warum geht das nicht auch unter OSX?
0
cynic18.10.0916:42
Frowin

Was chill dir wahrscheinlich versucht zu sagen ist, dass obwohl es natuerlich durchaus moeglich ist Chips zu uebertakten, nicht jeder Chip fuer mehr Leisung ausgelegt ist.

Gerade bei Grafikkarten gibt es ja meistens 3 Modelle einer Serie mit unterschiedlichen Takraten, Preisen, etc. Ja klar, da gibt es abgesehen vom Takt noch weitere kleine Unterschiede, wie beispielsweise die Anzahl der Pipelines, etc. Bei einigen Modellen lies sich selbst das ueber Software regeln, bei anderen nicht.

Die Sache ist allerdings die, das die verschiedenen Modelle keine unterschiedlichen Chips sind. Tatsaechlich erreichen in den Tests nach Prouktion nur wenige Chips die optimalsten Werte und lassen sich als High-End Modell verkaufen. Alle anderen werden dann als Mittleklasse oder noch eben mit komischer Modellbezeichnung in Bulk Rechnern verbaut.

Aber davon ganz abgesehen, denn es geht ja um die GMA:
Der Grund dafuer, dass der Mini diese womoeglich nicht mit vollem Takt faehrt koennte auch thermische Gruende haben und ich weiss nicht, ob das auf Dauer gut ist.

Ob es irgendwelche Loesungen in dieser Hinsicht auch fuer OS X gibt, kann ich dir allerdings auch nicht sagen.
0
Krypton18.10.0916:51
Warum testest Du es nicht einfach. Das Tool gibt’s ja kostenlos zum Downlaod und es läuft eine Woche, was für eine kleine Test-Serie ausreichen sollte.
Laut den Beschreibungen auf der Website kann auch nicht viel schief gehen, und wenn Du’s unter Windows soweiso schon machst, sollte es auch unter OS X klappen.

Ob es allerdings den gewünschten Boost bringt, kann ich Dir (mangels GMA Mac) nicht sagen. Aber selbst wenn die Grafik doppelt so schnell läuft, wird sie einer X3100 oder der aktuellen Nvivia 9400M um Welten hinterher hinken.

Es kann auch sein, dass Apple mit SL einiges an der Grafik-Engine geändert hat, und diese jetzt nur noch ordentlich mit Grafikkarten funktioniert, welche Hardware-Shader unterstützen. Die 950 gehört leider nicht dazu.

Also einfach den GMA-Booster testen, wenn’s klappt is gut, wenn’s nicht besser wird, kannst Du auf einen neuen Rechner sparen.
0
Frowin
Frowin18.10.0916:56
@cynic
so wird es wahrscheinlich sein.

@Krypton
ich erwarte keinen gigantischen Schub, aber man kann ja versuchen alles mögliche raus zu holen

Wahrscheinlich werde ich aber dennoch die Finger davon lassen, dafür hänge ich zu sehr am Mini, aber wie gesagt, aktuell ist es unerträglich mit Exposé zu arbeiten. Naja, muss ich mit leben und weiter sparen

Danke an alle
0
floppyvergesser
floppyvergesser18.10.0917:23
Hi Frowin, ich wüßte gerne, welche gemoddeten Treiber du bei Windows verwendest (und wo du die herhast)? Bin mit nem MacBook und ner X3100 unterwegs...vielleicht gibts da ja auch Treiber, die ein bisschen mehr bei den Games unter Windows rausholen?

0
Frowin
Frowin18.10.0917:32
also die Treiber sind speziell für die 900er Serie, auf der Seite ist nichts zu finden was X3100 Chips betrifft

0
ma.18.10.0917:49
chill
ja, ich hab nen tip: kauf dir wieder einen windows rechner ... da kannste modden und pimpen bis der arzt kommt.
Das ist nur dumm!
wie? du willst was ernst gemeintes? dann vergiss diese idee. prozessoren die in rechnern sind, sind eben für den speed ausgelegt mit welchem sie verkauft werden. im grunde sind alles chips her höchsten leistungsklasse, aber wenn ein 3ghz chip zb als 1,8er verkauft wird ... dann hat er eben bei allen tests über zb 2ghz probleme. die 200mhz sind noch sicherheitsreserve. somit wird er als 1,8er in den handel kommen ... (und das ist auch gut so)
Das ist, weil es sich um einen Mac handelt, völlig falsch - das Gegenteil wäre richtig!
Die Grafikchips in Macs laufen alle nicht über der Herstellerspezifikation, sondern darunter, sie sind UNTERtaktet - teilw. bis zu 40%.

Das kann man leicht nachprüfen, einfach die Spezifikationen bei Intel und dann bei Apple suchen bzw vergleichen.
0
ninja mac
ninja mac18.10.0920:27
ma.
chill
ja, ich hab nen tip: kauf dir wieder einen windows rechner ... da kannste modden und pimpen bis der arzt kommt.
Das ist nur dumm!
wie? du willst was ernst gemeintes? dann vergiss diese idee. prozessoren die in rechnern sind, sind eben für den speed ausgelegt mit welchem sie verkauft werden. im grunde sind alles chips her höchsten leistungsklasse, aber wenn ein 3ghz chip zb als 1,8er verkauft wird ... dann hat er eben bei allen tests über zb 2ghz probleme. die 200mhz sind noch sicherheitsreserve. somit wird er als 1,8er in den handel kommen ... (und das ist auch gut so)
Das ist, weil es sich um einen Mac handelt, völlig falsch - das Gegenteil wäre richtig!
Die Grafikchips in Macs laufen alle nicht über der Herstellerspezifikation, sondern darunter, sie sind UNTERtaktet - teilw. bis zu 40%.

Das kann man leicht nachprüfen, einfach die Spezifikationen bei Intel und dann bei Apple suchen bzw vergleichen.
Boah echt.Also unter windows benütze ich sowieso die mitgeliferten treiber nicht.Hab mir den orginal intel x3100 treiber heruntergeladen damit ist es um einiges besser gewordn mit der performance.würd sagen ca.30% schneller.und mein exterener monitor wurde unter vista erkannt!!

Aber unter mac os X ging sicher auch mehr aber ich hab angst irgenetwas kaputt zu machen ,bin auch nicht ehr inder garantie.

Gibts den booster auch für die x3100.würd mich interessieren.Achja würd auch gerene wissen ob wer erfahrungen gemacht hat



0
dom_beta18.10.0922:06

warte mal bis 10.6.2, Apple soll auch an den Grafikkartentreibern geschraubt haben.
„...“
0
Frowin
Frowin18.10.0922:07
@dom_beta
das wär genial
0
ninja mac
ninja mac19.10.0914:48
@don beta

wie geil.werden mal sehen obs was wird
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.