Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>GC 5.4 - Verlustfreies Rotieren?

GC 5.4 - Verlustfreies Rotieren?

Rantanplan
Rantanplan27.01.0500:47
Ärgere mich gerade mit dem GraphicConverter v5.4 herum. Dieses Programm bringt mich manchmal an den Rand der Weißglut

Auf meinem iBook kommt, wenn ich im Dateibrowser ein Bild drehen möchte, ein Dialog in dem ich gefragt werde, ob verlustlos (also ohne JPEG-Neukompression) drehen möchte oder nicht.

Auf meinem Quicksilver - an dem ich gerade sitze - kommt keine derartige Rückfrage, das Bild wird einfach gedreht. Oder nicht, aber dazu komme ich gleich. In den Einstellungen habe ich unter Allgemeines Verschiedenes bereits "Notifikationen zurücksetzen" gemacht, aber es kommt trotzdem keine Rückfrage. In der Hilfe steht unter dem Punkt "Drehen" nur drin, daß man damit das Bild drehen kann. Halleluja! Wie bitte sehr, kann ich nun GC dazu bringen, verlustfrei zu drehen? Oder wird verlustfrei gedreht, aber es macht das schweigend? Warum kommt dann an meinem iBook immer eine Rückfrage?

Das andere Problem das ich momentan habe, ist eigentlich kein Problem, sondern ein ÄRGERNIS mit GC. Ich weiß nicht weshalb, aber wenn ich nun ein Bild drehen möchte - ich spiele ja die ganze Zeit mit der blöden Dreherei herum - dann kommt nur noch eine Fehlermeldung "Systemfehler "Duplicate filename (rename) (-48)" ist in Dokument "Bild(4).jpg" aufgetreten." und danach ist das Bild weg, futsch, gelöscht. Wobei ich das Bild benennen kann wie ich will, diese Fehlermeldung kommt ständig. Nach einmal Aus-/Einloggen oder Systemneustart ist der Fehler wieder weg, insofern ist es kein Problem, sondern etwas was mich an diesem #%@$-GraphicConverter einfach zur Weißglut bringt.

Ich verwende es ja sowieso nur zum Konvertieren, da tut es gute Dienste (nomen est omen), ansonsten hätte ich es schon mit Freude gelöscht

Äh, ja. Hat jemand eine Lösung für diese Sache mit dem verlustfreien Drehen?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte27.01.0500:57
Rantanplan
Auf meinem iBook kommt, wenn ich im Dateibrowser ein Bild drehen möchte, ein Dialog in dem ich gefragt werde, ob verlustlos (also ohne JPEG-Neukompression) drehen möchte oder nicht.
Ich benutze den GC zu wenig, aber ein solches Fenster hatte ich noch nie...
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
oliver
oliver27.01.0501:11
schreib mal den GC-support an, die haben mir immer innerhalb 24 stunden geholfen. dein problem kenne ich jedoch auch nicht.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
elroy
elroy27.01.0501:12
Ich habe keine Lösung für den GraphikConverter, aber eine Alternative:
Ein kostenloses Tool für das ContextMenu, das unter anderem auch verlustfrei drehen kann:
0
Rantanplan
Rantanplan27.01.0501:26
So sieht das Fenster auf meinem iBook aus... Und dort habe ich jetzt gemerkt, daß das nur kommt, wenn die Größe nicht durch 8 teilbar ist. Ist sie es, kommt dieses Fenster auch nicht. Das bedeutet also, daß GC immer verlustfrei dreht, es aber nicht sagt?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.