Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>G5 spinnt bei safe-boot

G5 spinnt bei safe-boot

TT030
TT03024.08.0523:45
wegen der ATI-Grafiktreiberei wollte ich eben einen safe-boot veranstalten.
Resultat: G5 rödelt auf der Platte...laaaaange. Dann werden bei andauerndem Gerödel allmählich die Lüfter in der Drehzahl gesteigert, bis man das Gefühl hat, der G5 möchte abheben (Festplattengeräusche längst nicht mehr wahrnehmbar, so tönt und rauscht das), plötzliches, selbsttätiges Abschalten. Peng. Aus.

vor dem zweiten Versuch: alles außer Tastatur/Maus/Monitor/Strom abgeklemmt, mit dem leider gleichen Ergebnis. Danach normal gebootet. Geht.

HILFE!!! Was ist das denn jetzt???
0

Kommentare

mistamilla
mistamilla25.08.0500:31
Ich würde mal den G5 im Singleuser-Mode starten (Apfel-s drücken beim Start) und dann die Festplatte prüfen (fsck -yf). Beim Safe-Boot macht er das nämlich auch, einfach im Hintergrund. Mal sehen, wie weiter er kommt. Wenn das nicht geht, starte ihn mit der Installations-DVD und lass das Festplatten-Dienstprogramm drüber laufen (Erste Hilfe).
„ITZA GOOTZIE“
0
TT030
TT03025.08.0501:32
so. habe gerade im single-user-mode das Filesystem prüfen und für ok befinden lassen. Kurz nach dem Start im single-user-mode (und noch vor Eingabe von fsck) fingen die Lüfter wieder an immer schneller zu drehen (war also unabhängig vom fsck). Nach Eingabe von "exit" kamen noch ein paar Ausgabezeilen, dann waren die Lüfter schlagartig ruhig und es wurde in die normale Umgebung gebootet.
0
freeroot
freeroot25.08.0501:39
wenn man in einem Modus startet bei dem das Betriebssystem keine Kontrolle über die Lüftersteuerung hat, dann laufen die Lüfter hoch. Dies kann z.B. sein wenn man in die Firmware startet oder in den Wahlmodus über die Wahltaste startet oder aber in den Single-User-Mode.
„vertrauen sie mir, ich habe einen mac
0
TT030
TT03025.08.0508:22
das erklärt aber nicht, warum dann die Notabschaltung kommt. (außer dem apfel und der strichspirale sieht man ja nix...) (sick)
0
TT030
TT03025.08.0511:18
ok, heute früh nochmal probiert: trotz furioser Lüfterumdrehungen ging es heute weiter mit dem single-user-boot und mit dem Auftauchen des Anmeldeschirms waren die Lüfter auch plötzlich wieder still. Was auch immer da gestern geklemmt hatte... thx für die Hilfeangebote.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.