Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>G5 dual 1.8ghz macht keinen wank mehr

G5 dual 1.8ghz macht keinen wank mehr

alter ego
alter ego27.06.0510:41
guten morgen allerseits,

wie es so zu einem montag passt (ein übel kommt selten alleine) macht die kiste von meinem AD keinen wank mehr. d.h. die LED anzeige leuchtet auf und geginnt dann zu blinken... das selbe beim schwarzbleibendem monitor.

erster versuch: neustart (vielleicht wirklich nur eine kleine montagsschwäche)...kein erfolg

zweiter versuch: paramerterram löschen.... reagiert nicht drauf (kommt gar nicht dazu)....deshalb.....kein erfolg

die stecher wurden natürlich kontrolliert.... alles i.o.

hat jeman von euch kreative vorschläge um dieses übel zu beseitigen? (verschenken und entsorgen zählt nicht!)

beste grüsse
0

Kommentare

alter ego
alter ego27.06.0510:43
ach , machen wir doch aus den "stechern" einfach "stecker"..... +1xd
0
Sebl
Sebl27.06.0510:46
Sieht übel aus. Vielleicht hilft die alte untechnische Methode, welche manchmal erstaunliches erreicht:

Schalt die Kiste aus, zieh den Stecker und warte ein paar Minuten. Dann wieder anschließen und neu probieren.
Mehr fällt mir nicht ein, da Du ja dem Rechner keine Befehle geben kannst.
0
alter ego
alter ego27.06.0510:51
Sebl... danke, bins gerade am testen (muss noch warten)

edit: als ich zur kiste kam, machte es ein geräusch wie ein startender jet (habe ich noch nie bei einem G5 gehöhrt... auch nicht zu vergleichen mit den "lauten" lüftern nach einem update...)

sieht nicht so gut aus....:-(
0
TimSK
TimSK27.06.0510:54
das Jet-Geräusch mach meiner wenn ich mit -f starte.
vielleicht geht das ja?
0
alter ego
alter ego27.06.0511:01
Update: nach mehreren minuten ohne strom, konnte ich ihn aufstarten... habe dann den curser ein wenig bewegt...absturz (alles eingefrohren!, aber ohne meldung. sämtliche tastenkürzel werden ignoriert....muss ihn in diesem fall schon wieder abschalten....)

probiere als nächstes ? + f
0
Sebl
Sebl27.06.0511:04
Sieht böse aus. Kann Dir keinen Rat mehr geben. Empfehle die Werkstatt.
Höchstens noch den Sitz der RAM Bausteine checken.
0
alter ego
alter ego27.06.0511:04
auf apfel + f reagiert er nicht.... beginnt wieder zu blinken...
apropos es ist 10.3.8 oder 9 als system am laufen (wenn es gehen würde...)
0
TimSK
TimSK27.06.0511:19
Schon mal vertsucht mit der Hardware-Test-CD zu starten?
0
alter ego
alter ego27.06.0511:28
ne, muss sie in demfall gerade mal suchen gehen..... (muss ich auch mit "c" starten, nehme ich an? ...hab sie noch nie gebraucht...)

dumme frage: A: welche von den drei install- cds ist es denn (x-code wohl nicht oder?)
B: wie lege ich überhaupz die cd ein, wenn das teil keinen wank macht?

bin ein wenig am anschlag....
0
MacMark
MacMark27.06.0511:28
Es gibt noch mehr, was Du probieren kannst, vergleiche
.realmacmark.de/osx_help/osx_general.php

Auf einem G5 läuft kein OS 9.

Das Handbuch des G5 sagt:

The status light flashes and the computer won’t start up.
• If you recently installed additional memory, a PCI expansion card, or another internal component, make sure that it is correctly installed and that it is compatible with your computer. See if removing it allows the computer to start up.
• If the status light still flashes, determine the number of flashes to identify the problem:
• 2 flashes: no RAM installed
• 3 flashes: incompatible RAM installed
• 4 flashes: no good DIMM banks
• 5 or 6 flashes: contact an Apple Authorized Service Provider

Auf Wunsch übersetze ich das auch
„@macmark_de“
0
cosmic27.06.0511:37
MacMark
ich glaube er meinte eher 10.3.9 als os 9

würde mich aber der meinung nach defektem ram anschließen. gerade das er hochfährt und wieder einfriert kann durchaus ein zeichen dafür sein...
0
alter ego
alter ego27.06.0511:39
hmmm, sieht noch übler aus.... der computer lief seit einem jahr so ohne irgendwelche neuen teile....:-(

mit 10.3.8 oder 9, meinte ich 10.3.9 (so wenig updates machen wir dann doch nicht...)


und danke für deinen link! (war aber vorher schon drauf...:-))
soll man es wagen, dieses knöpfchen neben der batterie zu drücken?


..und danke euch alllen für eure hilfe!
0
TimSK
TimSK27.06.0511:42
Für die Hardware-CD (ich denke es ist die mit Additional Software): Beim starten die Maus oder die Eject-Taste gedrückt halten zum CD einlegen. dann "c" drücken.
0
cosmic27.06.0511:55
hmm... den parameter ram zurückzusetzen (knöpfchen drücken), bringt soviel ich weiss nur nach neu installierter hardware etwas, wobei ich mir da nicht sicher bin. Andererseits ist es auch nicht wirklich gefährlich und somit einen versuch wert.
Ich würde allerdings mal bei den RAM bausteinen anfangen, aber das kann dir die hardware test cd bestimmt sagen

0
MacMark
MacMark27.06.0511:57
alter ego
Wie oft blinkt die Statuslampe?
„@macmark_de“
0
alter ego
alter ego27.06.0512:06
RAM kann es nicht sein... haben sämtliche steine ausgebaut und welche von meinem eingebaut. das problem bleibt.

die statuslampe blinkt in einem intervall... sehe es gerade nicht mehr, aus dem bauch heraus: dreimal kurz und dann wieder lang.... und das wiederholt sich immer...
0
MacMark
MacMark27.06.0512:07
alter ego
RAM kann es nicht sein... haben sämtliche steine ausgebaut und welche von meinem eingebaut. das problem bleibt.

die statuslampe blinkt in einem intervall... sehe es gerade nicht mehr, aus dem bauch heraus: dreimal kurz und dann wieder lang.... und das wiederholt sich immer...

Das solltest Du genau feststellen, denn es ist die eindeutige Fehlermeldung. Siehe meinen Handbuchauszug oben.
„@macmark_de“
0
alter ego
alter ego27.06.0512:13
er läuft wieder!!! (wieso wissen wir aber auch nicht sicher....ev. irgenwo wackelkontakt)

mein AD aber meinte, er drohte ihm mit einem intel-prozessor
0
TimSK
TimSK27.06.0512:25
puh! Glück gehabt!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.