Forum>Hardware>G5 Festplatte startet nicht mehr

G5 Festplatte startet nicht mehr

solarisdoradrei02.05.1210:39
Hallo Leute,

Gerade eben habe ich meinen G5 eingeschaltet. Er hat 2 festplatten drin. Ne 160er mit OS X und ne 500GB für alles mögliche.
Die 500 GB HDD wird nicht mehr angezeigt weder auf Schreibtisch noch im Festplattendienstprogramm. Was denkt ihr ..ist sie im Himmel?
Oder was könnte ich tun.
Irgendwas zurücksetzen an Parametern?
Es ist traurig die HDD war grad mal 2 Jahre alt....
LG Tom
0

Kommentare

macintosh IIvx
macintosh IIvx02.05.1210:54
solarisdoradrei
Was denkt ihr ..ist sie im Himmel?

warte mal.... muss mal schnell was holen...
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx02.05.1210:57
... so wieder da ... an der Glaskugel reib... hmmm unklar es ist... im Nebel kaum zu erkennen... ahhhh ein Hinweis erscheint.... Du solltest mal die beiden Platten tauschen... also Platte 2 an Platz 1 und Platte1 in Platz 1 an Platz 2.... dann wirst Du sehen ob es die Platte selbst ist oder nicht
0
solarisdoradrei02.05.1211:11
Auf der kaputten ist doch kein System drauf... Ich könnte versuchen eins zu installieren. Dann müsste es ja ersichtlich sein.
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx02.05.1211:26
solarisdoradrei
Auf der kaputten ist doch kein System drauf... Ich könnte versuchen eins zu installieren. Dann müsste es ja ersichtlich sein.

ja, und?

Da die Platte weder auf dem Schreibtisch noch im Dienstprogramm angezeigt wird, wäre es doch erst einmal interessant zu wissen ob es an der Platte oder dem Festplattenschacht liegt.

Nach dem Tausch der Platten wird das System - sollte der zweite Schacht keinen Defekt haben - dann halt mit der Systemplatte im zweiten Schacht booten. Damit hast Du zumindest schon mal die Gewissheit, dass es kein Hardwaredefekt des G5 ist.
0
alfrank02.05.1211:38
Plattenhersteller? Hört sich irgendwie nach Hitachi an...

G5 mal für eine Weile komplett vom Strom trennen (aus der Steckdose ausstecken), wieder anstecken, einschalten, dabei sofort Alt-Cmd-P-R solange festhalten bis der Startgong dreimal zu hören war, normal starten.
0
Karsten W.
Karsten W.02.05.1218:58
Hey,

G5 ist ja auch schon bissel älter - daher können die Kontakte mitunter nicht mehr richtig funzen. Festplatte in einen anderen Schacht und testen. Gegebenenfalls mal mehrfach rein und raus. Ist eine der häufigsten Feherquellen bei älteren Rechnern.

Gruß
„Für jeden Zweck das richtige BS“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.