Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>G4 dual 1,25 als Server?

G4 dual 1,25 als Server?

Swish18.12.0719:17
Hallo zusammen

Obwohl mir das neue Design nicht so wahnsinnig gefällt (ist mir zu grob und zu überholt, inkonsistent (rund und eckig und blau und grau, einfach nicht stimmig) frage ich nun trotzdem - schliesslich zählen ja die inneren Werte und der Inhalt wie auch die Funktionen sind gut.

Ich brauche einen "tragbaren" (wohl besser transportablen Server). Nun da ich einen alten G4 dual 1,25 rumstehen habe dachte ich das wär ne Idee.

Ich stelle mir vor, dass der mit OS X Server ausgestattet wird und per Ethernet an ner Airportstation / am Internet hängt. darüber können diverse Notebooks (Schulklassen und Kursteilnehmer) auf den Server (Podcast, Wiki, Blog, FTP etc.) zugreifen. Würde das funktionieren?

Verkraftet ein G4 20 - 15 gleichzeitige Zugriffe (Teinehmer)? Oder wäre ich mit einem Mac mini besser bedient?


0

Kommentare

IkarusX
IkarusX18.12.0719:33
Hi,

der G4 müsste das schon verkraften, voraus gesetzt es greifen nicht alle User gleichzeitig drauf zu...

Gruss
0
Maniacintosh
Maniacintosh18.12.0719:43
Generell sollte der Rechner als Server ausreichend sein. Aber leider funktioniert z.B. Podcast Producer nur auf Intel-Macs (mind. 2GB RAM und 50GB freie HD), allerdings müsstest du für 15 bis 20 parallele Clients schon eine unbegrenzte OS X-Server Lizenz haben, welche mit 929€ nicht gerade günstig ist (wäre aber bei einem Mac mini das gleiche Spielchen).

Vorteil des PowerMac gegenüber einem Mac mini wäre, dass man dort mehr Festplatten drin unterbringen kann und diese wohl günstiger (und grösser) zu bekommen sind als Notebook-Platten, die der mini brauchen würde.
0
Swish18.12.0719:45
das wäre aber schon der Fall, da ja alle am Wiki oder im Blog etc. arbeiten wollenO:-)
0
Maniacintosh
Maniacintosh18.12.0720:31
Naja wenn ich an einem Wiki oder Blog arbeite greife ich dabei ja nicht ständig auf den Server zu: Ich editiere oder erstelle meinen Beitrag im Browser, während ich das tue belaste ich ja den Server nicht, sondern nur in dem Moment, wo ich diese Seite lade oder speichere. Also als Webserver (mehr braucht ja so ein Wiki bzw. Blog auch nicht) für 15 bis 20 Rechner sollte so ein PowerMac G4 denke ich mal taugen.
0
overdoze
overdoze18.12.0720:49
Super Gerät! Haben wir heute noch mit Mac OS X Server im Einsatz, wobei wir alle Plattenplätze belegt haben und das Gerät jetzt so schwer ist wie ein Panzer. Ist aber immer noch eine flotte Kiste!

Die Teilnehmerzahl bezieht sich nur auf AFP; es können natürlich viel mehr Benutzer über FTP oder Web zugreifen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.