Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>G4 1,25 Dual startet nicht mehr

G4 1,25 Dual startet nicht mehr

Schnapper27.05.0512:57
So, mit meinem G4 hab ich grad 'n ordentliches Problem. Er hat sich heut morgen unvermittelt während des Arbeitens einfach abgeschaltet - *klickundaus*

Nach der ersten Schrecksekunde beug ich mich runter und will den Rechner wieder anschalten - aber nix geht mehr. Und das mein ich wörtlich so: So lange ich auf den Einschaltknopf drücke, leuchtet er auf. Nehm ich den Finger vom Knopf, erlischt er wieder - der Rechner bleibt aber komplett aus. Es fährt kein Lüfter an, kein Laufwerk hoch - gar nix. Lediglich der CPU-Lüfter zuckt kurz beim Anschalten.

Die üblichen Tricks hab ich schon probiert: Festplatten raus, RAM-Bausteine raus, anderen RAM eingesetzt, beide Grafikkarten ausgebaut, sämtliche Peripherie abgestöpselt - aber nix hat geholfen.

Meine Vermutung geht in folgende Richtung: Evtl. lief einer der Lüfter nicht mehr und der Rechner hat sich überhitzt und deswegen abgeschaltet. Allerdings steht er nun seit über einer Stunde, der Prozessor-Kühlergrill ist wieder kalt - eigentlich sollte er es nun wieder tun?!

Hat irgendjemand eine Idee?
0

Kommentare

oliver kurlvink
oliver kurlvink27.05.0512:59
Netzteil putt?
0
Schnapper27.05.0513:00
Hab ich auch schon dran gedacht, aber dann würde wahrscheinlich der Einschaltknopf nicht mehr leuchten..

Hat das Netzteil nicht irgendwo ne Sicherung?
0
Danyji
Danyji27.05.0513:03
Zu den üblichen Tricks gehört auch ein PMU-Reset. Schon gemacht?
0
Schnapper27.05.0513:09
PMUs haben nur Laptops (Power Management Unit). Aber den PRAM hab ich schon gezappt, falls du das meinst
0
Fipz
Fipz27.05.0513:09
Batterie?
0
Schnapper27.05.0513:11
Hm. Die Batterie speichert m.W. nur die PRAM-Inhalte.. eigentlich sollte der Rechner selbst mit kaputter Batterie hochfahren, oder nicht?
0
Danyji
Danyji27.05.0513:17
Schnapper
PMUs haben nur Laptops (Power Management Unit). Aber den PRAM hab ich schon gezappt, falls du das meinst

Den PMU-Knopf hast du auch. Müsste sich in der Nähe der Batterie befinden. Batterie kurz entfernen hat wohl den selben Effekt. Ich hatte erst kürzlich einen Fall, wo ein PowerMac G4 erst mit PMU-Reset angegangen ist. Wenn das nicht hilft, liegt höchstwahrscheinlich ein Hardware-Schaden vor.
0
mistamilla
mistamilla27.05.0513:17
Der MDD G4 1,25 hat sehr wohl einen PMU-Reset. Kleiner Knopf auf dem Motherboard, direkt über dem ATA-66-Anschluss...
„ITZA GOOTZIE“
0
SGI
SGI27.05.0513:20
Von alten PowerMacs her weiß ich, dass die es ohne intakte Pufferzelle nicht taten.

PMU haben auch die Desktop Macs. Der Knopf dafür ist beim G4 MDD leicht zu finden. Glaube unterhalb der RAM Bänke. Aber nur 1x! drücken und danach min. 15 sec. warten bis zum Einschaltversuch.
0
Boss
Boss27.05.0513:21
Das liegt am Netzteil, ausbauen und auseinander nehmen, da ist auch eine Sicherung. Ich hatte das auch bei PM G4 400 da ging auch nichts mehr, ich hab zerlegt und sauber gemacht.
0
Schnapper27.05.0513:28
Danyji
Den PMU-Knopf hast du auch. Müsste sich in der Nähe der Batterie befinden. Batterie kurz entfernen hat wohl den selben Effekt. Ich hatte erst kürzlich einen Fall, wo ein PowerMac G4 erst mit PMU-Reset angegangen ist. Wenn das nicht hilft, liegt höchstwahrscheinlich ein Hardware-Schaden vor.

Stümmt.. ich dachte, das wär ein Laptop-only-Feature.
PMU-Reset hat nix geholfen, aber Batterie raus-rein hat zumindest mal wieder nen Startton gebracht. Er fährt zwar noch nicht wieder hoch, aber jetzt scheint es ein Softwareproblem zu sein... danke für den Tipp!
0
Danyji
Danyji27.05.0513:38
Schnapper
Stümmt.. ich dachte, das wär ein Laptop-only-Feature.
PMU-Reset hat nix geholfen, aber Batterie raus-rein hat zumindest mal wieder nen Startton gebracht. Er fährt zwar noch nicht wieder hoch, aber jetzt scheint es ein Softwareproblem zu sein... danke für den Tipp!

Ein Softwareproblem kann es eigentlich nicht sein, höchstens der NV-RAM, die restliche Software wird ja erst nach dem Startton berührt. Hast du den NV-Ram mal zurückgesetzt?
0
Schnapper27.05.0513:43
Ja.. er läuft wieder an, hängt aber beim Booten.. ich start jetzt mal von CD und schau, was sich machen lässt... evtl. hat die Festplatte nen Treffer abbekommen oder. Aber jetzt tut sich wenigstens wieder was. Vorhin hat er ja keinen Mucks gemacht..
0
Schnapper27.05.0513:44
"...nen Treffer abbekommen oder so..." *seufz*
0
SGI
SGI27.05.0522:50
Und?
0
Schnapper28.05.0512:17
Er tut wieder, aber noch nicht so richtig. Die Batterie werd ich wohl mal wechseln müssen - er hat sich inzwischen nochmal mittendrin ausgeschaltet. Aber danke mal an alle
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.