Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>G3 gekauft neuere Firmware und wie mach ich jetzt Panther drauf?

G3 gekauft neuere Firmware und wie mach ich jetzt Panther drauf?

Quereinsteiger
Quereinsteiger23.05.0605:20
Guten Abend Jungs,
habe mir heute für nen Appel und nen Ei nen G3 mit DVD Einzug, 2x Firewire und 2x USB gekauft
Jetzt wollte ich über das 9.2 Panther drüber basteln...
Aber es klappt nicht!!
Habe erfolgreich das Firmware Update 4.1.9 drauf geladen und wenn ich jetzt meine "alte" Panther DVD in den Slot schiebe wird diese zwar erkannt, aber ich kann weder mit der "alt Tasten" Methode, noch mit der Startvolume oder direkt über anklicken des Icons auf der DVD Panther installieren!!
Was läuft denn da falsch
Habe zwar schon gelesen, daß es öfters Probleme gab, aber eigentlich sollte es mit dem Update doch möglich sein...???
0

Kommentare

Quereinsteiger
Quereinsteiger23.05.0605:47
Ein kleiner Nachtrag:
400 Mhz G3 (sollte laut Forum reichen)
64 MB Arbeitsspeicher (ist laut Forum zuwenig, liegt hier das Problem?)
10 GB Festplatte (angemessen)

Welchen Arbeitsspeicher kann ich verbauen?
Auch den alten aus meinem G4 iBook?
Wie mach ich das?
Grüße und gute Nacht

0
iBook.Fan
iBook.Fan23.05.0608:19
ich hab hier auch nen G3 b/w 400mhz stehn, allerdings mit tiger...
den ram hab ich aufgerüstet auf 512mb, mit alten sd ram den ich hier noch in der bastel kiste rumliegen hatte, hab den einfach ausprobiert und hat funktioniert die festplatte hab ich gegen ne 40gb getauscht die ich noch hatte bei mir war glaube ein cd laufwerk verbaut, das hab ich gegen einen dvd brenner getauscht... dann ging die installation ohne probleme...
ich würde bei dir auf:
1. zu wenig ram
2. eventuell mag das dvd laufwerk die panther dvd nicht
zum thema ram, siehe bild
0
Andreas Drechsler
Andreas Drechsler23.05.0608:26
habe hier noch 2 mal 128MB RAM aus einen G3 iMac hier liegen,weiß nicht so recht ob sie passen bei Dir.
0
Jaguar1
Jaguar123.05.0610:07
Baue dir eine neue schnelle Samsung Spinpoint 80 GB P-ATA Festplatte mit 7200 UPM und 2 mal 512 MB Speicher (gibt's bei DSP) ein und du hast ein super Rechner!

Mit 64 MB und der langsamen Platte kommst du nicht sehr weit und es macht auch keinen Spaß...

Ansonsten mag das DVD-Laufwerk die CD nicht. Wenn du einen neueren Mac hast, schalte einen der beiden in den Target-Modus und installiere dann.

Aber wie gesagt: vorher RAM erweitern, sonst keine Freude!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
jesses23.05.0610:24
Bei mir läuft ein imac DV 400, 384 MB Ram, 13 GB Festplatte und Standardausstattung mit Tiger und allen Updates einwandfrei und macht richtig Freude. Gekauft habe ich den Rechner Ende 1999. Es müsste demnach auch bei deinem Gerät möglich sein.
0
jesses23.05.0612:23
Nachtrag: auch Panther ließ sich ohne Probleme installieren und lief in 10.3.9 richtig gut.
0
Bodo
Bodo23.05.0612:30
Tiger läuft drauf . Und 2x 512MB rein machen! Dann hast du noch ein paar Jahre was davon. Meine Frau hat auch so einen.
0
Bodo
Bodo23.05.0612:35
Es sind SD-RAMs. Für 140Euro bekommst du da 2x512MB. Mehr geht nicht.:-)
0
Quereinsteiger
Quereinsteiger23.05.0614:58
Danke Euch Allen für diese Tipps

Werde mir jetzt mal kurz im Jupiter nen FirewireKabel kaufen gehen und dann testen... Bin gespannt!
Ansonsten sind 90 Euro für den Rechner doch wohl nicht zuviel, oder? keinerlei Schäden, Monitor top und Gehäuse in sehr gutem Zustand
Bekomme ich den SD RAM auch woanders, ich will heute schon testen ob ich das Teil zum laufen bekommme und nicht erst in 4 Tagen oder sowas...
Jupiter oder in anderen PC Märkten vielleicht?
Grüße aus Augsburg
0
Quereinsteiger
Quereinsteiger23.05.0615:31
Was soll denn eigentlich dieser kleine Ordner mit dem Mac Classic Gesicht
und dem Fragezeichen?
Der startet, wenn ich von DVD oder meiner ext. HD booten will, aber dann kommt dieses Bild und dann startet der Rechner wieder im OSX 9.2
0
Eszett
Eszett23.05.0615:42
1. Du kannst den blauweißen G3 nicht in den Target-Modus schalten, weil er das nicht unterstützt
2. Die FW-Ports beim blauweißen G3 neigen dazu, nicht oder nur teilweise oder unzuverlässig zu funktionieren. Bau Dir unbedingt eine FW/PCI-Karte ein, wenn Du auf FW angewiesen bist.
3. Ein blauweißer G3 mit 400 MHz ist, wenn er nicht manipuliert wurde, in jedem Fall die Revision 2. Dennoch solltest Du sicherstellen (mit Hilfe der Informationen von www.xlr8yourmac.com), daß Du keine Revision 1 hast, auch wenn es unwahrscheinlich ist.
4. Die interne IDE-Schnittstelle ist relativ langsam für heutige Verhältnisse (max. 33 MBytes/s) und unterstützt nur Festplatten bis 128 GiByte, entsprechend 137 GByte. Eine Platte mit 160 GByte könntest Du also einigermaßen gut ausnutzen.
5. Panther sollte eigentlich auf einer CD liegen, nicht auf einer DVD.
0
Eszett
Eszett23.05.0615:44
Das Gesicht kommt z.B. dann, wenn der Rechner aufgrund von "Batterie leer" vergessen hat, von welcher Platte/Partition er booten soll. Er sucht dann ein bißchen herum und bootet dann von irgendwo. Prüf mal, ob er die Uhrzeit behält! Außerdem solltest Du das Boot-Volume nochmal explizit festlegen.
0
Quereinsteiger
Quereinsteiger23.05.0615:45
Warum eigentlich blauweiß? Also Dieser G3 hier ist Orange
Panther lag als 2xDVD meinem iBook bei...
0
Eszett
Eszett23.05.0615:45
Noch zum Speicher: Nach meiner Erfahrung sind 256 MB Minimum, und 512 MB sind meist dicke ausreichend, wenn man nichts anspruchsvolles macht.
0
Eszett
Eszett23.05.0615:46
Aha. Orange ist kein Power Mac G3, sondern ein iMac G3. Damit hat sich alles erledigt, was ich zu dem Thema geschrieben habe.

Ciao
0
Eszett
Eszett23.05.0615:47
... und ein BS, das bei einem bestimmten Mac dabeilag, läßt sich meist auf keinem anderen Typ installieren. Darf man auch nicht. Du brauchst ein extra gekauftes, das läuft dann überall, darf aber auch nur auf einem Rechner installiert werden.
0
Quereinsteiger
Quereinsteiger23.05.0615:47
Ok, daß mit dem Ram is wohl noch echt ein Problem...
64MB sind halt einfach zu wenig!!!!!
Die Uhrzeit behält der Rechner leider nimmer!
Wie und durch welche Batterie kann ich die vorhandene Austauschen?
0
Quereinsteiger
Quereinsteiger23.05.0615:50
Hätte noch Tischer...
Dieser läuft jedoch auf meinem iBook, deswegen dachte ich mir, installiere ich Panther auf dem G3, dann wäre es jedoch legal gewesen, oder?
0
Eszett
Eszett23.05.0616:06
Batterie mußst Du mal recherchieren bzw. googlen. Versuch erstmal herauszufinden, was für einen Rechnertyp Du genau hast. Ein Apple-Händler sollte Dir auch sagen können, was für eine Batterie Du brauchst. Die älteren Macs brauchen eine Lithium-Batterie der Größe 1/2-AA, die sieht so aus wie ein halbierte Mignon. Achte auf die richtige Spannung! Du kannst so eine Batterie teuer kaufen oder billig bestellen, hast dabei aber die hohen Versandkosten und den Mindestbestellwert.
0
Eszett
Eszett23.05.0616:09
Hier ist ein Link für alte Macs:

Da kannst Du nachschauen, was für einen Rechner Du hast und was für Speicher/Batterie Du brauchst.

Vermutlich 3,6 V Lithium 1/2 AA
0
yo
yo23.05.0616:10
Das absolute Minimum, um überhaupt ein OSX starten zu können, sind 128 MB RAM. Dein iMac hat 2 Steckplätze. Du solltest zumindest 1x 256 MB RAM einbauen, um den iMac überhaupt zum Starten von der OSX-CD zu bewegen, besser aber 2 x 256 MB. Angeraten sind PC100-Bausteine, es laufen aber auch welche, die sowohl 100Mhz als auch 133Mhz takten können. Es gibt auch 512MB-Bausteine. Diese sind zwar relativ teuer, verhelfen Deinem iMac aber zu ordentlich Schwung.
10 GB Festplattenplatz werden Dir in ganz kurzer Zeit zu wenig sein, insbesondere wenn Du OS9 und OSX fährst. Aber Du kannst mit jeder Standard-ATA-Platte aufrüsten, wenn Du ein wenig "bastelbegabt" bist.
Sowohl Panther als auch Tiger laufen auf dem iMac. Aber oft gibt es bei der Installation Probleme. Ein lauffähiges System von einem anderen Rechner, wie Deinem iBook per Firewire-Kabel zu clonen, wäre angebrachter als die direkte Installation.
An die Batterie solltest Du rankommen, wenn Du die kleine Klappe öffnest, hinter der auch die RAM-Bausteine stecken (meine ich mich zu erinnern).
0
Eszett
Eszett23.05.0616:11
Sorry, hier der Link für iMacs:

Der andere war für Power Macs.
0
Quereinsteiger
Quereinsteiger23.05.0616:21
BITTESCHÖN:


0
Jaguar1
Jaguar123.05.0616:40
Warum schreiben eigentlich so viele das Gleiche?

Es word wohl gar nicht mehr gelesen, was geschrieben wird!? Schade...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
yo
yo23.05.0616:45
Jaguar1
nicht unbedingt das gleiche. Ich finde es manchmal sinnvoll, etwas zusammenzufassen bzw. zu differenzieren. Dann hat man's als brauchbaren Block.
0
Quereinsteiger
Quereinsteiger23.05.0616:46
Wie meinen?
Ich bekomme es halt echt nicht hin und freue mich über jeden der mir helfen will
Geh jetzt mal nen Firewire Kabel kaufen...
0
yo
yo23.05.0616:52
Quereinsteiger
Tu das. Kauf aber gleich RAM dazu, sonst wird es Dir nicht gelingen, OSX zum Laufen zu bewegen.
0
Quereinsteiger
Quereinsteiger24.05.0620:18
Also, iMac im Target Modus, mit iBook verbunden... Und jetzt?
0
yo
yo24.05.0620:39
Die Festplatte des iMac wird also als Firewire-Platte auf dem iBook angezeigt?
Ähem,
und vorher solltest Du klären, ob Du die OS9-Daten noch brauchst und diese vorher ggf. sichern. Und wie ist die Festplatte formatiert: es sollte schon das HFS+ -Format sein.
0
Quereinsteiger
Quereinsteiger24.05.0621:24
Also:
habe meine Tiger DVD bei mir reingelesen und als Zielvolume meine iMac Festplatte...
Alles installliert und eingestellt... mein ibook runtergefahren...
Den iMac ausgeschaltet... Jetzt kommt da wieder dieses blöder Icon mit dem Ordner/Fragezeichen!!
OK, soll heißen die Batterie ist leer und der iMac weiß jetzt nicht, von wo er booten soll... Seh ich das so richtig?
Wie ist denn die genau Bezeichnung für die Batterie?
Bekomme ich die im Saturn/MediaMarkt/Arlt/PC Computer Handel?
0
Quereinsteiger
Quereinsteiger24.05.0621:59
Gehen auch mehr wie 512 MB?
Würde diese hier z.B. auch gehen?
0
Bodo
Bodo24.05.0622:13
Vorsicht! Nicht jeder RAM läuft im Mac! Nimm lieber den hier: der ist getestet. Ausserdem laufen maximal 512MB-Module(!) 1GB geht definitiv nicht!
0
Quereinsteiger
Quereinsteiger26.05.0615:51
Also meine Herren,
den RAM habe ich bestellt...
Batterie habe ich gewechselt...
Im Tartget Modus kann ich von der Festplatte booten...
Aber im normalen Modus kommt immer noch das Ordner/Fragezeichen Symbol amp;
Liegt das jetzt am zuwenig Arbeitsspeicher?
Zudem hat der blöde iMac meine DVD gefressen und
spuckt diese jetzt nicht mehr aus
Wie bekomme ich die DVD wieder in meine Hände?
Bootet der iMac normal hoch wenn 2x512MB Ram drinnen sind?
Grüße Euch alle und wwünsche Euch ein schönes Wochenende

0
jabberj
jabberj26.05.0616:25
Die DVD solltest du entweder wieder bekommen, wenn du beim Neustart des Rechners die Auswurftaste hälst oder mechanisch:

beim iMac ist am Slotin ein kleines Löchlein hinter diesen Filzlappen, dort mit einem Kugelschreiber, Büroklammer o. Ä. draufdrücken und die DVD sollte wieder rauskommen.
0
Quereinsteiger
Quereinsteiger26.05.0616:35
Cool, DVD habe ich wieder...
Habs mechanisch gemacht, weil ich nicht weiß, welches die Auswurftaste beim iMac ist

DANKE!!
0
Quereinsteiger
Quereinsteiger26.05.0616:55
Das mit dem System usw. weiß ich schon... Aber trotzdem bootet der iMac nicht hoch... selbst nach einigen Minuten nicht!!!
Ich denke ich werde den Ram reinstecken und dann wirds mit der Badewannen Taste schon klappen
0
Jaguar1
Jaguar126.05.0618:23
Ist es die neue oder alte Platte?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Bodo
Bodo26.05.0618:28
Quereinsteiger
Dein iMac kann maximal 2 512MB-Module! Das 1GB-Modul wird mit Sicherheit Ärger machen!
Drücke mal beim Start die "alt"-Taste(gedrückt halten bis ein Bild kommt)! Da solltest du alle startfähigen Laufwerke sehen können.
0
Quereinsteiger
Quereinsteiger26.05.0618:47
Bodo:
Habe ich schon gemacht! Wenn ich dann die Platte auswähle, passiert gar nichts!
Er versucht zuzugreifen und kommt dann wieder zum Auswahl Bildschirm amp;

Jaguar1:
Ist noch die Alte 10 GB Festplatte!


Ist der Festplattentausch arg heftig?
Gibts da im Netz ne Anleitung?
Welche HD paßt da rein? Hätte hier noch ne 2,5" , aber die wird wohl zu klein sein
0
Bodo
Bodo26.05.0618:53
Hast du die HD vorher auf "CS" eingestellt? Wenn nicht, hole das bitte nach. CS heisst "Cable select". Das Problem bei den iMacs ist, dass man nie weiss ob Apple das CD/DVD auf "Master" oder "Slave" eingestellt hat. Deswegen "CS".
0
Quereinsteiger
Quereinsteiger26.05.0619:46
D.h. ich muß die Festplatte Jumpern?
Das habe ich ja seit Jahren nimmer gemacht!
Oder wie kann ich das checken?
Muß ich den iMac Deckel dazu abnehmen?
0
Jaguar1
Jaguar126.05.0619:57
Bodo
genau deswegen habe ich ja gefragt, ob es noch die alte Platte ist!

Qeinsteiger
dann solltest eigentlich nichts jumpern müssen Sei ging ja mit 9 schon...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Bodo
Bodo26.05.0620:12
Jaguar1
Ja, dann sollte es gehen.

Quereinsteiger
Hast du das 1GB-Modul drin?
0
AlexM
AlexM26.05.0620:28
Habe hier noch ein 2656MB Modul für einen BW liegen, sowie ein Samsung DVD/CDRW Combolaufwerk. Wer will darf zugreifen!

Alex
0
Bodo
Bodo26.05.0621:41
Boah ey! 2656MB! Ein 2,6GB-Modul!
0
Quereinsteiger
Quereinsteiger26.05.0622:19
Nee, leider noch gar kein neuer Arbeitsspeicher drinnen
Ich habe jetzt bei DSP 2 mal die 512 MB bestellt und warte jetzt auf das Eintreffen der Ware...
Habe gedacht der iMac bootet, trotz des wenigen Ram, hoch!
Auch bei OS 9.2 kam immer dieses Icon mit dem Ordner/Fragezeichen...
Aber da war die Batterie ja auch noch leer!
0
Bodo
Bodo26.05.0622:33
Mit 64MB startet OSX nicht! OS9 konnte das.
0
Quereinsteiger
Quereinsteiger26.05.0622:39
Oh... schade
Habe mir schon sowas gedacht, aber der ungeduldige Teil in mir... Tja
0
Bodo
Bodo26.05.0622:48
Quereinsteiger
Das du uns immer so erschrecken musst(!);-)
0
Quereinsteiger
Quereinsteiger26.05.0622:50
Tschuldigung
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.