Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Fusion Drive bei Update von Catalina auf Big Sur 11.1

Fusion Drive bei Update von Catalina auf Big Sur 11.1

Caserio
Caserio18.12.2012:00
Hallo zusammen,

ist die Anzeige von zwei Macintosh HD normal?


iMac (Retina 5K, 27 Zoll, 2019)

Für Antworten vielen Dank im voraus.
0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad18.12.2012:03
Yup.
+2
Caserio
Caserio18.12.2012:06
Hannes Gnad
Yup.

Wer oder was ist „Yup“ ???
-1
Hannes Gnad
Hannes Gnad18.12.2012:07
Slang für „Ja“
+5
Caserio
Caserio18.12.2012:15
Uups - auch im Finder ist Macintosh HD zweimal zu sehen. Das kann's doch nicht sein?
0
Legoman
Legoman18.12.2012:54
Das ist eine Eigenheit von APFS. Finde grad die entsprechende Beschreibung nicht.
Das muss so.
0
Marcel Bresink18.12.2014:45
Nein, das was im Bild zu sehen ist, ist auf jeden Fall keine normale Installation. Es ist zwar richtig, dass macOS 11 in Wirklichkeit auf 7 Volumes verteilt liegt, aber das Festplattendienstprogramm von 11.1 würde das als "5 Volumes" darstellen. Im obigen Bild werden aber 6 Volumes im Container angezeigt.

Falsch muss das nicht unbedingt sein, denn man kann von Hand beliebig viele Volumes anlegen und auch mehrere Betriebssysteme dort installieren. Falls das keine Absicht sein sollte, kann man überzählige Volumes auch wieder löschen. Es kann für Ungeübte allerdings schwierig sein, das richtige zu erkennen, wenn zwei Volumes gleich heißen.
+3
Caserio
Caserio18.12.2019:43
Also von Hand habe ich da nix gemacht. Wie gesagt, bei Catalina wurde normal die Macintosh HD und die Macintosh HD - Daten angezeigt. Wegen meines UAudio-Soundinterfaces musste ich mit dem Updaten auf 11.1 warten. Das war alles kein Problem. Nachdem ich die dämliche Software von UAudio installierte war der Screen schwarz und nichts ging mehr. Ich wusste mir nicht anders zu helfen, als eben via TimeMachine wieder zurück auf Catalina zu gehen. War auch kein Problem. Nur war da eben jetzt HD-Daten doppelt. Im amerikanischen Apple-Forum las ich, dass man die zweite HD-Daten, die nur aus ein paar kb bestand, getrost löschen könne. Dies tat ich und das System lief wieder nach mehreren Neustarts wieder „normal“. Marcel hat recht vermutet, es ist wohl keine saubere Installation.
Marcel Bresink
Nein, das was im Bild zu sehen ist, ist auf jeden Fall keine normale Installation.
Nun ist nach Re-Update in 11.1 nicht mehr die HD-Daten doppelt, sondern eben die HD.
Marcel hat vollkommen recht - ich als Ungeübter kann jetzt hier nicht erkennen, welches Volume gelöscht werden könnte.
Hier mal alle angeklickten Volumes. Vielleicht erbarmt sich Marcel, oder ein anderer Crack nochmal. Danke.
0
Caserio
Caserio18.12.2019:57
Hilft mir Marcel´s Tinker Tool 7 dabei?
0
Caserio
Caserio07.01.2117:36
Im amerikanischen Apple-Forum wurde mir geholfen. Die Lösung ist: Im Festplattendienstprogramm das „unnötige“ Volume mit <AFPS-Volume löschen ...> löschen. Und gut ist´s. Aber Obacht - wie
Marcel Bresink
Es kann für Ungeübte allerdings schwierig sein, das richtige zu erkennen, wenn zwei Volumes gleich heißen.
schreibt, das richtige Volume erkennen!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.