Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Funk für Speedlite 580EX II an 5D mark II

Funk für Speedlite 580EX II an 5D mark II

barbagianni
barbagianni16.07.1016:46
Die 5D Mark II ist da ... und ich habe gerade festgestellt dass mein Blitz Sigma "500 DG Supppe" damit nicht kompatibel ist. Na toll!

Ich war eigentlich sehr damitzufrieden. Dann muss ich einen Speedlite 580EX II kaufen.

Frage:
ich möchte den Canon-Blitz auf einem Stativ mit Schirm bringen.

Kann mit jemand eine Lösung (Funk) vorschlagen? Was benutzt ihr?
0

Kommentare

snake-dsl16.07.1017:16
Am besten finde ich vom Preis-Leistungs-Verhältnis die Phottix Aster. Die kannst du auch per Sychronblitzbuchse an das 580EX anschließen (oder eben über den Hotshoe). Sehr wichtig bei vielen Schirm- und Softbox-Lösungen für Systemblitzgeräte!
0
flocko16.07.1017:59
Oh da widerspreche ich mal. Das beste Preis leistungsverhältnis haben meiner Meinung nach die Yongnuo RF-602. Mit denen kannste Blitz und Kamera auslösen, die haben ne sehr sehr hohe Reichweite und sind Top verarbeitet. Und das wichtigste: sehr zuverlässig. Ach ja, und die Empfänger schlucken aaa Batterien, auch enelopes. Meine Empfehlung gehen hundert Prozent an die Yongnuos. X Sync / pc buchse geht auch. Testberichte im Internet gibt's genug. Die Dinger waren ne kleine Revolution für strobisten.
0
PocketPODer
PocketPODer16.07.1018:01
Hallo,
den typischen Einstieg kann man getrost mit den Cactus V4 (so wie ich sie momentan habe) oder auch der Alternative von Yongnuo machen...Die von "snake-dsl" erwähnten Phottix Atlas (denke die waren gemeint?) sind das preisgünstigere (scheinbar sogar leistungsfähigere) Pendant zu den Klassikern - den PocketWizard Plus II.
Hier dann mal noch ein paar Links zu den Produkten:
Cactus V4:

Yongnuo:

Phottix Atlas:

und immer einen Blick wert mit weiteren Infos zu den Produkten:
Strobist


falls es sogar in Richtung E-TTL gehen soll


Gruß, und immer gut Licht oder (in dem Fall demnächst) entfesselter Blitz
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer16.07.1019:03
Günstiger bei guter Quali als Yongnuo gehts kaum noch. Habe die Teile selber intensiv im Einsatz.

Vorsicht mit den billig i-TTL tauglichen Systemen aus Asien. Die Funktionieren nicht wirklich bis garnicht.
Das einzige mir bekannte, und wirklich funktionierende, E-TTL taugliche System kommt von Pocket Wizard und ist ausschliesslich für Canon erhältlich.

Mini TT1 und FlexTT5 nennen sich die Trigger, bieten tausend Funktionen, USB Stecker plus Konfigurationssoftware für den Rechner usw..
Hab die Teile seit nem Jahr im Einsatz und bin mehr als zufrieden! Absolute oberklasse, die aber auch ihren Preis hat.

Hier ne kleine Übersicht zu den Funksystemem die ich aktuell verwende:
0
snake-dsl16.07.1020:18
Ich meine die Phottix Aster, nicht Atlas:
0
barbagianni
barbagianni17.07.1012:16
snake-dsl
Ich meine die Phottix Aster, nicht Atlas:

Das würde mich schon mal interessieren aber eine Sache verstehe ich nicht.

Der Erstellter schreibt:

----
Anschlussmöglichkeiten
.....
Studioblitzanlagen und Stroboskope werden über das im Lieferumfang vorhanden 3,5mm Klinkenkabel o. 6,3mm Klinkenadapter an der PC Synchronbuchse des Empfängers angeschlossen und können somit ausgelöst werden.
----

Heisst es das Phottix Aster kann eine Blitzanlage nicht per Funk zünden, sondern nur via Kabel?

0
flocko17.07.1012:24
barbagianni

Nein, die werden schon per Funk gezündet, aber du musst die Empfänger ja an deine Blitze anschliessen. Und das per Kabel. Machste bei den Yongnuo genauso.

Das heisst:

5Dmk2 - Sender im Blitzschuh oder in der PC Buchse
...funk....funk....funk.....
Empfänger - Kabel in den Blitz - Flash
0
barbagianni
barbagianni17.07.1012:29
Ja, ich hatte nur schnell gelesen ... jetzt habe ich es danke.
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer17.07.1013:16
barbagianni
Das machen übrigens fast alle Funksysteme die mit Studioanlagen kombinierbar sind.

Ausnahme sind teure Studioanlagen welche den Funkempfänger bereits im Generator oder im Kompaktblitzkopf integriert haben.
So z.B. von Elinchrom die BX Baureihe oder der Ranger Quadra. Dort ist der Empfänger bereits integriert und man braucht nur noch den Sender.
Funktioniert dann aber nur mit dem original Elinchrom Funksystem.
0
barbagianni
barbagianni17.07.1013:17
Habe viel nach recherchiert und habe mich für das Phottix Aster mit 3 Empfänger entschieden.
Mal schauen ob es auch mit einem Studioanlage zuverl. funktionieren.
0
flocko17.07.1013:24
Darf ich Fragen warum für die Aster und nicht für die Yonguo? Also was sind die Vorteile? Nur rein Interessehalber.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.