Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Für mich unbekanntes Programm nach Neustart in der Menü-Leiste (?? ) apache - startup - Bootstrap

Für mich unbekanntes Programm nach Neustart in der Menü-Leiste (?? ) apache - startup - Bootstrap

vb
vb18.09.1323:14
bei mir ist neuerdings nach einem neustart folgendes in der menüleiste zu sehen:

org.apache.catalina.startup. Bootstrap

man kann das beenden, irgendwie ändert sich dadurchauch wohl nichts. bei startobjakte ist nicht derartiges zu sehen...
kann man das irgendwie wegmachen und was bedeutet das eigentlich?
ich hab vor ein paar tage was im terminal eingegeben, das betraf airprint ( ein kleines script aus einem blog..)
könnte ich da was verbrochen haben?
danke folks, wär schön wenn mir jemand helfen könnte...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentare

vb
vb19.09.1300:45
es ist spät, ich weiss....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
CH
CH19.09.1300:49
Das sind eigentlich klassische Webserver Anteile. Apache sorgt z.B. für die Auslieferung der Webseiten.

Du müsstest neue Software installiert haben. Oder? Und auf was für einem System?

Ch
0
vb
vb19.09.1300:59
eigentlich nicht. wie gesagt, ich hab ein script eingegeben, das airprint auch mit älteren druckern ermöglicht. sonst nichts. ka, ob das was gemacht hat.


wollte es dann später wieder entfernen, und zwar damit:

Dennoch hier die Lösung: Einfach die Datei “airprint.types” aus dem Verzeichnis “/usr/share/cups/mime” löschen. Neustart. Fertig. In Terminal.app geht das mit dem Befehl “sudo rm /usr/share/cups/mime/airprint.types” und der Eingabe des Adminpasswortes. Und bitte: Neustart.

vielleicht ist hier was verrutscht - terminal ist mir eh ein rätsel.

kann man dieses prg generell irgendwie beenden, so dass es nach neustart unsichtbar bleibt?

10.6.8
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
CH
CH19.09.1307:02
Wenn ich das richtig sehe- Airprint hatte ich vor Jahren mal installiert- benutzt das Programm diese Netzwerkprogramme, um den Drucker freizuschalten.

Funktioniert das denn wie gewünscht?

Ch

Grundsätzlich solltest du dir da erst mal keine sorgen machen. Ein Dienst mehr stört unter *.nix Systemen nicht wirklich
0
vb
vb19.09.1309:57
ja, geht schon.

trotzdem wüsste ich gerne, wie man das deinstallieren oder deaktivieren kann.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Marcel Bresink19.09.1310:19
Was soll denn "in der Menüleiste" bedeuten?

Der Name deutet ansonsten darauf hin, dass Du Tomcat auf dem System installiert hast. Tomcat ist vereinfacht gesagt eine Zusatzkomponente für den Apache-Webserver, um in Java geschriebene Programme als Dienste des Servers laufen zu lassen.
0
vb
vb19.09.1322:21
Hab ich nicht. Menueleiste? Oben links, im weißen langen Streifen über die ganze Breite. Da wo sonst eben die Menüs stehen, oh Gott

Krieg gleich nen Anfall

Peace
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb19.09.1322:23
....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb19.09.1322:24
Ich weiß nichtmal, was tomcat ist....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb19.09.1322:26
Sorry, bin genervt. Wie kann man den Ka_k jetzt deinstallieren? Kein Nerd online??
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
almdudi
almdudi20.09.1300:31
Wenn dieses Programm den Apache Webserver startet oder Zusätze installiert, werden die nicht automatisch gelöscht, wenn du das Programm mit der geposteten Anleitung entfernst.
Google halt mal, wie du den Apache beendest, wenn es nicht Zeit hat bis morgen.
Radikallösung, wenn's dringend und zwingend sein sollte: das TM-Backup von unmittelbar vor dem Auftauchen einspielen und die neuen Dateien einzeln dazuholen.
0
vb
vb20.09.1301:38
oh je - hab kein TM Backup.
gegoogelt hab ich schon - da wird immer was von tomcat gepostet ....

????
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb20.09.1301:40
gibts keinen sudo befehl, der diesem elend ein ende bereitet?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.