Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>Für Reiseprojekt: GPS-Standort + Fotos auf Karte im Web, wie geht das?

Für Reiseprojekt: GPS-Standort + Fotos auf Karte im Web, wie geht das?

Phil Philipp
Phil Philipp13.02.1814:52
Moin, allerseits.
Ich hab mir schon den Wolf gesucht, bin auch sicher, dass es da schon dutzende fertige Lösungen gibt, aber bisher nicht das richtige gefunden. Daher die Frage in die Runde:
Ich plane für nächstes Jahr eine mehrmonatige Reise. Dabei werden sowohl Strom als auch WLAN Mangelware sein. Ich würde aber trotzdem gerne 1 bis 2 mal am Tag meinen GPS-Standort und zwei bis drei Fotos mit Kommentar vom iPhone irgendwo hin hochladen. Daraus soll eine Karte generiert werden, auf der sich nach und nach die Route abbildet. Das soll jetzt nicht in einen Reise-Blog ausarten, sondern nur so für Friends&Family, damit die wissen wo ich stecke und wie´s da so aussieht.
----
Bisher habe ich erstmal mit zwei iOS-Apps probiert: MotionX-GPS und myTracks.
MotionX kann am Ende des Tages den Tages-Track und ein paar Fotos auf meine Face-Book-Seite posten. Nachteil: zieht unglaublich viel Strom, da man die Zeitfrequenz für die GPS-Bestimmung nicht einstellen kann. Es kann auch keine Gesamt-Karte erzeugt werden, sondern nur Post für Post.
myTracks ist sehr viel sparsamer, da man die Frequenz der GPS-Standort-Bestimmung auf mehrere Stunden strecken kann. Leider wird dann zur Veröffentlichung eine ZIP-Datei mit einer KMZ-Datei und den anhängenden Fotos erzeugt. Die kann man dann ausschliesslich per eMail irgend einen Freund schicken. Der muss die dann entpacken und z.B. auf Google myMaps hochladen. Auch nicht so praktisch.
----
Gibt es nicht irgendeinen professionellen Anbieter für sowas? Mit einer einfachen App?
Von mir aus kann das nach 3-4 Monaten auch wieder offline gehen...
----
Alternativ kann ich mir noch was mit WordPress vorstellen, da scheint es ein paar Plugins für Reiseblogs zu geben (z.B. LogMyTrip). Man kann Fotos auf seine eigene Seite posten und die werden dann wohl in einer Karte dargestellt. Leider habe ich so gar keine Ahnung von WordPress. Müsste ich mir auch erst einmal eine WebSite einrichten. Oder jemanden um Hilfe bitten.
----
Kurz gesagt: iPhone-kompatibel, stromsparend, geringe Bandbreite, wenig Netzzeit und nur 3G/LTE zur Verfügung. One-Click-Lösung wäre schön

Danke, herzlichst für jede gute Idee.
0

Kommentare

Es sind keine Einträge vorhanden.
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.