Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Für Hardware-Experten: externe Festplatte - Schreibgeschwindigkeit variiert

Für Hardware-Experten: externe Festplatte - Schreibgeschwindigkeit variiert

andreas_g
andreas_g24.04.1011:43
Hallo zusammen!

Ich habe an meinem iMac eine externe 2,5"-Festplatte via FireWire 800 angeschlossen.

Mir ist aufgefallen, dass die Schreibgeschwindigkeit auf diese Platte teilweise stark variiert.

Die Festplatte ist in zwei Partitionen aufgeteilt. Wenn ich eine Datei auf Partition 2 kopiere, erhalte eine Schreibgeschwindigkeit von rund 55 MB/s. Wenn ich die Selbe Datei auf Partition 1 kopiere, erhalte ich eine Schreibgeschwindigkeit von rund 74 MB/s.

Beide Partitionen haben das selbe Format (HFS+, journaled). Die Festplatte ist mit GUID-Partitionstabelle formatiert. Beide Partitionen sind von Spotlight ausgeschlossen. Partition 1 hat 160 GB und Partition 2 hat 90 GB.

Nun meine Frage aus reiner Neugier:
Womit kann dieser Effekt zusammenhängen?
Kann es dadurch bedingt sein, dass die Daten auf Partition 1 auf einem äußeren Radius und jene auf Partition 2 auf einem inneren Radius geschrieben werden?

Danke im Voraus!

mfg

Andreas
0

Kommentare

Esäk
Esäk24.04.1012:07
Kein Wunder ist Physik:
die Part. 1 liegt aussen = mehr Sektoren in einer Umdrehung.
Dein Verhältnis ist also ganz normal.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.