Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Frühlingsputz im Mac??

Frühlingsputz im Mac??

Ruedi
Ruedi06.03.0413:15
Hallo zusammen.
Wie lösche ich Programme und sonstigen "Plunder", den ich uuuunbedingt haben musste und runterlud und nun doch nicht brauche. Und zwar RESTLOS, auch die Dingsbumser in den unergründlichen Tiefen des Systems.

Und wie ist das mit sonstigem „Unbrauchbarem“? Wie erkenn ich was der Mac zum Leben braucht und was in den Müll gehört?

Gruss Ruedi
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte06.03.0413:23
Entweder, im Installer ist auch ein Uninstaller enthalten (Doppelklicken, Bestätigen, manuelle Installation, uninst.), und/oder Du benutzt die Finder-Suche und löschst von Hand.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ruedi
Ruedi06.03.0414:06
Vielen Dank für die tolle Gebrauchsanweisung.
0
Agrajag06.03.0413:33
Das lässt sich so einfach nicht beantworten. Normalerweise reicht es, das ApplicationBundle zu löschen. Häufig gibt es noch zusätzliche Orte, wo die Programme noch Daten ablegen.
<br>
<br>User-bezogene Daten könnten an folgenden Orten liegen. Meist Ordner mit dem Namen des jeweiligen Programmes:
<br>
<br>~/Library/
<br>~/Library/Application Support/
<br>
<br>Fast immer gibtz es noch die Datei für die Programmeinstellungen in:
<br>
<br>~/Library/Preferences
<br>
<br>Manche Programme legen auch noch Benutzerunspezifische Daten bzw. für alle gültige Daten an und die liegen dann in:
<br>
<br>/Library/
<br>/Library/Application Support/
<br>
<br>/Library/Preferences
<br>
<br>
<br>Dann gibt es noch verschiedene Erweiterungen, die eventuell noch installiert werden. Die landen in:
<br>
<br>Kontextmenüerweiterungen:
<br>
<br>~/Library/Contextual Menu Items
<br>/Library/Contextual Menu Items
<br>
<br>InputManagers:
<br>
<br>~/Library/InputManagers
<br>/Library/InputManagers
<br>
<br>Erweiterungen für iTunes, iMovie, Quicktime:
<br>
<br>~/Library/iTunes
<br>~/Library/iMovie
<br>~/Library/QuickTime
<br>/Library/iTunes
<br>/Library/iMovie
<br>/Library/QuickTime
<br>
<br>Erweiterungen für das Servicemenü können liegen in:
<br>
<br>~/Library/Services
<br>/Library/Services
<br>
<br>Skripte:
<br>
<br>~/Library/Scripts
<br>/Library/Scripts
<br>
<br>Internet Erweiterungen:
<br>~/Library/Internet Plug-Ins
<br>/Library/Internet Plug-Ins
<br>
<br>
<br>Das dürfte es im Wesendlichen gewesen sein.
0
Agrajag06.03.0413:34
Einen Ort gibt es noch:
<br>
<br>~/Documents
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.