Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Frontrow in der Zukunft

Frontrow in der Zukunft

skoon24.06.1110:31
Hallo,

ich stehe vor dem Problem, dass in OSX Lion das Frontrow nicht mehr enthalten ist. Für mich ist diese Funktion aber essentiell.

Ich möchte die Funktion genauso weiter behalten, weiß aber nicht wie. Und finde auch keine Alternativen dazu.

Ich möchte:
.) Mit einer Fernbedienung das aktuelle Macbook Pro und in Zukunft ein Macbook einen Film starten, stoppen und die Lautstärke regulieren

Ich möchte nicht:
.) Einen Mediaserver, Online Servicer, Home Entertainment All inklusive Lösung etc.
.) x Seiten an Installdokumentationen lernen
.) nicht viel Hardware auf meinem Nachtkasten rumstehen haben.

kann mir jemand helfen?
Wird Frontrow beim Lion Update gelöscht?
Wie funktioniert Frontrow? Wie wird das Signal übertragen? Wird diese Fähigkeit in der zukünftigen Hardware verbaut?

danke danke danke für info
Chris
0

Kommentare

Banker909024.06.1110:38
Das nervt mich auch gewaltig und ich kann nicht nachvollziehen warum es einfach rausnimmt.

Aber ich werde mit dem Update eh erstmal warten und notfalls gibt es Programme die das gleiche wie Frontrow machen, hatte ich vor 2 Jahren mal im Testbetrieb.

Gruß
0
TCHe
TCHe24.06.1111:38
Also wenn es Dir bloß um Film starten/stoppen und die Lautstärke geht, das kannst Du mit der Fernbedienung auch in iTunes, Quicktime und im DVD-Player. Dafür braucht es kein Frontrow.
0
Flaming_Moe24.06.1111:48
ich nutze schon ne weile die geniale software remote buddy ja ich weiß, ist vermutlich NUR zum filme gucken etwas überdimensioniert, aber schau es dir vielleicht trotzdem mal an. wenn man sich ein wenig damit beschäftigt, kann man damit alles auf seinem mac via fernbedienung, iphone oder ipod bedienen. vor allem auf den touch geräten ist das ganze sehr fein! frontrow dürfte dann sehr schnell vergessen sein. und du hast weiterhin nur die kleine fernsteuerung bei dir rumliegen.
0
Johnny
Johnny24.06.1112:08
Also Plex ist kostenlos und bei weitem mächtiger als FrontRow.
Hat bei mir FrontRow schon seit ca. einem Jahr ersetzt...

0
timp
timp24.06.1112:14
Wow, das wusste ich nicht. Danke für die Info. Mein Media Mini im Wohnzimmer wäre ziemlich kastriert ohne Frontrow.
Johnny: Dieses ganze "mächtige" Zeug ist für mich eher ein Problem. Plex wollte erstmal stundenlang Dateien synchen, dann hat es Filme falsch angezeigt, ich musste die Oberfläche konfigurieren und anpassen, ein einziger Krampf.

Bei allen Mängeln, Frontrow ist so einfach, so integriert in die Apple-Programme und so reduziert, das möchte ich nicht missen.

Aber wahrscheinlich sollen wir jetzt alle ein Apple-TV kaufen gehen.
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0
jimjay
jimjay24.06.1112:22
Ich kann mich Johnny nur anschließen, Plex ist echt super!! Ok, die einrichtung bedarf etwas an Zeit und Gefriemel aber das Resultat spricht für sich. Was mir bei FR immer gefehlt hat, war die Möglichkeit, die Tonspur zu wechseln. Das funzt in Plex super. Zudem ist es möglich einen Versatz vom Ton zum Bild zu korrigieren und das alles mit der Remote! Also ich bin begeistert und kanns nur empfehlen.
0
timp
timp24.06.1112:35
jimjay
die einrichtung bedarf etwas an Zeit und Gefriemel.
Ich bin fauler Apple-User
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0
chill
chill24.06.1112:41
ich hasse plex auch, eben wegen der absolut unmöglichen einrichtung! damit verbringt man ja tage!

aber gut, da mein core duo macbook ja kein lion verträgt nutz ich frontrow eben noch solange bis neue hardware bei mir angesagt ist ...
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
julesdiangelo
julesdiangelo24.06.1112:46
Ich bin sehr glücklich mit XBMC. Ohne ein einziges Settingt geänder zu haben
„bin paranoid, wer noch?“
0
PaulMuadDib24.06.1112:49
Plex ist das Mittel der Wahl. Der "Aufwand" lohnt sich definitiv. Das sieht auf dem Bildschirm wirklich nach Videothek aus und nicht nach dem doofen Dateibrowser.
0
skoon24.06.1113:08
Plex: ist keine Option. Hab da schon einen Tag mit Doku lesen hinter mir. reicht mir.

Danke wegen dem Buddy. Find ich gut.

Bleibt nur die letzte Frage: Welches Signal wird von zukünftiger Hardware empfangen werden können. Können zukünftige Mac Laptops auch Signale Empfangen. ist das infra rot?
0
Johnny
Johnny24.06.1114:23
Was ihr alle für Probleme habt...

Ich hatte bisher die Doku zu Plex nicht EINMAL in der Hand. Und das Einrichten hat auch keine Tage sondern nur 3-4h gedauert...

Wenn Filme nicht richtig erkannt werden ist das prinzipiell nicht die Schuld von Plex, sondern eure, weil sie nicht richtig getagt sind
Und selbst dann kann man mit EINEM Klick im Media-Manager die nötigen Änderungen- sprich Tag-Veränderungen duchführen.
Und diese Tag-Änderungen müsst ihr in iTunes ja auch mach wenn man neue Inhalte importiert hat

Naja, jedem das Seine.
Ich bin auf jedenfall der Meinung, dass wenn man einen Rechner selbstständig an- und ausschalten kann, dann sollte man auch in der Lage sein Plex OHNE Doku zu bedienen...
0
skoon25.06.1113:23
Wow,

du bist dann wohl Gott gegebenes Wissen für die Menschheit. Leider ohne Bezug zu meiner Frage
0
Skywalker
Skywalker25.06.1116:50
Ich denke, Apple wird da in Lion schon noch irgendetwas in der Art von Frontrow eingebaut haben.
Sonst wäre z.B. die Apple Remote Fernbedienung witzlos. Ebenso die IR-Empfänger in den brandneuen iMacs.
0
Hellokittyhater25.06.1117:01
Skywalker
Ich denke, Apple wird da in Lion schon noch irgendetwas in der Art von Frontrow eingebaut haben.
Sonst wäre z.B. die Apple Remote Fernbedienung witzlos. Ebenso die IR-Empfänger in den brandneuen iMacs.

Wieso? iTunes kann man doch auch über die Remote steuern...
0
Skywalker
Skywalker25.06.1117:08
Hellokittyhater
Wieso? iTunes kann man doch auch über die Remote steuern...

Ja, und den DVD Player auch.
Aber es fehlt dann halt ein Gesamtkonzept, der den Mac als Mediacenter tauglich macht.
Fehlt Frontrow, muß man z.B. iTunes und DVD Player mit der Maus starten und kann erst dann mit der Fernbedienung drauf zugreifen.
Umschalten zwischen iTunes und DVD Player kann man dann auch nur mit Maus oder Tastatur.
Das ist doch zu fummelig.

0
Hellokittyhater25.06.1117:13
Ja ich wusste schon auf was du rauswillst, aber am Verbau von IR-Empfängern ein Handlungsbedarf für eine Media-Center Lösungen Seitens Apple rauszulesen hielt ich für sehr gewagt weil man über die Remote wie du schon sagst auch iTunes und den DVD-Player steuern kann. Aber wie schon von dir gesagt ist das keine komfortable Lösung. Wobei die Remote App für iPod touch, iPhone, iPad und Co für mich als gleichwertig zu Frontrow einzustufen ist. Aber dazu bräuchte man erst zusätzlich eines dieser Geräte.
0
o.wunder
o.wunder25.06.1117:14
Ich denke man wird demnächst direkt vom iOS Gerät zum AppleTV streamen, vielleicht auch vom Mac aus? Im Moment ist ein Gesamtsystem noch nicht richtig absehbar, aber ich denke das es kein MediaCenter gibt, sondern die einzelnen Apps direkt die Ausgabe machen werden. Fehlt noch eine Fernsteuerung.
0
Hellokittyhater25.06.1117:16
o.wunder
Ich denke man wird demnächst direkt vom iOS Gerät zum AppleTV streamen, vielleicht auch vom Mac aus? Im Moment ist ein Gesamtsystem noch nicht richtig absehbar, aber ich denke das es kein MediaCenter gibt, sondern die einzelnen Apps direkt die Ausgabe machen werden. Fehlt noch eine Fernsteuerung.

Naja die Fernsteuerung passiert dann per Remote-App über iPod touch, iPhone und Co... Das funktioniert ja auch jetzt schon zuverlässig. Aber da bräuchte man wieder ein zusätzliches Gerät.
0
zwobot25.06.1117:21
Apple hat immer wieder ganz nach Belieben Infrarot in seine Rechner eingebaut und wieder ausgebaut. meist völlig ohne Unterstützung. Dann fingen sie mit Front Row an, das natürlich nur taugt, wenn man Apple SW einsetzt. Die Fernbedienung war mein erstes Apple Teil, das ich weggeworfen habe. Man sollte sich bei Apple an manches nicht gewöhnen, sie schneiden nicht nur alte Zöpfe ab.

Ansonsten hat mir dieses Programm hier immer mehr imponiert als das hochgejubelte Front Row.


Es gibt tatsächlich auch ein Leben nach Rosetta, Front Row und der Pferdekutsche

PS Media Central lässt sich mit der Apple Remote auch steuern.
0
Frahelo
Frahelo25.06.1117:27
Jedes(r) iPhone, iPod touch, iPad kann mit der App "Remote" mehr, als Front Row jemals konnte (bis auf Filmtrailer und iTunes Charts).
Werde Front Row trotzdem missen, sollte es fehlen. Aber Lion als Update sollte das Programm doch nicht löschen? (Oder ich schiebe es vorher woanders hin und vllt. läuft's ja unter Lion).
0
Robby55525.06.1117:30
Meine Lösung lautet:

XBMC
RemoteBuddy
PS3 Bluetooth Remote

Man kann auch die Apple Remote für XBMC benutzen, nur kann man so nicht all die umfangreichen Funktionen nutzen.
0
dr. young25.06.1118:10
Mal dumm gefragt: Front Row befindet sich doch schon seit Snow Leopard als Programm im Ordner (oder sogar schon seit Leopard?) - vielleicht kann man es ja einfach kopieren und weiterverwenden?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.