Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Fritz!Box pfeift wie Sau!

Fritz!Box pfeift wie Sau!

sonorman
sonorman26.09.0910:43
Moin Forum!

Ich habe hier seit über einem Jahr eine Fritz!Box 7270 im Betrieb. Bin soweit auch ganz zufrieden, aber in letzter Zeit produziert das Mistding ganz ekelhaft, hochfrequente Pfeif- und Zwitschergeräusche.

Schon bei der ersten Installation ist mir damals aufgefallen, dass der Steckernetzteil erheblich zwitschert. Doch seit ich an der Fritz!Box sämtliche LAN-Ports belegt habe, pfeift auch die Fritz!Box selbst ganz ekelhaft. Hat das noch jemand zu beklagen? Inzwischen ist das wirklich unerträglich geworden.
Leider habe ich keine Möglichkeit, die FB an einen anderen Platz zu stellen.

Frage zum Netzteil:
Das mitgelieferte Stecker-Schaltnetzteil der FB hat eine Ausgangsleistung von 12V bei 1,5 A. Ich habe hier noch ein anderes Steckernetzteil übrig, das mit 12V und 2 A spezifiziert ist. Kann ich das gefahrlos mal an der Fritz!Box ausprobieren, oder raucht die gleich ab?

Danke!
0

Kommentare

Turbo
Turbo26.09.0910:47
sonorman
Moin Forum!
Frage zum Netzteil:
Das mitgelieferte Stecker-Schaltnetzteil der FB hat eine Ausgangsleistung von 12V bei 1,5 A. Ich habe hier noch ein anderes Steckernetzteil übrig, das mit 12V und 2 A spezifiziert ist. Kann ich das gefahrlos mal an der Fritz!Box ausprobieren, oder raucht die gleich ab?

Danke!

Pauschal würde ich es nicht nehmen, da 2A schon zu viel sein können! Da wären jetzt die techn. Details der FB nicht unwichtig - vielleicht verträgt sie ja 2A.
Das Piepen könnte von einem Bauteil kommen der FB kommen, mir fällt jetzt nur der Name des Bauteils nicht ein (Kondensator?)

„Sei und bleibe höflich!“
0
Tool198226.09.0910:52
Fiepende NT kenn ich bei AVM Produkten, das die Box an sich auch zwitschert sollte nicht vorkommen. Lass sie über AVM tauschen. Und ich würde dein 2A Netzteil nicht andocken, könnte Peng machen.
„Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.“
0
sonorman
sonorman26.09.0910:57
Danke schon mal für eure Antworten.

Beim Netzteil habe ich gerade von jemandem gehört, der sich recht gut mit solchen Dingen auskennt, dass es kein Problem sein sollte, das 2A-Netzteil dranzuhängen. Damit wird die Box nicht überlastet, weil Sie nur so viel nimmt, wie sie braucht (simpel ausgedrückt). Es kann sogar von Vorteil sein, ein Netzteil mit etwas mehr Stromreserven dran zu haben. Daher werde ich das ganze gleich mal ausprobieren.

Wenn Ihr nichts mehr von mir hört, ist die Fritz!Box wahrscheinlich doch abgeraucht.
0
sonorman
sonorman26.09.0911:03
Funktioniert!

Zumindest das Problem mit dem Netzteil wäre damit gelöst. Leider fiept die Box weiter fröhlich vor sich hin.
0
Rantanplan
Rantanplan26.09.0911:13
Turbo
sonorman
Moin Forum!
Frage zum Netzteil:
Das mitgelieferte Stecker-Schaltnetzteil der FB hat eine Ausgangsleistung von 12V bei 1,5 A. Ich habe hier noch ein anderes Steckernetzteil übrig, das mit 12V und 2 A spezifiziert ist. Kann ich das gefahrlos mal an der Fritz!Box ausprobieren, oder raucht die gleich ab?

Danke!

Pauschal würde ich es nicht nehmen, da 2A schon zu viel sein können! Da wären jetzt die techn. Details der FB nicht unwichtig - vielleicht verträgt sie ja 2A.
Das Piepen könnte von einem Bauteil kommen der FB kommen, mir fällt jetzt nur der Name des Bauteils nicht ein (Kondensator?)

Wie stellst du dir denn ein Netzteil vor? Meinst du, das wäre eine Konstantstromquelle? Im Idealfall - geregeltes Netzteil vorausgesetzt - ist die Ausgangsspannung konstant auf rund 12V, wieviel Strom fließt - Ohmsches Gesetz - hängt vom Innenwiderstand des Verbrauchers ab. Ein Netzteil mit der Angabe 12V 2A pumpt nicht 2A in den Verbraucher rein, sondern es KANN MAXIMAL 2A bei 12V liefern. Du kannst auch ein Netzteil mit 12V 100A nehmen und daran die FritzBox gefahrlos betreiben
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
sonorman
sonorman26.09.0912:36
Hat sonst keiner das Problem mit einer "zwitschernden" Fritz!Box?
0
Turbo
Turbo26.09.0912:50
Bei der 7170 nicht.
„Sei und bleibe höflich!“
0
FritzBox26.09.0913:33
sonorman

Ich denke das ist ein Defekt der Fritzbox.
Wie schon angesprochen solltest Du dich an AVM wenden. Die sind bei Hardwaredefekts sehr kulant.
Zumal da ja noch Garantie auf der Box sein müsste sollte AVM die Box problemlos tauschen.

Ansonsten schau Dich noch im IP-Phone-Forum um.
Da tummelt sich die Fritzbox-Elite.

Ich selbst hab jedenfalls bisher noch nix von einer zwitschernden Fritzbox gelesen.
0
Mütze
Mütze26.09.0913:49
sonorman

Schau doch mal im http://www.ip-phone-forum.de/ nach, da sind viele Fritz.box Experten.

Viel Erfolg
0
lillylissy26.09.0913:55
FritzBox
sonorman

Ich denke das ist ein Defekt der Fritzbox.
Wie schon angesprochen solltest Du dich an AVM wenden. Die sind bei Hardwaredefekts sehr kulant.
Zumal da ja noch Garantie auf der Box sein müsste sollte AVM die Box problemlos tauschen.

Ansonsten schau Dich noch im IP-Phone-Forum um.
Da tummelt sich die Fritzbox-Elite.

Ich selbst hab jedenfalls bisher noch nix von einer zwitschernden Fritzbox gelesen.
Mütze
sonorman

Schau doch mal im http://www.ip-phone-forum.de/ nach, da sind viele Fritz.box Experten.

Viel Erfolg

Also ich würde mal im ip-phone-forum nachschauen...
0
stiffler
stiffler26.09.0913:56
Bei einem Bekannten pfeift das Teil auch ganz widerlich.
Hört man sofort, wenn man ins Zimmer kommt. Also zumindest ich, die Anderen nicht (soll ja am Alter liegen ).
Ich weiss jetzt gerade nicht, welches Modell, hängt dort aber schon eine ganze Weile (mind. 2 Jahre).
Scheint mir eher auf eine Fehlkonstruktion zu deuten oder eben missratene Komponenten, die altersbedingt auf sich aufmerksam machen. Klingt irgendwie wie die zwitschernden Grafikkarten in den letzten G4 Powerbooks, nur eben nervend laut.
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
sonorman
sonorman26.09.0916:26
Hab mal an den Support geschrieben. Mal sehen, was die dazu sagen.

Dummerweise habe ich gerade festgestellt, dass ich die Fritz!Box nun schon fast genau zwei Jahre habe!

Die Zeit läuft…
0
FritzBox26.09.0916:30
Wenn mich nicht alles täuscht sind das 5 Jahre Garantie bei der 7270.
0
chill
chill26.09.0916:43
mit deinem nicknamen solltest du da aber SICHER sein
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
sonorman
sonorman26.09.0916:53
Wenn man bei AVM nach "Garantie" sucht, erhält man lediglich einen Hinweis, sich an den Support zu wenden.
0
Mütze
Mütze26.09.0916:54
AVM ist in Garantiesachen sehr kulant. Ich war auch schon Berlin vor Ort und habe dort eine Fritz.box getauscht. Ein Kaufbeleg hatte ich nicht mehr dazu ... ging ganz easy.

Mütze
0
Esäk
Esäk26.09.0918:17
Rantanplan hat recht, aber dennoch ist es bei solchen Experimenten wichtig, sich zu vergewissern, dass die Polarität stimmt. Die Fritzbox ist zwar gegen falsche Polung geschützt und tut maximal nicht, aber andere Geräte könnten rauchen.

Ansonsten: Das zwitschern kommt von einem Schaltnetzteil (die Fritzbox hat intern einen Schaltregler mit einer Umsetzung von 12V nach 3,3V und 5V), bei dem was nicht stimmt. Normalerweise schwingen die unhörbar zwischen 50 und 500 kHz vor sich hin.
Von daher ist die Frage an den FB-Support berechtigt.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
sonorman
sonorman26.09.0918:44
Dann bin ich mal auf die Antwort vom Support gespannt.

Danke für Eure Tipps und Hinweise!
0
Tool198226.09.0919:08
sonorman - 5 jahre garantie. bleib locker =).
„Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.“
0
sonorman
sonorman28.09.0915:33
Hi Leute. Hier noch mal eine kleine Rückmeldung zu der Sache.

Gerade hat sich der AVM-Support auf meine Anfrage gemeldet und mir ohne weiteres Tamtam ein Austauschgerät angeboten. Wie einige schon anmerkten, ist AVM hier offenbar wirklich sehr um zufriedene Kunden bemüht.



Ob mit dem Austausch alles rund läuft, reiche ich dann nach.
0
sonorman
sonorman01.10.0912:21
So, hier noch mal ein kleines Update zu der Sache:

Heute ist die Ersatz-Fritz!Box angekommen.

Erste Ernüchterung: Das Gerät hat starke Gebrauchsspuren.
Zweite Ernüchterung: Es wurde KEIN Netzteil mitgeliefert, obwohl ich explizit darauf hingewiesen habe, dass das Netzteil ebenso defekt ist.

Der Austausch lief auch nicht so reibungslos, wie erhofft. Natürlich habe ich erst von meiner alten FB alle Einstellungen gesichert. Bei dem Versuch, diese in das Austauschgerät einzuspielen, bekam ich immer wieder eine Fehlermeldung, das Passwort für die Datei wäre nicht korrekt. Aber ich hatte es ohne Passwort exportiert.
Also noch mal die alte FB anschließen und die Einstellungen erneut exportieren, diesmal mit Passwort. Beim nächsten Versuch mit der Austauschkiste klappte der Import dann zum Glück, aber es wurde keine Internetverbindung hergestellt. Trotz Neustarts der FB und auch der Alice-Box bekam ich keinen Zugang zum Internet. Erst ca. 10 Minuten später, ohne dass ich bis dahin einen Fehler gefunden hätte, kam die Verbindung plötzlich wieder von allein zustande.

Immerhin, die Austausch-FB ist mucksmäuschenstill. Nun muss ich AVM nur noch dazu bringen, mir einen Ersatz für das Zwitschernde Netzteil zuzusenden.
0
Esäk
Esäk01.10.0912:24
In der Beschreibung steht aber klar:
Du sollst Deine Einstellungen MIT passwort sichern, dann und nur dann kannst Du sie auch auf eine andere Box übertragen.

Und außerdem schau vorher mal kurz nach, ob denn beide Boxen etwa den selben FM-Stand haben.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.