Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>FritzBox 7240 und Fernanschluß Ducker geht nicht

FritzBox 7240 und Fernanschluß Ducker geht nicht

ma.r.c
ma.r.c12.10.0912:08
hallo,
ich möchte an der fritzbox ein multifunktionsgerät brother mfc250c über usb anschliessen. dazu kann man ja in der fritzbox den fernanschluß aktivieren. das macbook erkennt aber den drucker nicht bzw. findet den drucker nicht. bin über wlan verbunden. firmware ist alles aktuell. bitte hilfe.

mfg
mar.c
„... hört wie es schreit ...“
0

Kommentare

mucke12.10.0912:26
Wird dein USB-Anschluss in der fritz.box oberfläche erkannt? Wenn nicht steck nochmal den Drucker ein und Reset die fritzbox. http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/14350.php3 diese ANleitung befolgen und es wird sicher gehn^^,
0
ma.r.c
ma.r.c12.10.0912:29
ja er wird erkannt.. auf der fritz box. aber nicht auf dem macbook---
„... hört wie es schreit ...“
0
mucke12.10.0912:30
Ah oke dann wie gesagt genau diese Anleitung befolgen und es wird gehn. Den fernanschluss aktiviert man nämlich nicht soweit ich mich erinnern kann.
0
ma.r.c
ma.r.c12.10.0912:33
probier ich gleich aus melde mich wieder.....
danke einstweilen...
„... hört wie es schreit ...“
0
kbundies
kbundies12.10.0912:35
also bei mir ist der Drucker vom Mac aus über diese URL an die USB Schnittstelle der FRITZ!Box angebunden:

socket://192.168.178.1/?bidi
0
kbundies
kbundies12.10.0912:41
Anleitung aus dem Handbuch hier:
USB-Drucker auf Apple-Computern einrichten

Sie können an den USB-Anschluss der FRITZ!Box einen USB-Drucker anschließen und als Netzwerkdrucker nutzen. Der Drucker steht dann allen an die FRITZ!Box angeschlossenen Computern zur Verfügung.
Es können ausschließlich Drucker verwendet werden, deren Treiber im Drucker-Dienstprogramm auswählbar sind oder für die dort ein kompatibler Treiber vorhanden ist.

1. Öffnen Sie „Programme / Systemeinstellungen / Drucker & Faxen“.
2. Klicken Sie auf das Symbol „+“ in der linken, unteren Bildhälfte.
3. Klicken Sie auf „IP“.
4. Wählen Sie im Feld „Protokoll“ den Eintrag „HP JetDirect - Socket“ aus.
5. Tragen Sie im Feld „Adresse“ die IP-Adresse der FRITZ!Box ein:
192.168.178.1
6. Lassen Sie das Feld „Warteliste“ leer.
7. Nehmen Sie in den Feldern „Name“ und „Ort“ beliebige Einträge vor.
8. Wählen Sie im Feld „Drucken mit“ einen zu Ihrem Drucker kompatiblen Treiber aus.
Wenn der Drucker nicht auswählbar ist, kann möglicherweise auch ein kompatibler Drucker bzw. Druckertreiber ausgewählt werden.
9. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Hinzufügen“, um Ihre Einstellungen zu speichern.
Der Drucker steht nun allen an die FRITZ!Box angeschlossenen Computern zur Verfügung.
0
ma.r.c
ma.r.c12.10.0914:53
so...
jetzt geht er.. druck..fax...kopieren..
aber scannen funzt ned... werd noch *sick* ... bitte um hilfe..

gruß
ma.r.c
„... hört wie es schreit ...“
0
kay112.10.0915:06
Scannen über WLan geht nicht. Oder hat sich da was geändert?
0
rene204
rene20412.10.0915:10
um aus dem handbuch zu zitieren "Der Drucker steht dann allen an die FRITZ!Box angeschlossenen Computern zur Verfügung."

der Drucker wird allen Geräten angeboten.
der Scanner nicht.
Scannen geht nach meinem Kenntnisstand nicht via Netzwerk.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
ma.r.c
ma.r.c12.10.0915:14
und über lan kabel? geht das? (lan kann nur in die fritz box )
„... hört wie es schreit ...“
0
ma.r.c
ma.r.c12.10.0915:18
hab verstanden.. danke euch

gruß
ma.r.c
„... hört wie es schreit ...“
0
kay112.10.0915:22
?
Na dann
Scannen sollte nur über FW, USB etc. gehen. Kein USB an der Box frei?
0
FritzBox12.10.0916:05
Vom Prinzip wäre der Fernzugang schon das richtige.
Nur funktioniert der nicht beim Mac da auf der Rechnerseite noch ein Treiber geladen werden muß
den es nur für Windows gibt.
Der Fernanschluß der Fritzbox hat aber auch den Nachteil das immer nur ein Rechner darauf zugreifen kann.
Wenn ein anderer Rechner zugreifen möchte muß sich der erste Rechner erst abmelden.
Gleichzeitig geht nicht.

Mit zusätzlicher Hardware läßt sich das aber für den Mac und Multi-User fähig nachbauen.
Dazu braucht es einen Netzwerk USB-Hub wie zB. von Belkin
Die daran angeschlossene Geräte verhalten sich dann als wären sie direkt am Rechner angeschlossen.

Der Netzwerk USB-Hub von Belkin ist aber nicht ganz billig.
So mit ca. 70€ ist man dabei.
Ist aber immer noch deutlich günstiger als ein netzwerkfähiger Scanner bzw. Multifunktionsdrucker.

0
karmo12.10.0919:54
Bei mir funktioniert es leider nicht mit dem Drucker.
Ich habe eine FritzBox WLAN 3270 an der über USB ein Canon iP100 angeschlossen ist. Der Drucker wird auch von der FritzBox erkannt.
Aber wenn ich ihn nach Anweisung hinzufügen will passiert nichts.
Nur wenn ich auf "Allgemeiner PostScript-Drucker" stelle, kann ich den Drucker hinzufügen.
Wenn ich dann allerdings drucken will, passiert gar nichts.

Hat vielleicht jemand die gleiche Hardware-Konstellation?

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.