Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Freeway 4: Wie Mouseover-Button erstellen?

Freeway 4: Wie Mouseover-Button erstellen?

tikki
tikki25.02.0618:20
Ich möchte in Freeway einen reinen Text-Button erstellen, der die Farbe ändert, sobald man mit der Maus drüber fährt oder reinklickt. In anderen Webproggis gabs doch immer diese Mouseover-Phasen, die man mit separaten GIFs zuordnen konnte. Wie kann ich das in Freeway steuern?
0

Kommentare

Guy25.02.0619:51
Hallo,

im Tutorial.pdf wird das im dritten Kapitel sehr schön erklärt.

Gruß - Guy
0
th:o)mas25.02.0621:15
ist es übrigens ein bug oder ein feature, dass man diese mouseover action nicht mit passthrough grafiken anwenden kann?
bei mir gehts nicht, und oft stürzt das programm dann gleich ganz ab .:-(

bzw. warum macht freeway eine importierte grafik (nicht passthrough) immer kleiner? ich möchte die originalgröße erhalten (denn mit "nicht-passthrough-grafiken" funktioniert die rollover action einwandfrei .:-/
0
tikki
tikki26.02.0601:23
danke für den hinweis @@Guy ... aber ich kriegs nicht hin.

Ich will einfach nur Text-GIFs als Knöpfe mit Rollovers versehen (nur Farbwechsel). Siehe Bild im Anhang. Ich will also nur, dass die einzelnen
Worte die Farbe welchseln, sobald man mit der Maus drüberfährt.

Ich bin der Freeway-Anleitung gefolgt und leider gescheitert.
Ich habe 3 Kopien erstellt und verschieden coloriert. Dann alle markiert und
über Objekt/Actions/Rollover sollte man die Rollover-Action einstellen.
Leider bleibt bei der Mehrfachauswahl der 3 Objekte das Rollover-Menue inaktiv (ausgegraut) und kanns nicht aktivieren...

0
Diana
Diana26.02.0603:20
Ich finde Freeway ehrlich gesagt in manchen Bereichen sehr fehlerhaft...daher lieber per Hand...oder wenn sonst und überhaupt...Dreamweaver...(DW ..
0
tikki
tikki26.02.0603:42
Hab die Lösung nun raus: Hatte übersehen, die Auswahlen vorher zu gruppieren. Danach kann man auch den Rollover-Action aktivieren.
0
yeah26.02.0609:10
Oder CSS ausschalten bzw. keine Layer verwenden, dann geht es auch ohne gruppieren.
0
tikki
tikki26.02.0612:53
Hat das CSS ausschalten denn gravierende Effekte auf irgendwas anderes, oder kann ich es bedenkenlos ausschalten? (Sorry, kenn mich mit CSS nicht so aus)
0
yeah26.02.0614:46
Ja, dann machst Du ein klassisches Tabellenlayout in HTML (unsichtbare Tabelle bestimmen die Position). CSS ist halt die "modernere" Art Positionen auf der Website festzulegen. Der einzige Nachteil ist, dass der verbreiteste Browser (Internet Explorer für PC ... insbesondere Version 5) sich am wenigsten um Konventionen schert und es sehr häufig zu Fehlinterpretationen, wie z.B. verschobene Elemente, kommt.

P.S. Vielleicht kann das jemand mit mehr HTML/CSS-Knowhow etwas genauer erklären.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.