Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Freeware für systemweite Einstellungen v. Prog. u. Dateitypen

Freeware für systemweite Einstellungen v. Prog. u. Dateitypen

Pseudemys
Pseudemys30.03.0613:04
Guten Morgen,

um was es geht, ist hier beschrieben:




Eine doch wirklich sehr praktische Angelegenheit, die in der Tat auf jeden Mac gehört.

0

Kommentare

sonorman
sonorman30.03.0613:15
Hmmm, erscheint mit ein wenig überflüssig.

Soooo kompliziert ist das ja nun auch wieder nicht, über den Info-Dialog festzulegen, was womit geöffnet werden soll, oder? Ich hab damit jedenfalls keine Schwierigkeiten.
0
oliver
oliver30.03.0613:23
nun, es geht weit über das hinaus, was man auch nur ansatzweise mit dem infodialog machen kann und ist daher auf jeden fall einen blick wert – danke für die info!
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
barbagianni
barbagianni30.03.0613:26
Finde sehr interessant. Habe immer das problem das tif-Datei oft nicht mit Photoshop verlinkt sind sonder mit Preview.

Danke, ich werde es sofort testen!
0
sonorman
sonorman30.03.0613:35
Was kann es denn, was ich mit dem Info-Dialog nicht kann?

Mal abgesehen davon. Ich will's euch ja nicht schlecht reden, aber bei mir kommt es vielleicht ein oder zwei mal im Jahr vor, dass ich eine Verknüpfung "umbiegen" muss. Und das klappt normalerweise innerhalb von ein paar Sekunden im Info-Dialog von Path Finder (und wohl auch im Apple Finder).

Und was beim Einlegen einer Disc geschieht, oder beim Anstöpseln einer Kamera, das muss ich auch nicht alle 5 Minuten umstellen. Daher halte ich es für ziemlich überflüssig.
0
Ties-Malte
Ties-Malte30.03.0613:39
RCDefault ist wirklich gut (hab's seit Urzeiten drauf) und reicht in die Ecken, in denen man mit dem Info-Fenster nicht weiterkommt.

Braucht sicher nicht jeder, aber es ist hilfreich, falls man es mal brauchen sollte.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
barbagianni
barbagianni30.03.0613:42
Nein, aber vielleicht haben andere Menschen andere Bedürfnisse und Probleme. Ich habe leider keine Path Finder und der Finder – habe es selber probiert – der Apple Finder vergiss die Einstellungen. Du weiß was ich meine … Öffne mit und dann dass Häkchen usw.

0
Ties-Malte
Ties-Malte30.03.0613:43
sonorman:
Im Info-Fenster kannst du, keine Ahnung, meinetwegen PDF exakt einer App zuordnen, was ich ein bisschen wenig finde (nur mal als Beispiel). PDF ist aber nicht gleich PDF. Haste das mal (eingleisig) umgestellt im Info-Fenster und willst es wieder ändern, reicht das Info-Fenster einfach nicht aus.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
sonorman
sonorman30.03.0613:52
Ties-Malte

Hmmmm, verstehe ich nicht so recht.
Hast Du mal ein konkretes Anwendungsbeispiel? Also Alle PDF, die mit "A" anfangen werden mit "Vorschau" geöffnet, und alle anderen mit Acrobat? Oder wie?

Also ich muss gestehen, dass ich seit Ewigkeiten nicht mehr mit dem Apple Finder arbeite, daher kenne ich seine Einschränkungen auch nicht so genau, aber in Path Finder weise ich (genau wie im Apple Finder, vermute ich) einfach alles mit der Endung .PDF meinetwegen "Vorschau" zu. Wenn ich es dann doch mal mit einem abweichenden Programm öffnen will, wie z. B. mit Acrobat Pro, dann mache ich einen Rechtsklick und such mir unter "Öffnen mit..." aus, welches Programm es sein soll. Ich könnte sowieso niemals vorher festlegen, welche PDF ich mit Programm A und welche mit Programm B öffnen muss. Das ist immer unterschiedlich und ich muss es von Fall zu Fall selbst bestimmen. Also was bringt es mir?
0
Ties-Malte
Ties-Malte30.03.0614:06
Im Prinzip richtig. Einige PDFs sind Vorschau zugeordnet, andere Acrobat, PS oder ID, u.a.m.

Klar geht das alles per "Öffnen mit"-Dialog. Ist mir aber für jede abweichende Anwendung zu umständlich.

Auch möchte ich nicht jedes PDF standardmäßig in Vorschau öffnen müssen, gerade PDFs aus PS möchte ich gerne auch beim nächsten mal wieder in PS öffnen.

Oder ich möchte alle ftp-Dateien mit Prog A, alle ftps-Dateien aber mit B öffnen.

Wie gesagt, es ist kein tool, welches man im Alltag ständig bräuchte. Aber für einige Grundeinstellungen finde ich es ganz brauchbar.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
sonorman
sonorman30.03.0614:20
Okay.
0
Danyji
Danyji30.03.0614:34
Ich habe ein Problem mit dem EPS-Format. Entweder will Photoshop die Illu-EPSe rastern oder die Photoshop-EPSe öffnen sich in Illustrator. Früher ging das ja mal automatisch mit Resource-Forks und war irgendwie angenehmer, auch wenn die blöde Vorschau da immer ins Spiel kam.
0
Pseudemys
Pseudemys30.03.0614:44
Also, da der Spaß ja erstmal keine Unkosten verursacht und auch keine große Ressourcen frißt, so probiere man ihn einfach aus.

Sollte man das Angebot auch die meiste Zeit nicht nutzen, auch nicht schlimm.
Besteht aber unerwartet mal Bedarf, so wird man froh sein, das Angebot nutzen zu können.
0
Danyji
Danyji30.03.0615:09
An meinem EPS-Problem ändert das Programm nix. Da heißt es Abschied nehmen.
0
Rantanplan
Rantanplan30.03.0616:20
Interessant. Werde ich mir wohl mal ansehen. Besonders interessiert mich daran, wie fein man das an den UTIs festmachen kann... alles andere ist ja Technik von gestern
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
DarkLord541
DarkLord54130.03.0617:25
N bissel anderes Thema aber passt vllt. trotzdem:

Mein Problem mit Adium kann es auch net dauerhaft ändern immer wenn ich hier auf die Sprechblase klicke springt Adium auf, sone sch***e.

Können die des net mal in Adium fixen des des sich net einfach immer zwischenschiebt selbst wenn ich AIM net mal eingerichtet hab? Will iChat nehmen und net Adium, so langsam Nervt des.

Gruß Ben
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
JustDoIt
JustDoIt30.03.0617:44
Ich hab's mal installiert. Ist ganz rauchbar.

Und man sieht mal alle Dateierweiterungen.

Ganz lustig:

Bei mir ist die Erweiterung "Zeig" registriert.
Was die wohl zeigt?

0
Ties-Malte
Ties-Malte30.03.0620:40
DarkLord541
Will iChat nehmen und net Adium, so langsam Nervt des.

Und? Warum schimpfst du, statt dir RCDefaultApp zu installieren?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte30.03.0620:41
JustDoIt
… Ist ganz rauchbar.

Manche Leute schrecken auch vor nichts zurück!
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
DarkLord541
DarkLord54129.05.0606:17
Ties-Malte

Zwar ist der Thread schon etwas alt hab den aber gerade wieder gefunden. So jetzt aber zu deiner eigentlichen Frage. Das habe ich, es hilft nur nichts. Nach jedem start von Adium hängt es sich einfach wieder rein.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
Pseudemys
Pseudemys29.05.0608:41
Diese Unart von Adium ist bekannt und es scheint kein Kraut dagegen gewachsen.
0
Pseudemys
Pseudemys29.05.0609:06
Ein Wechsel zu Adium sollte aber erst stattfinden, wenn Du Adium mal gestartet.

Ansonsten sollte iChat, wenn als Chat-Programm eingerichtet, bei einem Chat-Kontakt anspringen - und nicht Adium.

Das passiert, wie gesagt, erst, wenn man Adium gestartet hat.
0
Pseudemys
Pseudemys29.05.0609:10
Wie erklärt sich das?
0
DarkLord541
DarkLord54129.05.0609:13
Das es sich nur bei jedem Start von Adium ändert weiß ich, empfinde aber selbst des als ziemlich nerven, daran denken zu müssen des nach jedem Start wieder ändern zu müssen.

Des wird erst "klickbar" wenn du was änderst.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
Pseudemys
Pseudemys29.05.0609:19
DarkLord541
Das es sich nur bei jedem Start von Adium ändert weiß ich, empfinde aber selbst des als ziemlich nerven, daran denken zu müssen des nach jedem Start wieder ändern zu müssen.[…].

Da hilft nur: bei Adium beschweren.
(Ist ja auch eine nervige Unsitte.)

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.