Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Fragen zu Camino

Fragen zu Camino

sonorman
sonorman05.09.0519:57
An alle Camino-User, ein paar Fragen zur aktuellen Version 0.9a2.

Da mir so langsam wirklich der Geduldsfaden reißt, mit den ewigen Hängern und Warteschleifen von OmniWeb, bin ich jetzt dazu übergegangen, meinen bisherigen Ausweichbrowser Camino etwas eingehender für den Alltagsgebrauch zu testen. Der Werbeblocker funktioniert ja schon mal ganz prima, und auf die grafischen Tabs von OW kann ich wohl auch ein Weilchen verzichten. Aber es bleiben so einige Fragen offen:

1. Wo kann ich in Camino die automatische Rechtschreibkontrolle aktivieren?
2. Das Scrollen mit dem Mausrad oder den Pfeiltasten kommt mir sehr merkwürdig vor. Es wirkt äusserst zäh, und manchmal "verschmiert" dabei der Fensterinhalt. Nur wenn ich den Scrollbalken mit der Maus ziehe, geht es flott. Es macht übrigens keinen Unterschied, ob ich in der Systemeinstellung unter "Erscheinungsbild" "gleichmäßges Bewegen" aktiviert habe, oder nicht. Ist das normal?
3. In Firefox gibt es die Möglichkeit, über "about:config" sämtliche Details einzustellen. Bei Camino ruft der Befehl scheinbar auch ein ensprechendes Fenster auf, aber es sind keine Einträge zu sehen. Wie komme ich da ran?
4. Kann man Tabs nicht an andere Positionen verschieben?
5. Kann ich dem Suchfeld oben rechts weitere Einträge hinzufügen? (z. B. Wikipedia- oder eBay-Suche)

Welche tollen Tips könnt ihr mir noch geben, damit ich einige der OmniWeb-Only-Features nicht so sehr vermisse? (Mich stört jetzt schon, dass ich dieses Texteingabefenster nicht herauslösen und vergrößern kann. )
0

Kommentare

sonorman
sonorman05.09.0519:58
Hoffentlich ist @@ Kester auch da.
0
oliver
oliver05.09.0520:04
es gibt auch ein paar mehr caminobenutzer als @@kester

1. geht nicht
2. is bei mir nicht so
3. plugin installieren, siehe @@http://www.macupdate.com/search.php?keywords=camino&os=macosx&button.x=0&button.y=0
alles, was mit "Cami" los geht, ist interessant
4. nö
5. jau, siehe 3.

zieh dir unbedingt die aktuellste nightly, is neuer als der olle 0.9.2a. am besten via @@http://www.macupdate.com/info.php/id/8560

noch fragen? fragen!

„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
sonorman
sonorman05.09.0520:13
Öh, was macht Camino Knight? Und ist das was anderes, als ein nightly? (Dein zweiter Link)

Welche Plug-Ins machen denn Sinn? Das ist eigentlich ein Punkt, den ich an OmniWeb so schätze, dass man nicht mit tausend kleinen Patches den Browser aufbohren muss.
0
sonorman
sonorman05.09.0520:14
Da gibt's ja ein Dutzend unterschiedliche Pref-Panes. Muss ich die alle durchprobieren? Oder gibt's eines, das Du favorisieren würdest?
0
sonorman
sonorman05.09.0520:16
Keine automatische Rechtschreibkontrolle…
0
Agrajag05.09.0520:21
1. Camino benutzt eigene Eingabefelder, deshalb unterstützen sie auch nicht die Rechtschreibkontrolle -- leider. Das soll sich aber noch ändern (wenn sie auf Quartz umstellen?).

2. Das ist mir irgendwann mal aufgefallen. Das passiert allerdings nicht mehr bei den aktuellen Nightly Builds: http://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/camino/nightly/ und http://homepage.mac.com/krmathis/ (G4 optimiert).

3. Das haben die wohl absichtlich deaktiviert (habs irgendwo mal gelesen). Dafür gibt es aber ein PrefPane für Camino: http://www.fan.gr.jp/~sakai/moz.php

4. leider nein

5. Dafür gibt es auch ein PrefPane für Camino: http://www.nada.de/mac/camitools/index.html

Allerdings gibt es da etwas besseres, was Camino (wie eigendlich fast alle Browser) von Haus aus bietet: Wenn du die Info zu einem Link abrufst, kannst du ein Kürzel definieren, z.B. g für google.

Einfach eine Suche bei der Suchmaschine deiner Wahl machen und die Trefferseite Bookmarken. Dann Die Info zu dem Bookmark aufrufen und ein Kürzel vergeben. Dann musst du in der URL nach dem Suchwort suchen und es durch %s ersetzen.

Ab jetzt kannst du diese Suchmaschine einfach benutzen, indem du z.B. "g camino" in die URL-Zeile eingibst. Ich hab auch noch wd für Wikipedia Deutschand, vt für versiontracker usw.

Ich finde das viel praktischer, als jedes mal erst mit der Maus die Suchmaschine auswählen zu müssen. Außerdem muß man sich jedesmal erstmal "überlegen", ob man in die URL-Box oder Such-Box klicken möchte.
0
Agrajag05.09.0520:23
Die Cami-Prefpanes hab ich alle installiert.

Programme, die Per PlugIns aufgerüstet werden finde ich nicht gerade nachteilig. Man kann sich dann auf die Features beschränken, die man selbst wirklich benötigt.
0
oliver
oliver05.09.0520:26
automatische rechtschreibkontrolle ist sowieso eine ganz blöde funktion – was ist, wenn du mal nen text schreibst und die funzt nicht, dich aber drauf verlässt? kommt dann nur mist raus? na siehste. ich finde, das zwingt einen eine gewisse kontrolle über das eigene geschreibsel auf, die nicht schlecht ist.

zurück zum thema:
bei mir sind installiert:
CamiOptions (feintuning)
CamiFlash (flashinhalte werden erst bei explizitem mausklick abgespielt – ein segen im kampf gegen die augenkrebsverursachenden blink-blink-flash-banner)
CamiSearch (hinzufügen weiterer suchmaschinen)
about:config (macht genau das, was du mit 3. machen willst

tipp zur installation: die dingerchen gibts jeweils als normales prefpane und als plugin für camino. ich empfehle dir letzteres, sonst vermüllst du dir nur dein systemeinstellungsfenster.

CaminoKnight lädt dir auf wunsch vollautomatisch den jeweils letzten nightly-build runter, schiebt ihn auf deine platte und installiert dein lieblingstheme. müsstest du sonst "händisch" machen, was auf dauer nervig ist (natürlich kannst du die nightlys auch länger als einen tag benutzen...).

nightly builds sind die allerletzten versionen, die in der nacht kompiliert worden sind, also auch die, die die neuesten features und die wenigsten fehler haben, wobei nciht gesagt ist, dass mal neue hinzukommen

dieser 0.9.a2 ist ne art beta, die wegen tiger (glaube ich) mal zwischengeschoben wurde.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
sonorman
sonorman05.09.0520:46
agrajag

zu 1.) Version 0.9a2 soll doch Quartz nutzen!?! Aber was hat Quartz damit zu tun?
zu 2.) Gibt's auch was G5 Dual optimiertes?
zu 3.) Danke!
zu 4.) shit
zu 5.) Prima

oliver

Ich nutze die automatische Rechtschreibkontrolle auch nur als optische unterstützung. Ich verlasse mich keineswegs auf sie. Trotzdem finde ich sie durchaus brauchbar.

Zwei PrefPanes (about:config und Search) habe ich nun schon zusätzlich in dem Fesnter. Ist schon jetzt schon zu voll, da man das Fenster nicht skalieren kann. Aber was solls.

Jo, mit dem Knightly habe ich inzwischen gelesen. Muss ich nicht unbedingt haben.

Insgesamt ist Camino, wenn man annähernd die Features von OW haben will, aber doch ein ganz schöner Frickelbrowser. Fast so schlimm wie Firefox. Find' ich gar nicht schön. Da ist ist man ja mehr am Plug-Ins installieren, als am surfen. Aber so lange OmniWeb nicht die ärgsten Hänger beseitigt, werde ich wohl eine Weile bei Camino bleiben. Es sei denn, dieses ganze Gebastel am Browser nimmt überhand.

Aber danke für eure Links und Tips!
0
oliver
oliver05.09.0520:53
also basteln musst du an camino eigentlich gar nicht: der funzt einfach.
wenn du die plugins einmal installiert hast, gehen die auch, wenn du den browser mal updatest, nich wie dieses dauernde "hilfe, mein safari geht nciht mehr", bloß, weil man einen einfachen plugin laufen hat...

wenn du übrigens nicht so auf klickibunti-knöpfe stehst, empfehle ich dir, dir mal caminicon (@@http://www.macupdate.com/info.php/id/8278 ) anzusehen, dort gibt es auch dezentere themes
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
oliver
oliver05.09.0520:56
bei mir sieht der dann so aus:
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
oliver
oliver05.09.0520:57
bild vergessen
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
sonorman
sonorman05.09.0521:01
oliver

Danke. Die Knöppe sind zwar nicht gerade ein Highlight, aber stören mich nicht wirklich. Den Rest erledigt bei mir ShapeShifter.

Das Camino so bescheuert scrollt, nervt mich doch ein wenig. Und beim Tippen in diesem Eingabefeld fällt mir auf, dass der Textcursor irgendwie hektisch flackert. Ist das bei euch auch so?
0
oliver
oliver05.09.0521:19
nö, is bei mir definitiv nich so. aber du magst dir ja keinen nightly-build holen...:-|
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
sonorman
sonorman05.09.0521:44
oliver

Irgendwie hat das vorhin bei mir nicht geklappt. Ich habe diese Option für Hilfsgeräte aktiviert. Aber als ich CaminoKnight startete, wurde mir nicht, wie beschrieben, ein Fenster präsentiert, indem ich angebe, wo Camino bei mir liegt. Hab's mehrfach geöffnet, aber nix passiert.
0
Hot Mac
Hot Mac05.09.0521:48
Wenn ich Camino mal brauche (kommt in letzter Zeit häufiger vor), dann benutze ich auch immer den aktuellen Nightly Build.
Mir ist soeben aufgefallen, daß Sonormans Avatar - in Camino - die Farbe von Löwensenf hat.
Ist das nur bei mir so:-/?
0
sonorman
sonorman05.09.0521:50
Und CaminoKnight lässt sich bei mir nicht beenden. Nur mit Nachdruck. Oder muss das etwa immer laufen?

Ist mir irgendwie suspekt, diese Applikation.
0
sonorman
sonorman05.09.0521:54
Hot Mac<br>
Mir ist soeben aufgefallen, daß Sonormans Avatar - in Camino - die Farbe von Löwensenf hat.
Ist das nur bei mir so:-/?

Mein Avatar ist jetzt viel heller als sonst? Dass muss damit zusammenhängen, dass ich gerade Camino verwende. Camino hat, wie auch Firefox, die unangenehme Eigenschaft, Farben anders darzustellen, als der Rest des Systems. Zu diesem Problem hatte ich schon mal einen ausführlichen anderen Thread. @@ http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=24311
0
Agrajag05.09.0521:55
Sonorman<br>
agrajag

zu 1.) Version 0.9a2 soll doch Quartz nutzen!?! Aber was hat Quartz damit zu tun?
Ich weiß es nicht genau, aber es war damals mal in diesem zusammenhang zu lesen. Deshalb hab ich das mit Quartz auch als Frage formuliert.
Jo, mit dem Knightly habe ich inzwischen gelesen. Muss ich nicht unbedingt haben.
Tja, dann selber Schuld. Die Nightlies sind meist spürbar besser als die aktuellen Builds.
Insgesamt ist Camino, wenn man annähernd die Features von OW haben will, aber doch ein ganz schöner Frickelbrowser. Fast so schlimm wie Firefox. Find' ich gar nicht schön. Da ist ist man ja mehr am Plug-Ins installieren, als am surfen.
Na, das ist ja wohl Schwachsinn. Weder bei Camino, noch bei Firefox MUSS man PlugIns installieren. Die Designziele sind halt andere.

Die Cami-PlugIns sind im wesendlichen nur Zugang zur Konfiguration.

Für Firefox gibt es wirklich tolle PlugIns. Die muss man nicht installieren. Man kann es aber, wenn man bestimmte Features haben möchte. Es gibt z.B. viele PlugIns speziell für Web-Entwickler, die Firefox um Funktionen erweitert, die man bei anderen Browsern so auch nicht findet.

Mit Frickelbrowser tust du den Entwicklern aber ziemlich unrecht, diese Browser laufen wenigstens vernünftig und schnell -- also OHNE ruckeln und einfriern.
0
sonorman
sonorman05.09.0521:55
Bin jetzt mit OmniWeb drin. Ist die Farbe immer noch zu hell (bitte mal aktualisieren)? Bei mir wird sie in OW jedenfalls korrekt dargestellt.
0
sonorman
sonorman05.09.0521:57
Noch was merkwürdiges: Bei allen Kommentaren, die ich mit Camino gepostet habe, beginnt mein Name mit einem großen "S". Bei den Kommentaren, die ich jetzt mit OmniWeb poste, wird mein name wieder so angezeigt, wie er sein sollte: alles klein geschrieben.

Viele, viele Merkwürdigkeiten mit Camino.
0
Agrajag05.09.0521:57
CaminoKnight braucht man nicht, um an die Nightlies zu kommen. Ich ziehe mir ca. ein mal die Woche eine Nightly und gut ist.
0
Agrajag05.09.0521:59
sonorman<br>
Noch was merkwürdiges: Bei allen Kommentaren, die ich mit Camino gepostet habe, beginnt mein Name mit einem großen "S". Bei den Kommentaren, die ich jetzt mit OmniWeb poste, wird mein name wieder so angezeigt, wie er sein sollte: alles klein geschrieben.
Das liegt daran, daß du dich scheinbar unterschiedlich eingeloggt hast. Es wird scheinbar die Schreibweise benutzt, die man beim Login verwendet hat. Das liegt also an MTN.
0
sonorman
sonorman05.09.0522:02
agrajag<br>
Das liegt daran, daß du dich scheinbar unterschiedlich eingeloggt hast. Es wird scheinbar die Schreibweise benutzt, die man beim Login verwendet hat. Das liegt also an MTN.

Verstehe ich nicht. Das Login ist doch nicht anders bei Camino. Aber gut. Mag vielleicht an MTN liegen.

Wo kann ich denn die jeweils aktuelle nightly manuell runterladen?
0
pfank05.09.0522:03
sonorman

du kannst dir mal Shiira anschauen, dort kannst Du Tabs verschieben. Des weiteren kannst du mit einem Mausklick etwa 1 bis 2 Sekunden auf einem Link bleiben und das Kontextmenue klappt auf. Möcht ich nicht mehr missen. Die Suchbar kannst du auch einstellen. Zu Frage 3 kann ich leider keine Angaben machen.
http://hmdt-web.net/shiira/en
0
Hot Mac
Hot Mac05.09.0522:04
sonorman<br>


Wo kann ich denn die jeweils aktuelle nightly manuell runterladen?
Hier@@http://www.caminobrowser.org/
0
sonorman
sonorman05.09.0522:07
Hot Mac

Ach da! Direkt neben dem Link, wo ich vorhin 0.9a2 runtergeladen habe.

Ist mein Avatar noch immer zu hell?
0
Hot Mac
Hot Mac05.09.0522:11
sonorman<br>
Ist mein Avatar noch immer zu hell?
Wenn ich diesen Thread in Safari oder OW öffne, dann erscheint Dein Avatar sonnengelb oder dottergelb, in Camino schaut's immer noch mehr nach altem Löwensenf aus.
Ist wohl ein Caminoproblem.:-/
0
Hot Mac
Hot Mac05.09.0522:18
Kann ja sein, daß das nur bei mir so ausschaut...:-|
Anbei mal ein Screenshot.
0
pfank05.09.0522:22
im screenshot sieht die Farbe in shiira anders aus, ungefähr so wie du beschrieben hast.
0
Agrajag05.09.0522:23
sonorman<br>
Verstehe ich nicht. Das Login ist doch nicht anders bei Camino. Aber gut. Mag vielleicht an MTN liegen.
Wenn ich mich mit "agrajag" anmelde, dann wird vor den Beiträgen "agrajag" geschrieben. Melde ichmich mit "Agrajag" an, dann steht vor den Beiträgen "Agrajag". Das ist Browserunabhängig. Warum das so ist kann ich nicht sagen, aber das ist mir schon vor über einem Jahr aufgefallen.
Wo kann ich denn die jeweils aktuelle nightly manuell runterladen?
Das hab ich in meinem ersten Posting schon geschrieben.
0
Agrajag05.09.0522:24
Unter Punkt 2.
0
sonorman
sonorman05.09.0522:30
agrajag

Jo, sorry, habe den DL-Link gefunden.

pfank & Hot Mac

Wie schon gesagt, ich hatte die Problematik mit den unterschiedlichen Farben schon mal hier ( http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=24311 ) ausführlich diskutiert. Meiner Ansicht nach ist es ein Fehler der Mozilla-Browser. Es kann nicht angehen, dass ALLE Applikationen auf meinem Mac ein Bild mit der gleichen Farbe darstellen, und nur Camino und Firefox nehmen sich die Freiheit, die Farbe anders darzustellen.
0
Pseudemys
Pseudemys05.09.0523:01
Auflistung aller Camino-Nützlichkeiten. so hat man alles schön übersichtlich zusammen: @@ http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?t=239270

(Ich nutze übrigens inzwischen ausschließlich Safari [zum Seitensichern iCab], weil man da mit Abstand am ruhigsten scrollen kann, er sagt mir auch hinsichtlich des Designs am meisten zu und ich habe, als [Immer]-Wenig[er]-Surfer, nach dem einige Browser ausprobiert, keine dramatischen Verbesserung bei der Safari-Konkurrenz feststellen können.)
0
pfank05.09.0523:08
sonorman
und übrigens von wegen grafische Tabs bei Omniweb. Bei Shiira gibt es die F8 Taste. Shiira wäre wirklich ein Versuch wert für dich.
0
sonorman
sonorman05.09.0523:31
pfank

Ich schaue mir das aktuelle Shiira gerade an, aber ich glaube nicht, dass es mit OmniWeb oder Camino mithalten kann. Es fehlen offensichtlich zu viele liebgewonnene Features.

Dieses Exposè-artige Feature unter F8 ist auch kein Ersatz für die grafischen Tabs von OW.

Es scheint einige interessante Ansätze zu bieten. Werde es mir noch eine Weile anschauen, um nicht ein vorschnelles Urteil zu fällen, aber es zeigt sich jetzt schon, dass einige wichtige Features fehlen (eben die grafischen Tabs, die aber sonst auch kein anderer bietet, das Suchfeld ist scheinbar nicht konfigurierbar, kein Werbeblocker, Seitenspezifische Einstellungen bietet sowieso kein anderer, u.s.w.)
0
sonorman
sonorman05.09.0523:37
Oha, ganz böses Problem bei Shiira: Ich kann mich nicht auf meinen Admin-Account bei MTN einloggen. Ich dachte erst, es liegt an der Browserkennung, aber selbst wenn diese auf Safari eigestellt ist, klappt es nicht.
0
Pseudemys
Pseudemys05.09.0523:59
Was, äh, spricht gegen Safari?

Es interessiert mich wirklich!
0
sonorman
sonorman06.09.0500:01
Pseudemys

Der eingeschränkte Funktionsumfang.
0
sonorman
sonorman06.09.0500:09
Um es etwas präziser auszudrücken:

Jeder Browser hat so seine Vor- und Nachteile (Ausser IE vielleicht. Der hat nur Nachteile. ). Jeder Anwender muss für sich selbst herausfinden, welche Features und deren Umsetzung für ihn persönlich am vorteilhaftesten ist. Für mich ist der Funktionsumfang von OmniWeb fast perfekt. Camino kommt meinen Ansprüchen nahe, aber nicht so nahe, wie OmniWeb.

Die in der aktuellen Version von OW auftreten Probleme (siehe Anfangsbeitrag) veranlassten mich dazu, mich näher mit meinem Zweitbrowser Camino zu befassen. Aber nach rund einem Tag mit Camino bin ich jetzt erst mal zu OW zurückgekehrt. Es sind doch ziemlich viele Kleinigkeiten (einige davon in diesem Thread nachzulesen) die mich wieder zu OW zurückgetrieben haben. Lieber starte ich OW 2-3 mal am Tag neu, als mich mit den Einschränkungen der anderen Browser herumzuärgern.
0
oliver
oliver06.09.0500:58
ohje, was ist denn hier los – da guckt man mal eine dvd und schon explodiert der thread

noch etwas: es gibt einen plugin, mit dem man die aktuelleste java-engine (die apple netterweise bislang safari vorbehält (sick) ) auch mit camino nutzen kann. ich finde bloß gerade den blöden link dazu nicht...:-&
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Aronnax06.09.0501:40

@oliver
"java-engine (die apple ... safari vorbehält) auch mit camino nutzen kann.
hier http://javaplugin.sourceforge.net/
in aktuellen Camino Versionen ist es übrigens drin - also nicht mehhr nötig - in der FF 1.5 Beta am Donnerstag wir es ebenso sein

@ sonorman
"Oha, ganz böses Problem bei Shiira"
wird ziemlich sicher ein Cockie Problem sein - lösch die (das von MTN) mal

"... gegen Safari? ..
Der eingeschränkte Funktionsumfang."
Das kennst du schon? http://pimpmysafari.com/
mehr Features als im Omnibus kriegt man doch auf jeden Fall hin

" und nur Camino und Firefox nehmen sich die Freiheit, die Farbe anders darzustellen."
das hatten wir doch schonmal - ist ein Safari Bug

"Version 0.9a2 soll doch Quartz nutzen!?! Aber was hat Quartz damit zu tun?"
stimmt auch für Bilder,
für Text und diverses andere noch nicht - dort Quickdraw - ist auch nicht direkt der Grund - es werden für künftige FF und Camino Versionen diverses APIs der Rendering-Engine umgestellt, unter anderen dieses und die Rechtschreibkontrolle ist dann ein Sache unter vielen anderen Verbesserungen, die danach funzen sollten - ist aber eine recht komplexe Geschichte und wird noch dauern - in FF 2.0 wird es auf jeden Fall drin sein, bei Camino dann ebenso.

P.S.
und wie gesagt, am Donnerstag kommt ja die FF 1.5 Beta - ich bin mir sicher Herr sonorman, das wird für dich genau der Richtige
das GUI-Design ist übrigens immer noch bescheiden - aber egal, bis Donnerstag sind auch neue Versionen meiner Themes fertig
0
sonorman
sonorman06.09.0501:52
Aronnax<br>

@ sonorman
"Oha, ganz böses Problem bei Shiira"
wird ziemlich sicher ein Cockie Problem sein - lösch die (das von MTN) mal

Kann nicht sein, da das Shiira "jungfräulich" war. An geblockten Cookies kann es auch nicht liegen, da es mit Camino trotzdem funktioniert. (Bei OmniWeb kann ich die ja seitenspezifisch freigeben.)
Jedesmal, nachdem ich (bei Shiira) mein Admin Passwort eingebe, sagt er mir, dass es akzeptiert wurde, Wenn ich dann aber eine bestimmte Seite auf MTN ansurfen will, gelange ich sofort wieder zum Passwort-Eingabefenster.
"... gegen Safari? ..
Der eingeschränkte Funktionsumfang."
Das kennst du schon? http://pimpmysafari.com/
mehr Features als im Omnibus kriegt man doch auf jeden Fall hin

Aber nicht die Features, auf die es mir ankommt.
" und nur Camino und Firefox nehmen sich die Freiheit, die Farbe anders darzustellen."
das hatten wir doch schonmal - ist ein Safari Bug

Siiiischer dat, siiischer, siischer.
Fakt ist nach wie vor, dass NUR Camino und FF Farben anders darstellen, als ALLE anderen Apple-Apps. Photoshop und andere Pro-Apps inklusive.
P.S.
und wie gesagt, am Donnerstag kommt ja die FF 1.5 Beta - ich bin mir sicher Herr sonorman, das wird für dich genau der Richtige

Ich bin mir da nicht so sicher.
0
oliver
oliver06.09.0501:54
aronnax
ohh...das wusste ich nicht. das plugin kam aber doch erst vor ein paar tagen neu raus? mach ich da jetzt was "kaputt", wenn ich das trotzdem installiert habe oder ignoriert das camino dann einfach?
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
oliver
oliver06.09.0502:01
Pseudemys<br>
Was, äh, spricht gegen Safari?

nichts spricht dagegen. höchstens vielleicht die vielen problem(chen), die andere browser nicht haben. aber ich sehe das mit den browsern wie @@sonorman: jeder soll den benutzen, der einem am besten den gewünschten funktionsumfang und die ergonomie bietet, die man sich vorstellt. wirklich schlecht ist bis auf wenige ausnahmen heutzutage keiner mehr. ich persönlich benutzte camino schon lange, bevor es safari gab und bis heute hat mich apple nicht davon überzeugen können, ihn als hauptbrowser einzusetzen. ist halt mein "zweitbrowser".
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
oliver
oliver06.09.0502:06
aronnax
das "zaphod"-theme würde meinem camino glaub ich auch gut stehen, gibts das?
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Aronnax06.09.0502:11
oliver
"das plugin kam aber doch erst vor ein paar tagen neu raus?
naja - es ist das, was die Gecko Browser schon immer benutzen - Java 1.4, kann man aber nur mit bestimmten Cocoa APIs ansprechen - vorher Carbon - es musst also für die 1.4 und folgende komlett neu angepasst werden

sonorman
"das Shiira "jungfräulich" war" - bist du da so sicher, der übernimmt doch Standardmässig erstmal den ganzen Safari Krempel - Bookmarks, Cookies u.s.w.

und was fällt dir eigentlich ein, mir zu wiedersprechen - und natürlich wird er der Richtige für dich
0
oliver
oliver06.09.0502:24
aronnax
hmmm...jetzt steh ich hier ich armer tor und bin so schlau als wie zuvor...
also in meinem plugin-ordner war da jedenfalls kein "alter" drin
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Aronnax06.09.0502:37
@oliver
das "zaphod"-theme u.s.w.
nun, nicht von mir - ähnliche gibt es sicher,
vieles davon könnte man aber sowieso nicht in Camino einbauen. Einerseits ist vieles nicht veränderbar oder wieder andere Elemente wiederholen sich in anderen GUI Bereichen z.B. die Folder in der Bookmarkleiste dann im Bookmarkmanager - man ist in Camino skinmässig also extrem eingeschränkt.
In FF kann man praktisch jeden Pixel verändern - bis auf die Fenstertiltelleiste - Scheisse auch - sorry, wäre es anders, könnte man wirklich sehr, sehr viel mehr machen

von allen Themes gibt es übrigens am Donnerstag neue Versionen und die sind zum Teil deutlich verbessert - liegt zum einen an Verbesserungen von FF an sich und ein wenig habe ich dann auch noch rumgeschraubt

------
"meinem plugin-ordner war da jedenfalls kein "alter" drin"
In Camino und FF werden (sind) sie fest im Browserpaket verankert - man sieht sie also nicht im PlugIn Ordner
Sie im Plugin Ordner abzulegen ist dann nur eine zuätzliche Möglichkeit und wurde nur für die erwähnten Java-PlugIn Testversionen so genutzt.
0
oliver
oliver06.09.0502:44
ok...na, vielleicht bastel ich mir auch mal selber eins

und zum plugin: dann fliegts wieder raus. veränderungen waren sowieso keine spürbar, weder zum positiven, noch zum negativen.

danke für die infos!
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.