Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Frage zu iDVD Kapiteln & Menüs

Frage zu iDVD Kapiteln & Menüs

calvin
calvin11.12.0418:23
Hallo zusammen,

ich arbeite gerade an unserer Hochzeits-DVD, mir ist es mittlerweile gelungen, den Film mit Kapiteln zu versehen und diese in iDVD als Menüs zu bekommen. Das iDVD-Thema das ich verwende. sieht eigentlich nur 4 Bildplatzhalter für Kapitel pro Seite vor, iDVD hat aber automatisch, ohne mein zutun die insgesamt 14 Kapitel auf 2 Menüseiten verteilt, 1-8 und 9-14.
Das sind mir zu viele Kapitel pro Menüseite, ich weiß aber nicht, wie ich eine weitere Menüseite dranhängen kann, die ich über die vor/zurück-Pfeile anblättern kann. In der Hilfe hab ich dazu nichts gefunden. Jemand eine Idee?
Ich möchte auf jedenfall kein anderes Thema nehmen und/oder auf die Filmübersicht zu den Kapiteln verzichten!

Vielen Dank, Calvin
0

Kommentare

calvin
calvin11.12.0418:26
Hier noch ein Screenshot, wie man sieht, ist es einfach zu voll!
0
pele11.12.0419:24
Du kannst das doch anpassen.
Die Schrift lässt sich ebenso verkleinern wie die Buttons.
Ausserdem lassen sich auch die Positionen der Buttons frei wählen.
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr11.12.0419:41
Das Problem hatte ich auch mal ..

Bei mir durften es nur 6 Kapitel pro Seite sein, iDVD wollte aber partout 9 auf eine Seite quetschen... ich hab das Problem auch letztendlich lösen können... ich schau mal gerade, wie ich das gemacht habe ...

Such mal selber ich hab es gerade nicht gefunden

Stefan
0
nova.b11.12.0419:49
du kannst die kapitel per draganddrop von einer seite runterschmeißen,
ich glaube copy and paste geht auch. einfach mal rumprobieren. man kann weniger kapitel nehmen als vorgegeben aber auch mehr. alles nur eine frage der größe und des layouts.
viel spaß (ein foto des paars solltest du dann aber schon zeigen;-))
glückwünsche!
benedikt
0
pele11.12.0419:55
Ist zwar nur ein Verdacht, aber ich kann mir vorstellen dass iDVD ab 17 Kapiteln neu verteilt.
Trotzdem bleibe ich dabei, dass sich die Sache mit ein wenig "Anpasserei" in den Griff kriegen lässt. Zuviel umblättern muss ja nicht unbedingt sein.:-y
0
calvin
calvin13.12.0414:15
Hi, erstmal vielen Dank für eure Antworten!

Ja, das mit der Buttongröße ist zwar eine Möglichkeit, und das ich die verschieben kann, weiß ich auch. Aber wie bekomme ich eine/mehrere Kapitelmenüseiten hinten dran?

Außerdem stehe ich gerade vor einem weiteren Rätsel: war es mir letztens noch gelungen, aus Final Cut Pro, den Film beim exportieren mit Auswahl "Kapitelmarkierungen" zu exportieren, die ich z.B. auch über den Quicktime Player auswählen kann, gelingt es mir nicht mehr, beim importieren in iDVD, die Kapitel automatisch auszulesen. Die Option ist in den Voreinstellungen immer noch aktiv, aber irgendwas scheint falsch zu sein. Oder gibt es ein Maximum an Kapiteln, die iDVD verarbeiten kann? Es sind noch 3-4 (insgesamt ca. 20 Kapitel) dazugekommen.

Das einzige was ich sonst noch zwischendrin geändert hatte, war die Auflösung, weil ich für die DVD-Introseite aus FCP einen 20sekündigen Film in kleinerer Auflösung exportiert habe (ohne Kapitel). Danach habe ich aber wieder Kapitelexport und PAL DV ausgewählt.

Irgendeine Idee? Ich zweifle langsam an mir selbst...
0
calvin
calvin13.12.0416:46
Hey ihr iDVD-Experten, ich weiß, ihr seid irgendwo da draußen!
0
calvin
calvin13.12.0422:15
sorry, aber ich probiers nochmal, vielleicht jetzt jemand einen Tipp?
0
Rotfuxx11.12.0422:31
Mit Copy&Paste kannst du Kapitel umsortieren
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.