Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Frage zu djay

Frage zu djay

pogo3
pogo330.03.1216:42
Hab´s mir gerade mal geladen, sehr nett. Aber warum zeigen die Plattenteller kein Cover? Hab´s schon mehrfach mit den Einstellungen versucht, kein Erfolg. Auch im Titelverzeichnis ist kein Cover sichtbar. Tips?
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0

Kommentare

promac30.03.1217:17
Funzt einwandfrei, entweder nur innen oder die ganze Scheibe ...
0
barabas30.03.1217:25
Hmm, Cover auf / in den Tracks sind auch wirklich vorhanden ?

Bei mir kein Problem
0
pogo3
pogo330.03.1218:52
Cover vorhanden. Also zumindest sind in iTunes alle Cover zu sehen. Ich wüsste jetzt nicht wo die ansonsten sein sollten?
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
gimo
gimo30.03.1219:13
du hast aber schon gefunden, das das ne Einstellungssache ist?

djay>>einstellungen>>erscheinungsbild>>plattencover
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
pogo3
pogo330.03.1219:22
Du meinst hier (siehe Bild). Plattencover gibt es doch gar nicht in den Einstellungen

„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
pogo3
pogo330.03.1219:28
Wo sind den normalerweise die Cover abgelegt? Es könnte ja sein das djay auf einen bestimmten Pfad zugreifen will (man kann ja keinen auswählen), also davon ausgeht das dort auch die Cover liegen. Oder sind die Cover jedem einzelnen Song quasi "angefügt"?
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
pogo3
pogo330.03.1219:33
Ich habe jetzt festgestellt das mein iTunes wohl auf diesen Pfad "ablegt" (siehe Bild). Der Ordner iTUNES MUSIC ist leer. Alle Files sind im iTunes Media Verzeichnis. Ist das dumm?
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
pogo3
pogo330.03.1219:35
Noch ein Bild des eingestellten iTunes Pfades:
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
gimo
gimo31.03.1200:02
was ist das denn für eine version? ...genau zwischen vinyl und crossfader fehlt auf deinem pic der tab: Plattencover!
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
gimo
gimo31.03.1200:11
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
pogo3
pogo331.03.1209:24
Version 4.0.4

Bei mir scheinen auch die Fenster anders angeordnet. Musik-Browser ist unten. Ich bin aber auch mit 10.6.8 unterwegs. Das dürfte doch nicht das Problem sein, oder ?
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
pogo3
pogo331.03.1209:28
gimo

Sehe gerade, sieht generell optisch anders aus.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
pogo3
pogo331.03.1209:29
Wurde gestern über App Store geladen. Aber es ist schon klar, auf iMac.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
Krypton31.03.1210:04
gimo hat noch die Version 2 während pogo3 djay3 hat. Ich hab’ auch die 3er aus dem App-Store und bei mir funktionieren die Cover. Der Einstellungen-Dialog sieht bei mir auch so aus wie auf dem Screenshot von pogo3.

Mein djay ist auch noch unter 10.6.8 unterwegs, an dem sollte es also nicht liegen. Es könnte tatsächlich an dem seltsamen iTunes-Pfad liegen. Ich würde das einfach mal unter einem neuen Benutzer testen. Hier mal iTunes öffnen und ein paar Lieder mit Cover reinkopieren und dann djay starten.
0
gimo
gimo31.03.1210:17
ah ganz vergessen sorry!

...das ist eine 3.1.4 seinerzeit bei Unimall gekauft.
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
dragon1007
dragon100731.03.1210:27
Also bei funktioniert das mit den Covern auch wunderbar! Sind deine Cover in der Datei eingebettet?
0
fbaier31.03.1210:52
Krypton
Es könnte tatsächlich an dem seltsamen iTunes-Pfad liegen.

Das glaube ich nicht, der iTunes Pfad heißt seit einer bestimmten iTunes Version (ich glaube 9) immer "iTunes Media", das ist von iTunes so gewollt und ich denke djay weiß das. Außerdem hat djay ja zugriff auf die mp3-files, also kanns an dem nicht liegen. Da stimmt also irgendwas mit den mp3s nicht.

Die Covers liegen in der mp3 Datei, in den ID3-Tags. Sieh mal im iTunes nach ob wirklich JEDES EINZELNE Lied ein Cover dabei hat (wenn zb. bei einem Album nur das erste Lied ein Cover zugefügt hat, dann zeigt iTunes automatisch jedes Lied des Albums mit dem Cover an (obwohl nur das erste Lied wirklich ein Cover gespeichert hat), aber djay sieht eben nur das 1. Lied mit Cover, die restlichen Lieder des Albums dann ohne)
Geh im iTunes einfach auf Informationen eines Liedes und sieh nach ob da auch unter "Cover" wirklich eins drin ist.
0
pogo3
pogo331.03.1212:40
Ich habe bis auf wenige Ausnahmen via iTunes gekaufte Musikbestände. Da dürften die Cover vorhanden sein. Hab´s jetzt geprüft, die Cover sind vorhanden. Hab einen Song mit kontrolliertem Cover abspielen lassen - wird nicht angezeigt. Ratlos.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
fbaier31.03.1213:44
Grundsätzlich hast du ja bei Cover anzeigen: "Auf Vinyl" eingestellt.
Stell das mal um auf "aus" oder so, starte djay neu und schalt die funktion dann wieder ein.

Ansonsten: Preference Datei von djay löschen:

User:Library:Caches:com.algoriddm.djay3 (Ordner löschen)
User:Library:Preferences:com.algoriddm.djay3.plist
User:Library:Preferences:com.algoriddm.djay3.plist
User:Library:Saved Application States:com.algoriddim.djay3.savedState

(Ich denke auf SL kommt man eh noch "normal" im Finder in den Library Ordner, ansonsten: Finder > Gehe zu (alt gedrückt halten) > Library)

Vielleicht bringts ja was.
0
pogo3
pogo331.03.1216:01
fbaier

Also "aus" stellen kann man die Coverdarstellung nicht. Ich hab da auch schon jede Menge versucht. Jetzt mal Cache löschen versuchen.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
pogo3
pogo331.03.1216:16
Cache gelöscht, Neustart - nichts gebracht. Ich bin völlig Ratlos.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
fbaier31.03.1217:17
Auch die von mir oben beschriebenen Dateien und Ordner gelöscht?
0
barabas31.03.1217:20
Tja, da keiner das Problem selber hat oder hatte fällt eine Analyse wohl schwer. Einzig wäre wenn ein User seinen Rechner ebenfalls noch unter 10.6.8 betreibt und dasselbe Problem hätte, gibt es aber nicht auch noch ein 10.6.9 ?
Ansonsten würde ich das Programm vielleicht nochmals komplett löschen, das OS mit dem Festplattendienstprogramm überprüfen und die Rechte reparieren und danach nochmals eine Neuinstallation versuchen.
0
pogo3
pogo331.03.1218:33
User:Library:Saved Application States:com.algoriddim.djay3.savedState habe ich nicht gefunden. Ansonsten wie beschrieben alles gelöscht. Jetzt noch Rechte reparieren, und nach barabas vorgehen. Wahnsinn so was.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
pogo3
pogo331.03.1219:25
Ich geb´s jetzt auf. Neu geladen, hilft alles nichts. Naja, es geht auch ohne.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
barabas31.03.1219:51
pogo3
Ich geb´s jetzt auf. Neu geladen, hilft alles nichts. Naja, es geht auch ohne.

Support kontaktieren !
0
Krypton01.04.1204:49
Ich würde noch den Test unter einem neu angelegten Benutzer machen, um dem Problem auf die Spur zu kommen.
0
alexserikow01.04.1207:53
Die App greift doch auf die iTunes-Mediathek zu. Wie sieht das aus wenn ich iTunes Match aktiviert habe? Zeigt er mir auch die Lieder an die in der Wolke liegen oder nur die die ich auf der Platte gespeichert habe?!
0
pogo3
pogo301.04.1212:03
Krypton

Und wenn ich einen neuen User anlege und es klappt. Was weiß ich dann? Dann weiß ich doch immer noch nicht was an meinem User falsch läuft. Oder?
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
pogo3
pogo301.04.1212:08
alexserikow
Die App greift doch auf die iTunes-Mediathek zu.
Ich denke nicht, es müsste egal sein wo das song-file nun liegt, wie fbaier richtig feststellt:
Die Covers liegen in der mp3 Datei, in den ID3-Tags.
Dann ist es doch völlig egal wo das file steckt, djay nimmt die Datei kuckt in das ID3-Tag und da ist das Cover mit dabei. Bei jedem Song, wenn eines da ist, egal wo es liegt.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
Turbo
Turbo01.04.1213:48
Sagt mal wie kann ich die Aufnahmequalität in Djay verändern? Ich habe das Problem, dass trotz Runterregeln des Gain die Aufnahmen übersteuert sind und sich dann qualitativ schlechter anhören. Habt ihr da eine Idee?
„Sei und bleibe höflich!“
0
barabas01.04.1213:59
Turbo
Sagt mal wie kann ich die Aufnahmequalität in Djay verändern? Ich habe das Problem, dass trotz Runterregeln des Gain die Aufnahmen übersteuert sind und sich dann qualitativ schlechter anhören. Habt ihr da eine Idee?

Kenn ich auch, "Autogain" ist zwar eine Möglichkeit, aber leider ebenfalls eine eher unzuverlässige. Z.b. Bei Titeln die zum einen sparsam Instrumentiert sind aber über grosse Dynamiksprünge verfügen ist das System immer wieder mal überfordert und neigt zum übersteuern und somit verzerren. Hier hilft es dann nur manuell (nach Gefühl) mittels des Gain Regler entgegen zu steuern. Hier ist eine Nachbesserung seitens der Programmierer in jedem Fall wünschenswert.
0
promac01.04.1214:08
pogo3
@@Krypton

Und wenn ich einen neuen User anlege und es klappt. Was weiß ich dann? Dann weiß ich doch immer noch nicht was an meinem User falsch läuft. Oder?

Dann kannst du das Programm selber als Fehlerquelle schon mal ausschließen !

0
pogo3
pogo301.04.1220:43
Turbo

Mach bitte einen eigenen Post dies bezüglich auf, hier geht es um die Darstellung der Titel-Cover.

Promac

O.K. Stimmt. Komm ich aber nicht in nächster Zeit zu. Aber wie wäre den das Problem überhaupt zu lösen wenn die Cover in dem ID3-Tags mit dabei sind? Es lässt sich im Programm selbst ja nichts zu ändern.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
pogo3
pogo303.04.1209:20
Hallo, Antwort vom Algoriddim Suport:
First of all, thank you very much for supporting djay, though I am very sorry to hear about the issue.

Can you please check if QuickLook shows artwork in the Finder? Simply browse to one of the affected songs with Finder and press the space bar, and let us know if you see the artwork here.

djay 4 uses QuickLook to retrieve artwork, so if QuickLook does not work on your machine djay won’t be able to show artwork.

Nun habe ich getestet, tatsächlich werden die Cover mit QuickLook nicht angezeigt (Musik spielt, kein Cover). Jetzt müsste ich wohl noch wissen wie man QuickLook dazu bringt die Cover doch darzustellen.
Habt ihr da einen Tipp für mich?
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
Turbo
Turbo12.04.1218:07
pogo3
OK - sorry!
Allerdings wollte ich genau das dem Forum ersparen! Vielleicht hättest du dann auch deinen Threadtitel nicht so allgemein wählen sollen!?
„Sei und bleibe höflich!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.