Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Frage zu "Wake On LAN"

Frage zu "Wake On LAN"

sonorman
sonorman16.09.1112:18
Hi Leute, ich brauche mal kurz Eure Unterstützung zu dem im Titel genannten Thema.

Kann man ein Gerät, z.B. ein NAS, über Internetzugriff aufwecken, wenn dies über WOL verfügt?

Ich habe hier derzeit ein Synology DS411 im Test für die Rewind. Das unterstützt WOL, aber ich kann es nur aufwecken, wenn ich im Benutzerinterface meiner Fritz!Box auf den entsprechenden WOL-Button klicke (siehe Screenshot).

Es geht darum, ob man das heruntergefahrene NAS von Unterwegs booten kann, um auf die Daten zugreifen zu können. Wenn ich beispielsweise das NAS heruntergefahren habe und dann im Browser das DSM (die NAS-Benutzeroberfläche) aufrufen will, bekomme ich keine Verbindung und die DS411 springt durch die Anfrage auch nicht an.
0

Kommentare

sonorman
sonorman16.09.1112:37
Thread verschoben.
0
xaMax16.09.1112:57
Sollte eigentlich gehen. Hängt soweit ich weiß etwas von den Routereinstellungen ab. Und du brauchst ein Skript/Anwendung, um die entsprechenden Pakete zu versenden.

Hier ein kurzer Artikel dazu: - auch mit einer App-Empfehlung. (gibt aber bestimmt auch andere oder vielleicht sogar kostenlose Möglichkeiten).

Soweit ich es aber mal bei QNAP NAS gelesen habe, dauert es nach dem WOL ca. 4-5 Minuten, bis das NAS da ist. Ob bei Synology die Start-Up Zeit genauso lange ist, weiß ich nicht.

PS: Wann kommt denn der Testbericht zum DS411? Schon morgen?
0
sonorman
sonorman16.09.1113:07
xaMax

Danke für den Hinweis, da lese ich mich mal ein.

Ja, auch bei der DS411 dauert es enorm lange, biss sie "gebootet" ist. Also selbst wenn das mit dem WOL klappt, braucht man etwas Geduld.

Der Bericht erscheint voraussichtlich nächste Woche.
0
Motorpsycho
Motorpsycho16.09.1114:36
Uh, da bin ich ja mal gespannt auf den Test, auch wenn ich den dann zeitnah selbst durchführen werde...das DS411 ist nämlich gerade auf dem Weg zu mir...die beiden Platten die rein sollen sind schon da, das NAS wird aber anscheinend erst am Montag geliefert
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
0
sonorman
sonorman16.09.1115:05
Motorpsycho
...die beiden Platten die rein sollen…

Die beiden?
Willst Du nur zwei reinpacken?
0
Motorpsycho
Motorpsycho16.09.1115:30
erst einmal
4TB sollten für den Anfang reichen...sollte es dann irgendwann knapp werden, werde ich die beiden anderen Bays noch besetzen.
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
0
sonorman
sonorman16.09.1116:18
Verstehe. Allerdings ist das auch eine Frage des RAID, welches Du nutzen willst. Mit zwei Platten geht nur RAID 0 oder 1. Willst Du das eigentlich spannendere "Hybrid" RAID 5 SHR nutzen, müssen es schon vier Platten sein. Später ändern geht natürlich auch, aber nur durch neu aufsetzen.
0
Motorpsycho
Motorpsycho19.09.1118:07
So, das DS 411 ist da und ich habe mir deinen Tip zu Herzen genommen und bin gleich auf 4 Platten um das SHR per RAID 5 zu nutzen. Danke für den Tip...jetzt dauert es erstmal noch eine Weile, bis das Volume erstellt ist. Bin gespannt, wie das Teil sich so machen wird und auf Sonormans Test in der kommenden Rewind.
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
0
sonorman
sonorman19.09.1118:22
Ja, das daurt ein wenig.

Und wenn Du Bilder auf das NAS kopierst, mach Dich darauf gefasst, dass er (je nach Menge) gerne mal eine Woche lang damit beschäftigt ist, Thumbnails zu erstellen. Das kann aber durch Ruhezustand unterbrochen und fortgesetzt werden.
0
Yosemite8219.09.1118:42
WOL klappt bei mir problemlos über Zugriff von Aussen. Geht zwar einen Moment bis die DS-211 hochgefahren ist - allerdings nicht so lange das ein Time Out im Browser erscheint.

Modem ist ein Swisscom Netopia Router bei welchem das NAS via Port Forwarding (https) von aussen angesprochen wird.
„Think Different - Drive Different“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.