Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Frage zu Suchen und Finden im Finder

Frage zu Suchen und Finden im Finder

Digitalo
Digitalo23.05.0604:25
Habe gerade ein beinahe schon beglückendes Finder Erlebnis hinter mir:

Auf der Suche nach einer Word-Datei habe ich den Suchbegriff, unter dem sie sinnvollerweise hätte gespeichert sein müssen, im kleinen EIngabefeld oben rechts eingegeben. Dies jedoch ohne viel Hoffnung auf Erfolg, da ich (zu Recht)vermutete, die Datei damals nicht sinnvoll benamst zu haben.

Natürlich war ich freudig überrascht, das gesuchte File in den Resultaten zu finden.

In der Datei kommt der Suchbegriff vor, im Dateinamen jedoch nicht.
Werden auch die Dateiinhalte vom Finder durchsucht (und ich entdecke das erst jetzt)?
0

Kommentare

trw
trw23.05.0610:31
Digitalo

Wird da nicht "indirekt" über Spotlight mit gesucht?

Mir hat das so auch schon einige Mal geholfen - besonders bei "doofen" Word-Dokumenten....
0
ollerich
ollerich23.05.0611:28
Die Dateiinhalte werden indexiert und dadurch auch vom Finder gefunden, kannst ja mal nach einem Mailinhalt suchen und er wird dies auch finden...

Von der Spotlight-Site bei Apple:
Spotlight for Mac OS X Tiger lets you blaze through your files and applications and see results as soon as you type the very first letter. That’s because Spotlight indexes files on your computer transparently and in the background, so you never experience lag times or slowdowns. And when you make a change, such as adding a new file, receiving an email or entering a new contact, Spotlight updates its index automatically, so search results are always up-to-the-moment accurate.

des weiteren:
Tiger ships with importers for a variety of common file formats as well as all the important file formats used by Apple's applications such as iTunes and the Address Book. A partial list of file formats includes:

JPEG, PNG, TIFF, and GIF images
MP3 and AAC audio files
QuickTime movies
PDF files
Microsoft Word and Excel documents
iChat transcripts
Email messages
Address Book contacts
iCal calendar files
„Leaves are falling words from the earth. Spoken in silence. Never heard.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte23.05.0612:46
Digitalo
In der Datei kommt der Suchbegriff vor, im Dateinamen jedoch nicht.
Werden auch die Dateiinhalte vom Finder durchsucht (und ich entdecke das erst jetzt)?

hihi
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Digitalo
Digitalo23.05.0615:39
ollerich
Dein Posting bringt die Erklärung zum geschilterten Erlebnis. Danke.
trw
Nach dem Durchlesen von ollrichs Beitrag scheint es mir auch so, dass da Spotligth mitbeteiligt ist.
Ties-Malte
Verstehe nicht, was du damit meinst.
0
Digitalo
Digitalo23.05.0615:42
Sorry: 'geschildert'.
0
Ties-Malte
Ties-Malte23.05.0615:45
*gg* ach, das bezog sich aufs "und ich entdecke das erst jetzt?", darüber musste ich grinsen.

Vielleicht sollte ich erwähnen, dass ich die "intelligenten Ordner" zwar rein theoretisch interessant fand, ihren wirklichen Nutzen aber auch erst kürzlich für mich entdeckt habe. Besser spät als nie.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Digitalo
Digitalo25.05.0601:39
Ties-Malte
*gg* ach, das bezog sich aufs "und ich entdecke das erst jetzt?", darüber musste ich grinsen.

Vielleicht sollte ich erwähnen, dass ich die "intelligenten Ordner" zwar rein theoretisch interessant fand, ihren wirklichen Nutzen aber auch erst kürzlich für mich entdeckt habe. Besser spät als nie.
So, nun ist's verstanden
Stimmt, Überraschungen dieser Art sind auch mit Verzögerung willkommen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.