Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Frage zu SnapScan S1500 und FineReader

Frage zu SnapScan S1500 und FineReader

Duck Dodgers12.06.1114:26
Ich habe leider keine Antwort auf meine Frage finden können, daher würde ich gerne wissen, ob jemand den SnapScan S1500 (PC-Version) mit Abbayy's FineReader Express (Mac-Version) nutzt? Funktioniert das oder wird dafür die FineReader SnapScan Edition benötigt also muss ich den S1500M kaufen?
0

Kommentare

schwede
schwede13.06.1109:45
Beim S510 bzw. S510M musste man die M Version nutzen. Ich habe hier den S510M im Gebrauch. Es soll wohl Tricks geben wie man die PC Version am Mac zum laufen bekommt.
0
Duck Dodgers13.06.1109:53
Hi schwede
Wie man die PC-Version allgemein am Mac zum Laufen bringt, oder mit der FineReader Mac-Version? Habe gelesen, dass sich die beiden SnapScan Versionen nur von der beiliegenden Software Unterscheiden; Mac-Treiber sollen wohl dabei sein.
0
schwede
schwede13.06.1109:58
Das kann ich jetzt gar nicht mehr genau sagen. Ich war der Meinung das halt bei der PC Version nur die Treiber fehlten. Ist halt lange her.
0
Duck Dodgers13.06.1111:02
Ah ok, danke trotzdem. Laut mehreren Seiten im Netz, sind wohl die Mac-Treiber dabei und lassen sich auch im Support-Bereich downloaden. Aber ich konnte nicht herausfinden, ob die FineReader (Mac-Version) mit dem S1500 (PC-Version) ohne Probleme zusammen läuft.
0
Duck Dodgers14.06.1113:13
Nutzt niemand den S1500 mit Abbyy FineReader Express Mac?
0
arminius14.06.1113:24
Hallo Duck,

ich nutze die PC Version des Scanners an meinem Imac in Verbindung mit DT-Pro.
Wie bereits kommuniziert liegen dem Scanner mitlerweile keine MAC-Treiber mehr bei. Allerdings kann man sich die Software runterladen und dann muss man noch einem Patch drüberlaufen lassen.

Mit dem reinen Treiber funktiert es mitlerweile auch nicht mehr.

Bei DT-Pro ist eine Finereader Extension bei, und das klappt super.

Mit dem eigenständigen FineReader kann ich leider nicht behilflich sein.

Gruss
Arminius
0
Duck Dodgers14.06.1113:47
Hi arminius. Danke für deine Antwort. Das ist aber wirklich ärgerlich Soweit ich weiß, nutzt DTpro FineReader nur für OCR. DT bringt wohl selber die Scanner-Unterstützung mit.
0
arminius14.06.1114:04
Hi Duck,

hast u diese Kombination?

Ich kann dir heute abend den Patch mailen und dann könntest du es ausprobieren. Parallel schaue ich ob man eine Testversion von Finereader downloaden kann, dann kann ich es selber testen.

Gruss
Arminius
0
Duck Dodgers14.06.1114:22
@arminius
Nein ich habe diese Version nicht. Ich frage deshalb, weil ich im Moment FineReader Express mit einem MX850 nutze. Nur leider habe ich immer wieder Problem mit dem ADF Duplex-Einzug und überlege daher auf einen Dokumentenscanner zu wechseln. Mir wäre die Kombination aus Scanner und einer "eigenen" Software (also FineReader Express) am liebsten.
0
arminius14.06.1114:31
Hi Duck,

ich habe gesehen das es eine Testversion von Abbey gibt. ich lade die später herunter und teste es heute abend einmal. Ich werde dir dann ein Ergebnis zusenden.

Gruss
Arminius
0
Duck Dodgers14.06.1114:45
Super!!!
0
arminius14.06.1121:48
Hallo Duck,

so habe nun die Demo runtergeladen und muss dir leider mitteilen, das der Scanner Scannap von der Express-Version nicht erkannt wird.

Da du diese Software bereits nutzt kommt ein kauf von DT-Pro sicherlich nicht infrage. Die Kosten für die Software belaufen ca. 149,- $ (ca. 105 Euro) plus Scanner S1500 ca. 330 € (Ebay).

Ich fahre mit dieser Lösung sehr gut.

Gruss
Arminius
0
Duck Dodgers15.06.1100:14
Hi arminius. Herzlichen Dank für deinen Test!

Ich habe DT Office schon vor einigen Wochen ausprobiert und es ist für mich leider keine Lösung ... besonders, wenn ich DT nur zum scannen nutzen würde. Ich mag DT nicht, weil es auf eine eigen DB aufsetzt. Ist die hin, dann kannst du alles vergessen. Abgesehen davon, hat es bei meinem Test schon nicht mit dem Import funktioniert: Nach einigen 1000 Dateien ist DT abgeschmiert und nachdem ich es endlich geschafft hatte alles zu importieren, war ich noch mehr enttäuscht, weil das Arbeiten irgendwie träge war. Da ist Spotlight noch schneller. Dazu kamen dann noch andere diverse Kleinigkeiten, weswegen ich mich gegen DT entschieden habe.

Schade, dann muss ich doch zum S1500M oder einem anderen Scanner greifen
0
arminius15.06.1106:36
Hi Duck,

ich habe noch was gefunden per google. Es gibt wie es scheint ein Update für Finereader. Ich bin zur Zeit am laden, muss allerdings jetzt weg zur Arbeit.

Ich werde dir heute abend berichten, ob es mit dem Update geklappt hat.

Gruss
Arminius
0
Duck Dodgers15.06.1110:14
Das wäre einfach zu nett

Meinst du dieses Update? http://www.fujitsu.com/us/services/computing/peripherals/scanners/support/sl_download.html
Das läßt sich nur mit Pacifist installieren, wobei ich das leider (mangels ScanSnap) nicht weiter testen konnte.
0
Duck Dodgers15.06.1110:21
http://www.fujitsu.com/us/services/computing/peripherals/scanners/support/scansnap_mac.html
0
arminius15.06.1121:38
Hallo Duck,

ja das meinte ich.

Also ich hab das jetzt installiert und es wurden diverse Tools hinzugefügt


Wenn ich Scanne, erscheint ein Fenster wo ich einstellen kann was gemacht werden soll (Scan to mail, Scna to Print, Scan to Folder und nun auch Scan to Word oder Excel.

Leider hab ich es bis jetzt nicht hinbekommnen, das PDF gemacht werden.

Vieleicht reicht es dir ja schon so.


Ansonsten ist mir noch eingefallen, das du DTPro zum scannen nutzen kannst. Verwalten kannst du es ja mit einem anderen Tool. DTPro erzeugt dann halt nur durchsuchbare PDF Daten und legtdie an einen bestimmten Ort ab.
0
Duck Dodgers16.06.1110:58
Vielen Dank für deine Mühen. Ich denke ich werde mir das mit der PC-version noch mal überlegen! Wie gesagt, DT ist keine Lösung für mich und nur zu scannen einfach zu teuer.
0
bernddasbrot
bernddasbrot25.08.1118:30
Nur zur Ergänzung:
Die (schwarze) PC-Version des Snapscan läuft völlig problemlos auf dem Mac unter Lion! Die Treiber (Snapscan manager) sind sowieso auf der beigefügten CD und kann online auf eine Lion-kompatible Version upgedated werden.

Die notwendigen Abbyy-Bestandteile lassen sich von der Fujitsu-Webseite laden, womit dann auch "scan to word" und "scan to excel" funktioniert.

Einzig Adobe Professional und IRIS Cardreader sind nicht dabei.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.