Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Frage zu Gmail und Mail.app

Frage zu Gmail und Mail.app

MacOlly
MacOlly17.10.1112:44
Hallo,
ich habe einen Account von Gmail in mail.app eingerichtet und das klappt "im Prinzip" auch.
Was ich nicht verstehe ist das Verhalten, dass ich 2 Gmail-Postfächer habe (vgl. Bildschirmfoto). So wie ich das verstehe werden ALLE Mails sowohl bei Google (IMAP) gespeichert UND lokal auf meinem Mac. Wenn ich oben im Gmail-Eingang eine Mail lösche ist sie immer noch unten da. Wie kann ich das verhindern bzw. wie handhabt ihr das?
Viele Grüße Jörg
0

Kommentare

MacOlly
MacOlly18.10.1112:25
keiner 'ne Idee?
0
reissermichael18.10.1112:40
Hallo MacOlly,
Unter "Postfächer/Eingang" siehst du jeweils die Eingangspostfächer deiner Accounts; unter "GMAIL" siehst du die einzelnen Ordner deines IMAP-Postfachs. Beides ist im Postfach im Internet gespeichert, der Mac behält sich aber eine Kopie auf dem eigenen Rechner - nicht zu verwechseln mit selbst auf dem Rechner angelegten Ordnern, in die du deine Mails verschieben kannst (diese erscheinen unter der Rubrik "LOKAL".
Normalerweise wird beim Löschen die Mail aus der "Inbox" in den Ordner "Deleted Messages" verschoben; in Mail kannst du das in den Einstellungen/Accounts unter "Postfach-Verhalten" einstellen. Nach einer gewissen Zeit löscht Mail dann erst ganz.
Ein Problem ergibt sich allerdings von Googlemail her: Es werden zwar diese Ordner angezeigt, wie es sich für IMAP gehört, Gmail arbeitet selbst allerdings nicht mit Ordnern, sondern mit "Labels". D.h. wenn eine Mail gelöscht wird, setzt er das Label "Deleted Messages" - die Nachricht bleibt jedoch bei Google unter "Alle Nachrichten" noch sichtbar. Näheres erklärt aber die Googlemail-Hilfe recht gut, wenn ich mich recht erinnere.
Ich logge mich von Zeit zu Zeit direkt in Googlemail (über Browser) ein und lösche dort den Inhalt der Listen. Ansonsten stört es mich nicht, da ich Googlemail hauptsächlich auf iPod/iPad nutze und dort nur den Eingangsordner anschaue...
Eventuell löst du dein Problem, wenn du das Postfach-Verhalten so einstellst, dass er die Nachricht ganz löschen soll.

Ich hoffe, geholfen zu haben,
Michael
0
Turmsurfer
Turmsurfer18.10.1113:01
Ist bisschen ein Gefrickel - hab selber 3 Gmailkonten in Mail - hier zwei Anleitungen:




Die Google Labs Einstellungen kannst du vergessen, da sie inzwischen in Gmail integriert sind.

Grüße,
Turmsurfer

ps: Am wichtigsten ist der [Gmail] bzw. [Google Mail] Eintrag in den erweiterten Einstellungen.
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
MacOlly
MacOlly18.10.1116:56
Ich danke euch! Hab nun in den Einstellungen im Webinterface einige Haken raus genommen und bin mit dem Ergebnis zufrieden.
Gruß Jörg
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.