Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Frage zu Fotos

Frage zu Fotos

jeti
jeti01.08.1619:23
Guten Abend zusammen,

ich hatte in der Vergangenheit, als Fotos für den Mac neu gewesen ist,
meine iPhoto-Bibliothek nach Fotos importiert => hatte damals Fotos für mich für nicht gut befunden.
Jetzt dümpelt aber noch immer die mitlerweile veraltete Fotos-Bibliothek auf meinem Rechner rum.

Kann ich diese gefahrlos löschen?
Ich möchte natürlich nicht meine aktuell gepflegte iPhoto-Bibliothek verlieren.

Wenn ich von iPhoto nach Fotos umsteige wird die bestehende iPhoto-Library kopiert,
oder wird nur referenziert und das gesamte Bildmaterial bleibt unverändert am ursprünglichen Ort liegen?
Wie würde ich am Besten einen sauberen Schnitt machen?
0

Kommentare

coffee
coffee01.08.1619:33
Danke für deinen Thread. Dieses Thema interessiert mich auch sehr. Allerdings bin ich nach wie vor bei iPhoto und bewusst nicht umgestiegen. Ich möchte individuell bestimmen können, welche Fotos auf welchem iDevice und nicht in der Cloud liegen.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
jeti
jeti01.08.1619:37
Umgestiegen bin ich ebenfalls bewußt noch nicht => war nur ein Test => daher die nicht benötige Bibliothek.
Fotos kannst Du doch auch ohne iCloud nutzen, so würde ich es auch nutzen wollen sofern ich umsteige.
0
StefanE
StefanE01.08.1620:03
Ich würde einfach mal nachsehen. Finde in den Einstellungen von Fotos raus, wo deine Bibliothek liegt und lass dir dann von dieser im Finder die Größe anzeigen.
Habe selbst nicht mit iPhoto gearbeitet (zu spät von Windows gewechselt).
Soweit ich es jedoch mitbekommen habe sollte die Mediathek kopiert worden sein.
Je nach Größe der Bibliothek: Backup und dann "No risk, no fun" - einfach ausprobieren
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
aquacosxx
aquacosxx01.08.1620:49
da wird meines wissens nichts kopiert. ist lediglich ein hardlink. deswegen zeigt der finder auch nicht den korrekt belegten platz auf der hd an. finde gerade nicht das support dokument. man kann die fotos bib damit auch einfach liegen lassen, ohne groß platz zu verschwenden.
0
beat
beat01.08.1623:31
Verlieren tust du nichts , allerdings gibt's den interessanten Effekt, dass die neue Mediathek grösser wird, wenn du die alte Datei löschst...
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
r.breiner
r.breiner02.08.1600:29
Es ist tatsächlich ein Hardlink, über den sich die beiden Mediatheken "physisch vorhandene" Daten auf der Festplatte teilen. Daher zeigt der Finder an, daß eine zweite Mediathek da ist, aber (was den belegten Platz angeht) nicht neu hinkopiert wurde. Du kannst jede der Mediatheken gefahrlos löschen, ohne Daten in der anderen zu verlieren. Mach vorher ein Backup, wenn Du unsicher bist.
Wenn Du die Fotos Mediathek gelöscht hast und dann umsteigen willst, starte einfach Fotos und laß die aktuelle iPhoto Mediathek neu konvertieren.
0
jeti
jeti02.08.1613:23
Hallo zusammen,

besten Dank an alle für die dienlichen Hinweise und Erklärungen.
Fotos legt also eine eigene verlinkte Bibliothek an welche eigenständig ist
ich kann die iPhoto-Library oder die Fotos-Bibliothek im jeweiligen Programm nutzen.

Schade das diese nicht zusammengeführt sind im Sinne einer Parallelnutzung.

Fotos hat mittlerweile einiges dazu gelernt, ich denke ich werde mit meiner Alt-Bibliothek
Apples neue Fotoverwaltungssoftware näher testen und bei Gefallen alles aus iPhoto neu migrieren.

Was nutzt Ihr eigentlich mehr iPhoto oder doch schon Fotos?
0
Umfrage

Umfrage

  • iPhoto
    0,0 %
  • Fotos
    90,9 %
  • beides
    0,0 %
  • etwas anderes
    9,1 %
aquacosxx
aquacosxx02.08.1614:12
Fotos. Aber nur fürs Verteilen in der Familie. Entwicklung, Katalogisierung über C1.
0
jeti
jeti02.08.1615:30
C1?
0
chb02.08.1615:39
ich nehme an "Capture One"
0
jeti
jeti02.08.1616:06
Capture One kannte ich noch nicht => quasi ein Aperture-/Lightroom-Ersatz.
Mir hat bisher iPhoto genügt => Bildbearbeitung mit Photoshop => für den Hausgebrauch mehr als ausreichend.
0
aquacosxx
aquacosxx02.08.1616:46
capture one ist im prinzip nur sinnvoll, wenn du raw fotografierst.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.