Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Frage zu Dateisystemen

Frage zu Dateisystemen

Gernot
Gernot06.10.0400:44
Hallo Leute,

ich sitze hier bei einem Freund und wir wollen meine neue Festplatte, die Formac Oxygen, welche als Dateisystem Mac OS Extended (Journaled) hat. Kann man diese so an einem Windows XP-Rechner betreiben und nutzen? Es scheint nicht zu funktionieren, aber vielleicht mache ich auch was falsch...

Alternativ könnte ich auch seine NTFS-Festplatte bei mir anschliessen, aber NTFS scheint von OS X nicht unterstützt zu werden!?

Dann noch generell eine Frage: Welches Dateisystem bietet sich denn an für eine reine Daten-Ablage-Festplatte?

Bitte meldet euch, gerne auch per iChat.

Gruß,
Gernot
0

Kommentare

iBook.Fan
iBook.Fan06.10.0400:50
also das mac dateiformat kann windows nicht lesen... die können ja eh immer nur ihr eigenes zeug ud nichtmal das richtig ntfs kannst du am mac wenigstens lesen aber nicht schreiben... könntest wenn es auf beiden laufen soll die platte fat32 formatieren aber dann hast du probleme mit großen dateien...
0
Gernot
Gernot06.10.0400:57
Dann sieht´s wohl so aus, das FAT32 für Filme schlecht geeignet ist. Das bestätigt meine Vermutung...

Hm, das ist blöd. Welche Vorteile gibt es beim Mac OS Extended (journaled) gegenüber MS-DOS bzw. FAT32?
0
Rantanplan
Rantanplan06.10.0401:15
Kleine Übersicht:
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Gernot
Gernot06.10.0401:28
Danke, das ist ein sehr nützlicher Link!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.