Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Frage zu Bluetooth-Kopfhörern

Frage zu Bluetooth-Kopfhörern

nane
nane11.09.2014:53
Ich habe JBL Tune500BT Bluetooth Kopfhörer geschenkt bekommen. Kopple diese mit meinem iMac 5K (MacOS 10.14.6). Über Bluetooth sind gleichzeitig noch mein BT Keyboard und meine BT MagicMouse verbunden.

Das Ergebnis ist für mich komplett überraschend. Musik hören ist überhaupt gar nicht möglich. Es rauscht, zerstückelt, pfeift, kratzt - also unbenutzbar. Mein WLan ist 5GHz und ich hatte weder mit WLan noch mit Bluetooth jemals ein Problem. Jetzt bin ich die ganzen Empfehlungen über Terminal-Eingaben durchgegangen, iMac neu gestartet usw. Ergebnis - es bleibt vollkommen gleich, und damit absolut unbenutzbar.

Und nun meine Frage, Ist das bei Bluetooth Kopfhörern grundsätzlich eine Raketenwissenschaft um diese am Mac in Gang zu bringen? Wenn man Apple und Bluetooth Kopfhörer googelt sprudeln die "geht nicht" Meldungen ja nur so heraus.

Wie handhabt Ihr (Bluetooth Kopfhörer+Mac) das? Oder funktioniert Bluetooth nur mit iOS Geräten gut?
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0

Kommentare

dam_j
dam_j11.09.2015:08
Anderer KH ?
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
nane
nane11.09.2015:12
dam_j
Anderer KH ?
Ich habe 2 Klinke-Kopfhörer die funktionieren einwandfrei. Einen weiteren BT Kopfhörer habe ich nicht. Das ist mein Erster


PS. Danke für die " - " zu meiner Frage
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
dam_j
dam_j11.09.2015:13
Dann solltest du einen anderen ausprobieren...!
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
skid_KM11.09.2015:15
nane
Wenn man Apple und Bluetooth Kopfhörer googelt sprudeln die "geht nicht" Meldungen ja nur so heraus.
... wie bei jedem anderen Problem auch... Internetsuche ist keine geeignete Methode, um die Häufigkeit von Problemen zu bestimmen.
nane
Wie handhabt Ihr (Bluetooth Kopfhörer+Mac) das? Oder funktioniert Bluetooth nur mit iOS Geräten gut?
Funktioniert auch mit Macs einfach (mit mehreren Headsets unterschiedlicher Hersteller an unterschiedlichen Macs) ... vielleicht sind die Kopfhörer defekt? Hast Du die schon mal mit einer anderen Quelle gekoppelt? Damit könnte man den Fehler auf Quelle oder Kopfhörer eingrenzen.
+3
nane
nane11.09.2015:19
skid_KM
Hast Du die schon mal mit einer anderen Quelle gekoppelt? Damit könnte man den Fehler auf Quelle oder Kopfhörer eingrenzen.
Nein - gute Idee, das muss ich mal probieren. Danke für den Tipp!
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
nane
nane11.09.2016:03
So - mit einem MacBook probiert. Ergebnis ist das Gleiche. Scheinen wohl die Kopfhörer zu sein. Danke für die hilfreichen Tips und die heiteren "-"
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
-1
Krypton11.09.2016:09
Vielleicht hast du ja ein iPhone, anderes Smartphone oder Tablet Apple/Android). Dann könntest du zumindest MacOS als Fehlerquelle ausschließen.
Die «Daumen runter» werden hier regelmäßig so ziemlich bei jedem Thema und nahezu jeder Antwort von eifrigen Downvotern verteilt. Die sehen das als Lebensaufgabe, höheres Ziel und ziehen nahezu ihre komplette Energie aus «-1» Anzeigen. Daher nicht persönlich nehmen – hat nichts mit dir oder deinen Fragen zu tun. Das ist halt ihr Lebenselixir.
+1
rmayergfx
rmayergfx11.09.2016:39
nane
So - mit einem MacBook probiert. Ergebnis ist das Gleiche. Scheinen wohl die Kopfhörer zu sein. Danke für die hilfreichen Tips und die heiteren "-"

Du solltest den Kopfhörer mal mit einem iPhone oder einem anderen System das nicht aus dem Hause Apple stammt testen. Liest man die Rezensionen so wird klar, warum man den verschenkt.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
helmut48111.09.2022:08
nane
Ich habe JBL Tune500BT Bluetooth Kopfhörer geschenkt bekommen. Kopple diese mit meinem iMac 5K (MacOS 10.14.6). Über Bluetooth sind gleichzeitig noch mein BT Keyboard und meine BT MagicMouse verbunden.

Das Ergebnis ist für mich komplett überraschend. Musik hören ist überhaupt gar nicht möglich. Es rauscht, zerstückelt, pfeift, kratzt - also unbenutzbar. Mein WLan ist 5GHz und ich hatte weder mit WLan noch mit Bluetooth jemals ein Problem. Jetzt bin ich die ganzen Empfehlungen über Terminal-Eingaben durchgegangen, iMac neu gestartet usw. Ergebnis - es bleibt vollkommen gleich, und damit absolut unbenutzbar.

Und nun meine Frage, Ist das bei Bluetooth Kopfhörern grundsätzlich eine Raketenwissenschaft um diese am Mac in Gang zu bringen? Wenn man Apple und Bluetooth Kopfhörer googelt sprudeln die "geht nicht" Meldungen ja nur so heraus.

Wie handhabt Ihr (Bluetooth Kopfhörer+Mac) das? Oder funktioniert Bluetooth nur mit iOS Geräten gut?
Mit meinem iMac 5k und macOS 11 beta und Airpods pro absolut keine Probleme, sie koppeln sofort
und Klang ist einmalig gut, bin sehr zufrieden.
-1
marm12.09.2009:11
Kann es sein, dass dein iMac nur Bluetooth 4.0 hat? Welches iMac 5k Modell ist es? Wenn Mikrofon und Ton übertragen werden, ist bei 4.0 der Ton miserabel. Erst ab 4.2 wird es gut.
0
marm12.09.2009:28
Mit der App "AirPods Sound Quality Fixer" (Github) wird es womöglich besser, da Du das Mikrofon auf den iMac umschalten kannst und so nur Ton übertragen wird.
+1
john
john12.09.2009:49
Ich habe JBL Tune500BT Bluetooth Kopfhörer geschenkt bekommen.
payback?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+1
nane
nane12.09.2015:28
marm
Kann es sein, dass dein iMac nur Bluetooth 4.0 hat? Welches iMac 5k Modell ist es? Wenn Mikrofon und Ton übertragen werden, ist bei 4.0 der Ton miserabel. Erst ab 4.2 wird es gut.
Mit der App "AirPods Sound Quality Fixer" (Github) wird es womöglich besser, da Du das Mikrofon auf den iMac umschalten kannst und so nur Ton übertragen wird.
Absolut richtig! Mein iMac 5k ist ein 2014 Modell mit BT 4.0 und ja, die JBL 500BT haben auch ein Mikro. Das könnte es sehr gut erklären!
Das Mikro Umschalten und den "AirPods Sound Quality Fixer" probiere ich noch aus. Vielen Dank für diese sehr wichtigen Hinweise!

rmayergfx
Du solltest den Kopfhörer mal mit einem iPhone oder einem anderen System das nicht aus dem Hause Apple stammt testen. Liest man die Rezensionen so wird klar, warum man den verschenkt.
Jesus! Da hätte ich natürlich auch mal nachsehen können. Danke für den link, das bestätigt auch meinen Eindruck voll und ganz.

john
payback?
Verdammt! Und ich hielt meine Tarnung für perfekt
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
marm12.09.2016:00
nane
Absolut richtig! Mein iMac 5k ist ein 2014 Modell mit BT 4.0 und ja, die JBL 500BT haben auch ein Mikro. Das könnte es sehr gut erklären!
Das Mikro Umschalten und den "AirPods Sound Quality Fixer" probiere ich noch aus.
Das geht natürlich auch mit der Standard-App "Audio-MIDI-Setup". Mikro einfach auf "Mikrofon (integriert)" umstellen. Bei meinem 2013-MBP hilft's. Mit der oben genannten App geht es allerdings schneller per Menüleiste. Das betrifft alle Bluetooth-Kopfhörer an deinem iMac, nicht nur die günstigen.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.