Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>"Foxconn ist kein Ausbeuterbetrieb" ...

"Foxconn ist kein Ausbeuterbetrieb" ...

teorema67
teorema6725.05.1009:30
... meint die Firma ungeachtet zahlreicher Suizide:
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0

Kommentare

ChrisK
ChrisK25.05.1009:52
Wikipedia
Die Zahl der Suizide in Deutschland folgt seit ca. 1980 einem fallenden Trend. 2007 betrug sie 9402 (11,4 je 100.000 Einwohner)

In dem Werk von Foxcon arbeiten 300.000 Leute und da haben sich bisher 9 leute umgebracht. also ca. 1/3 weniger als zum Deutschen Schnitt.

In China liegt die Quote bei 13,9 von 100.000.

Man könnte also sagen das die Leute nur zufällig bei Foxcon gearbeitet haben und das ganze überhaupt nur auffällt weil bei Foxcon so dermaßen viele Leute Arbeiten.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
ChrisK
ChrisK25.05.1009:58
9 Suizide in einer Firma/Werk hört sich natürlich erstmal schlimm an. Aber man muss das halt mal in Relation setzten.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
teorema67
teorema6726.05.1014:31
Komisch, dass sich sogar Apple Sorgen macht:
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
IPx20027.05.1015:03
das es ein zufall ist kann man gut sagen das alle dort arbeiten... aber irgend wie schon komisch...

so lang das jetzt nicht zur mode bei Foxcon wird und das die produktion des iPhone 4g`s beeinträtchtig gehts ja noch
0
chill
chill27.05.1015:09
aha. solange das nächste iphone rechtzeitig vom band läuft, ist für dich alles in butter.

ich lasse das mal unkommentiert wirken, und hoffe das diese wirkung auch bei dir irgendwann einmal eintritt.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
cube
cube31.05.1012:22
Unabhängig von den Selbstmorden bei Foxconn finde ich es Menschenunwürdig, wie in solchen Fabriken gearbeitet wird. Die Bezahlung ist völlig indiskutabel.
Wenn innerhalb sehr kurzer zeit Millionen von Geräten produziert werden muss, um die "Haben wollen Gier" der Kunden sehr schnell zu befriedigen und die Aktionäre noch reicher zu machen, hört für mich der Spass an solchen Geräten auf.
Ich finde alle Produkte von Apple einfach toll - aber die Herstellung wirft bei mir Fragen nach Menschenwürde auf und lässt mich mit einem ganz schlechten Gefühl zurück.
„Genieße das Leben - du hast nur eines“
0
jogoto31.05.1012:40
cube

Und was soll sich Deiner Meinung nach ändern? Oder besser gefragt, in welchem Zeitraum? Länder wie China machen eine Entwicklung durch, die wir hier schon hinter uns haben. Diese Entwicklung läuft sowieso schon stark beschleunigt ab. Mehr ist nicht drin. Wenn Du jetzt versuchst einzugreifen, kann es eigentlich nur schief gehen und wenn Du dort nicht mehr produzieren lässt, kommt die Entwicklung ganz zum erliegen. Damit tust Du den Menschen keinen Gefallen.
0
wolf121031.05.1012:52

ChrisK
wenn beschäftigte einer firma ein schreiben unterschreiben müssen indem sie sich verpflichten sich nicht selber umzubringen, was ist das für eine firma ?

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,697304,00.html
0
ChrisK
ChrisK31.05.1013:15
wolf1210
ChrisK
wenn beschäftigte einer firma ein schreiben unterschreiben müssen indem sie sich verpflichten sich nicht selber umzubringen, was ist das für eine firma ?

Eine Firma die keinen Bock mehr auf schlechte PR von schlechten Journalisten hat:

(www.zdnet.com/blog/foremski/media-gets-its-facts-wrong-working-at-foxconn-significantly-cuts-suicide-risk/1356)

„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
teorema67
teorema6731.05.1015:18
cube
Ich finde alle Produkte von Apple einfach toll - aber die Herstellung wirft bei mir Fragen nach Menschenwürde auf und lässt mich mit einem ganz schlechten Gefühl zurück.

Dem möchte ich voll zustimmen. Ich zahle gerne deutlich mehr für die Geräte, wenn sie entweder in einem vernünftigen Land produziert werden oder wenn die Leute - die Arbeiter, nicht die Bonzen - in China und Umgebung massiv mehr Gehalt bekommen und menschenwürdig arbeiten können.

Das Gier-Geiz-Sobilligwiemöglich-Gerede in Deutschland ist für die wirtschaftliche Misere des Landes mitveranwortlich. Deflationspolitik, sinkende Reallöhne, geringe Binnennachfrage, totale Exportabhängigkeit, hohe Arbeitslosigkeit und steigende Zahlungen an Bedürftige und Erwerbslose ... so kann eine Volkswirtschaft in den 00er Jahren nicht funktionieren. Ein Umdenken ist allerdings nicht in Sicht
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
chill
chill02.06.1010:29
30% mehr gehalt bei foxconn ...

„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
dom_beta03.06.1018:32


zunächst liebe "westliche Wertegemeinschaftler", erst einmal an die eigene Nase packen bevor man andere kritisiert.

Wer mit dem Zeigefinger auf andere zeigt, zeigen drei Finger auf einem selbst.
„...“
0
iApple09.06.1023:31
Foxconn ist für mich ein Ausbeuter. Mir kann auch keiner erzählen, dass Apple usw. nichts davon wussten.
0
iApple09.06.1023:34
Die wollen doch alle nur Gewinne machen und mehr nicht. Puma wird dort billig produziert und hier teuer verkauft
0
zornzorro10.06.1000:23
ist alles relativ, man darf nicht die insgesamt menschenverachtenden Lebensumstände dort vergessen, die können froh sein, dass sie überhaupt Arbeit haben (ehrlich gemeint)

denk mal an die armen in Höhlen Teppiche knüpfenden Kinder, die kriegen (wenn sie Glück haben) ne saftige Watschen statt Lohn

nicht überall auf der Welt ist es so gemütlich wie bei uns (Ausnahme: unsere lieben Freunde, die Griechen)
0
zornzorro10.06.1000:28
@teore:

du bist aber auch ein naives Liebchen, Apple macht sich doch keine Sorgen, die tun nur so, weil das nach außen einen guten Eindruck macht

siehste, haste wieder was gelernt, mach ich aber gerne

ich hoffe doch nur, dass du kein Nokia hast, das sind nämlich die größten Ausbeuter überhaupt, schön Subventionen ab kassieren und wenn die dann verbraucht sind, einfach dahin weiterziehen, wo es noch billiger geht und neue Subventionen kassieren
0
teorema67
teorema6710.06.1007:38
zornzorro: Gemütlich ist das Leben ja nun nicht in CH oder DE, jedenfalls nicht für die arbeitende Bevölkerung. Aber "al peggio non cè mai fine", schlechter geht's immer, deswegen sollten wir Konsumenten uns wehren und wenigstens Terror (durch Briefe oder Mails, ähnlich der Strategie von amnesty international) bei unserer Lieblingsfirma machen, dass sie sich entweder spürbar für die Beschäftigten ihrer Zulieferer einsetzt oder in USA oder DE produziert, gerne zu einem deutlich höheren Preis.

Hier können wir Terror machen: http://www.apple.com/feedback/ oder sjobs@apple.com
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Schens
Schens10.06.1008:37
teorema67
zornzorro: Gemütlich ist das Leben ja nun nicht in CH oder DE, jedenfalls nicht für die arbeitende Bevölkerung.

Doch, ist es. Und GERADE für die arbeitende Bevölkerung. Ich nehme explizit die davon aus, die schwere, körperliche Arbeit verrichten. Aber der Großteil hat nun mal Jobs im Verkauf, Dienstleistung, Schreibtisch.

Der "fleißige Deutsche" arbeitet ca. 10% seines Lebens (oder 16% seines wachen Lebens, wenn man tgl 8 Std Schlaf ansetzt). So schmerzhaft das für unsere deutsche Seele ist: Wir sind faul.

Als ich das das erste mal festgestellt habe, war ich enttäuscht. MIttlerweile bin ich froh, dass ich ent-täuscht wurde und dieser Täuschung nicht mehr erliege.

Wenn wir wieder mit den großen mitspielen wollen, muss nicht nur ein Ruck durch Deutschland gehen.
0
Garp200010.06.1008:48
teorema67 Weisst Du es besser, ungeachtet der Tatsache, dass Du noch nicht da warst?

Rumgelabere auf BILD-Niveau.
„Star of CCTV“
0
Schens
Schens10.06.1008:51
Ein Reisbauer arbeitet jährlich 3000 Std. in gebückter Haltung und erhält im chinesischen Durchschnitt 297,- $ (Quelle:Handelblatt). Man muss die Arbeitsbedingungen schon in Relation sehen.
0
Garp200010.06.1008:56
Schens Ich würde das Arbeiten hier auch als aushaltbar bezeichnen. Gilt natürlich nicht, wenn man am liebsten gar nicht arbeitet und den ganz lieben Tag auf öffentlichen Toiletten stattdessen Aufkleber wie "Antifa - Gegen Nazis und Arbeitgeber" klebt.
„Star of CCTV“
0
Garp200010.06.1009:05
Schens Nee, da muss kein Ruck durch Deutschland gehen. Ich denke die Arbeitszeiten sind ok, es geht ja auch um Produktivität und nicht um abgesessene Stunden. Nur solange Gewinne an Aktionäre gehen die auf kurze Erfolge aus sind und Verluste gerne verstaatlicht werden - und im Endeffekt damit die Steuern für alle wieder erhöht werden, solange wird sich nichts ändern. Die Kraft verpufft an anderer Stelle, z.B. nehmen sie uns die Banken, oder die Teile von Banken, die so viele Phantastilliarden verbrennen wie sie der Bürger nie wieder rein arbeiten kann.
„Star of CCTV“
0
teorema67
teorema6710.06.1013:12
Garp2000
Weisst Du es besser, ungeachtet der Tatsache, dass Du noch nicht da warst?

Mit diesem Denken können die üblen Regime dieser Welt getrost weiter foltern und morden. Ich war noch nicht in Myanmar oder Nordkorea oder Iran oder Togo. Verlässliche Informationen über die Zustände dort gibt es aber, ich muss also nicht da gewesen sein. Und aufgrund dieser Informationen kann ich an urgent actions von ai und ähnlichen Initiativen teilnehmen.

Deine Bildzeitung gehört leider nicht zu den verlässlichen Quellen
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.