Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Fotos Library / Photos Library auf neuen Mac übertragen

Fotos Library / Photos Library auf neuen Mac übertragen

Termi
Termi31.10.2119:13
Ich habe mich dazu entschieden, mein neues MBP neu aufzusetzen und die Inhalte vom alten selbst zu übertragen. Jetzt bin ich fast fertig und wundere mich über "Fotos". Ich habe die "Fotos Library" und den Ordner, in dem meine Fotos liegen kopiert und soweit sieht auch alles gut aus.

Soweit bedeutet leider, dass mir etwas fehlt: Die manuell hinzugefügten Personen-Namen. Es sind alle automatisch erkannten Gesichter weiterhin benannt. Nur die manuell von mir benannten nicht.

Weiß jemand, wo Apple das wieder abgespeichert hat?

Zudem wurde auf dem neuen Mac neben der kopierten "Fotos Library" nun eine weitere "Photos Library.photoslibrary" angelegt. Da will ich den alten Krams, wie iTunes, iPhotos, usw. loswerden, von dem ich nie wusste, ob der noch gebraucht wird und dann kommt wieder etwas hinzu.

Macht es Sinn, die "Photos Library.photoslibrary" zu löschen, meine "Fotos Library" in "Photos Library.photoslibrary" umzubenennen und nochmal loszulegen?
0

Kommentare

Nebula
Nebula31.10.2119:31
Hast du denn einfach den erwarteten Ort als Kopierziel verwendet und Fotos dann gestartet? Eventuell ist es besser, Fotos dann mit Option-Taste zu starten und explizit die gewünschte Lib auszuwählen.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0
Termi
Termi31.10.2121:03
Nö, ich habe mit meinen Dateien im Ordner Bilder erstmals Fotos auf dem neuen Mac gestartet und die Fotos wurden sofort erkannt. In den Prefs wird mir auch angezeigt, dass diese Bibliothek genutzt wird.

Was also macht die "Photos Library.photoslibrary" da? Bin verwirrt.
0
jk35031.10.2121:13
Die 'Photos Library.photoslibrary' heisst ja schon so seit es Fotos gibt. In diesem Paket sind alle Bilder und die Datenbank enthalten. Fotos mit der entsprechenden Library öffnen und alles müsste sein wie vorher.
0
Termi
Termi31.10.2121:41
Also auf meinem alten Mac hieß die "Fotos Library" und funktionierte prima. Ich habe die "neue" mal gelöscht und der alten den Namen der neuen gegeben. Jetzt legt Fotos keine weitere an.

Mein Problem mit den fehlenden selbst erstellten Personen-Bezeichnungen bleibt leider.
0
clayman01.11.2100:44
Ich denke du musst deine „Fotos Library“ als „Systemfotomediathek“ definieren. Dann legt er a) keine weitere an (außer du machst das manuell) und b) sollte der Personenscan starten.

Wie ist denn dort der Status wenn du in deiner Mediathek auf „Personen“ gehst?
0
Termi
Termi01.11.2121:52
Es geht nicht um den Personenscan. Diese Personen sind alle weiterhin da. Es geht um die Personen, die nicht erkannt werden und die ich manuell hinzugefügt habe. Also z.B. bei einem Gruppenbild mit 15 Leuten, bei denen "Fotos" bei 10 einen Kreis mit "Nicht benannt" oder dem erkannten Namen anzeigt dieses funktionieren. Wenn ich aber manuell auf das Plus gegangen bin und einen Kreis um den Kopf der Person gezogen habe, sind diese benannten Personen nicht mehr bei mir vorhanden. Das ist halt blöd bei alten Klassenfotos oder ähnlichem. Das Nachpflegen wäre mühsam.

Ist halt ein Problem, dass der hierfür existierende Standard, um es im Foto zu speichern, nicht verbreitet ist und meines Wissens von keinem Programm genutzt wird. Die Meta-Tags gem. EXIF & IPTC pflege ich bereits seit langem nicht mit Fotos, sondern einem EXIF Editor, um genau diese Datenverluste zu begrenzen. Bei Personen halt nicht wirklich machbar.
+1
Termi
Termi14.11.2115:59
Offensichtlich habe ich beim Kopieren irgendwas nicht so gemacht, wie sich Apple das gedacht hat.
Ich hatte die Fotos Library auf den neuen Mac kopiert und dann einfach Fotos gestartet.
Nun habe ich nochmal die Fotos Library aus dem Backup rüberkopiert und dann per Doppelklick auf diese Bibliothek gestartet. Jetzt habe ich wieder meine selbst getaggten Personen.
+3
RichMcTcNs14.11.2123:17
Wenn Du auf dem Mac mehrere Foto-Libraries hast, kannst Du beim App-Start mit der Alt-Taste auswählen, mit welcher davon Du arbeiten willst. Die ausgewählte bleibt ausgewählt, bis Du eine andere auswählst.
0
Termi
Termi15.11.2100:07
Ich habe nur eine und die funktioniert jetzt wieder.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.