Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>"Fotos" - Fragen und Antworten

"Fotos" - Fragen und Antworten

Turmsurfer
Turmsurfer03.03.1513:32
Hallo zusammen,

für alle Teilnehmer des Apple Beta-Programms gibt es inzwischen eine Seite, in der auch Probleme und Lösungen bzgl. der neuen Mac App "Fotos" beschrieben werden.

Ein Sammel-Thread wäre vielleicht trotzdem ganz hilfreich ..


Frage:

1. Wie kann ich Fotos zeitlich so sortieren, dass das neueste oben ist?
2. ...


Gruß, Turmsurfer
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0

Kommentare

chill
chill03.03.1513:56
FAQ:

installiere niemals eine Software bei der du nicht genau weisst, was sie kann oder eben nicht. oder installiere eine backupdatei der vorgängervariante auf die du ansonsten zugreifen kannst. das erwachen könnte ansonsten ziemlich böse sein.

amen.

Gruß, Olli
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Mia
Mia03.03.1514:06
Turmsurfer

Ist nicht so schlimm... Im Programmordner ist iPhoto immer noch abgelegt und deine iPhoto Library ist im Bilder Ordner auch noch vorhanden!

Momentan kann man die Darstellung noch nicht optimal einstellen.
Mach dich als Beta Tester nützlich, und schreib Apple an deswegen. Habe ich auch gemacht!

Es gibt sogar sogar ein Programm dafür, wo man sein "Bericht" senden kann.
0
chill
chill03.03.1514:13
Ereignisse gibt es nicht mehr (Es wird erwartet dass man aus jedem Ereignis jetzt ein Album macht)

das sorgt dafür das ich "fotos" nicht nutzen werde. meine ereignisse sind sind zeitlich komplett durcheinander. das wäre ja noch schönen wenn die alben zeitlich komplett durchgemischt sind
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Turmsurfer
Turmsurfer03.03.1514:18
Danke euch - aber ja, das ist klar: Ist auf meinem Test-iMac drauf zum "spielen"

Übrigens geht iPhoto bzw Aperture natürlich immer noch.
Sind also inzwischen 3 Foto-Mediatheken drauf: eine für iPhoto/Aperture, eine für Photo Booth und jetzt neu, eine für "Fotos".

Wie war das Motto? "Reduce to the max!" Scheint hier bissl übers Ziel hinaus geschossen zu sein .. mein erster Eindruck ..
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
h.naumer03.03.1514:43
Fotos - Probleme beim Import der Library
Ich benutze ein MacBook mit SSD als Systemplatte und einer Datenplatte als Ersatz für das CD Laufwerk. Auf der Datenplatte liegt auch meine iPhoto--Library.
Beim ersten Start hat Fotos nicht angeboten diese zu importieren. Offenbar sucht Fotos nur im Standardverzeichnis danach und legt dann direkt eine eigene, leere Mediathek an.
Alle Versuche über den 'Einstellungen-Dialog den Pfad zu setzen waren erfolglos.
Ich habe dann die neue Mediathek gelöscht. beim nächsten Start beklagt sich Fotos wg. der fehlenden Mediathek und fordert eine Pfadangabe - alternativ auch den Pfad für eine zu importierende Library!
Der Import der Fotos (6500) erfolgte dann flott und problemlos.
ABER
Der Blick auf die importierten Alben zeigte Chaos! Ich verwalte meine Alben als 'intelligente Alben' mit Datumsangabe von...bis.
Fotos interpretiert diese Datumsangaben im amerikanischen Format (M.T.J) und wenn das kein plausibles Datum ergibt, setzt es das Datum einfach auf 1.1.1 - entsprechend waren die Inhalte der Alben!
Ich hatte dann das 'Vergnügen' aus iPhoto alle Datumsbereiche auszulesen und händisch in Fotos zu korrigieren - wenigstens das hat aber funktioniert.
Augenfällige Vorteile gegenüber iPhoto sind mir noch nicht aufgefallen - aber für ein Urteil ist natürlich die Nutzungsdauer noch zu kurz.
Immerhin - iPhoto bleibt beim Update erhalten und auch die Library (sie wird allerdings von Fotos umbenannt)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.